0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Welcome Smart 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 11. Mai 2006, 19:22
aus dem *brummm* dept.

Im vergangenen Dezember, als klar war dass ich einen neuen Job beginne, bestellte ich einen Smart. Es war am 11.12.05 - an dem Tag, an dem ich auch die Pulsuhr kaufte und gerade drei Tage im Besitz meines Powerbooks war. Neue Jobs werfen Wellen :-) Heute war der Tag gekommen, um den Smart abzuholen!

Ich hatte ja seit dem vergangenen Oktober, nach einem tollen Abend in Veltheim, kein eigenes Auto mehr. Nach einem Testdrive mit der Bahn entschloss ich mich, für eine Weile Zug zu fahren - bis klar war, dass ich zu meinem neuen Arbeitsort blanke zwei Stunden unterwegs bin.

Priska organisierte schon gestern Morgen auf dem Strassenverkehrsamt meine Nummernschilder und bekam wieder die alten Dinger zurück, die jetzt bereits am fünften Auto hängen. Viele Löcher zeugen von den drei Sugis, die meinem ersten Smart vorausgingen.

Nachmittags um drei liess ich zwei grosse, halbfertige Beowulf Cluster links liegen und machte mich mit den Schildern unter dem Arm auf den Weg. Einmal mehr verwirrte ich die Leute im Zug - eigentlich gehören Nummernschilder ja an ein Auto :-)

Frau Smart war gerade an einem Telefon und Herr Smart war sichtlich auf Koffeinentzug und so kam ich erst einmal zu einem Kaffee. Meine Erinnerungen gingen zurück an die Tage im Dezember, an denen wir das Auto bestellten. Ich brauchte vielleicht zwei Minuten um zu erzählen, was ich wollte - danach brauchte es sicher zwei Stunden administratives hin und her bis der Computer eine Offerte ausspuckte, die passte. Nicht alle Wünsche konnte ich mir erfüllen, so war die Lenkradschaltung mit knapp 3000.- schlicht zu teuer.

Ich war daher ziemlich gespannt, ob das Auto auch so aussieht, wie ich mir das vorgestellt hatte. Seit dem Umbau des Smartcenters gibt es da einen speziellen Uebergaberaum, in dem die Neufahrzeuge ihren Besitzern übergeben werden. Irgendwie erinnerte mich der Raum an eine Abdankungshalle - dafür standen da aber nicht nur einen, sondern gleich zwei Smarts ;-)


Der eine wie bestellt rot/schwarz, Glasdach, Federmotor und blaues Interieur.

Der andere auch rot/schwarz, Cabrio, Diesel und Partikelfilter. Alle bestellten Goodies - Boys need Toys - wie Tempomat, Tourenzähler und Kofferraumabdeckung mit dabei.

Viel zu erzählen gab es nicht - mit knapp 175'000km Smart "Erfahrung" gibt es nicht viel Neues. Die 8 Rastenstufen von vorn, damit der Sitz passt, stimmen noch immer, die Schaltung, das Dach und die Staufächer sind noch wie beim Letzten. Der Radio bot noch etwas Erklärungsmöglichkeit, natürlich auch der Tempomat und der Blinker, der automatisch 3x blinkt wenn man ihn kurz antippt. Auch die Rückfahrsperre, die 0.7 Sekunden lang die Bremse festhält, bot noch etwas Gesprächsstoff. Und dann noch das Geständnis, dass "meine" Verkäuferin eine regelmässige Leserin unseres Blogs ist *wink* ;-)

Eine kurze Stippvisite im Büro und eine wunderbare Heimfahrt im Vollcabrio folgten. Jetzt stehen wieder zwei Autos in unserer Garage. Mein GA ist noch bis im Oktober gültig und ich habe so alle Optionen offen - das Auto, das mich in einer Dreiviertelstunde in's Büro bringt und der Zug, der viele soziale Kontakte mit sich bringt. Priska hat schon angedroht, mich im Winter auf den Zug zu schicken um nicht Schneeschippen zu müssen - was daraus wird, werden wir noch sehen.

Jetzt heisst es auf alle Fälle erst einmal 1000km "brav" zu fahren, dann noch einmal 2500km "nett" zum Auto zu sein und ihm danach die Sporen zu geben. Hat bei meinen letzten drei Neufahrzeugen zu vielen Kilometern geführt und ich werde auch dieses Mal wieder so vorgehen.

Ihr werdet sicherlich noch ein paar Mal von dem Kleinen hören - spätestens dann, wenn Priska ihn das erste Mal fahren darf 8-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • priska@0x1b.ch Re: Welcome Smart
    Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:28


    Also mir persönlich gefällt der Landy ja viel besser, auch wenn Dein Smart vermutlich 1000x sauberer durch die Umwelt flitzt. Aber ich freu mich schon auch auf den ersten Tag, wo ich mal fahren darf. Schick Dich einfach haeufig mit dem Zug arbeiten, dann kann ich mit dem Kleinen ins Training. Hach werd ich umweltfreundlich 8-)

    • beat@0x1b.ch Re: Welcome Smart
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:49

      Jaja ;-)

      Aber eben - erst abwarten, bis die ersten 3500km vorbei sind. Dann kannst Du ihn haben und schnell machen :-P

      • kristinehess@bluewin.ch Re: Welcome Smart
        Geschrieben von Kristine Hess am Freitag, 12. Mai 2006, 10:59

        Grüezi mitenand!

        Ich habe mit vollem Genuss Ihren Bericht gelesen, in dem ich sogar auch noch erwähnt wurde :-)*wink* zurück und bis bald in Obstalden!

  • rubisoft@bluewin.ch Re: Welcome Smart
    Geschrieben von Pami am Freitag, 12. Mai 2006, 19:41

    Pami stossen heute Abend mit einem Glas
    Rosé auf zig unfallfreie Kilometer an.
    Echt freches Teil !
    Vorführung erwünscht.

    • beat@0x1b.ch Re: Welcome Smart
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 12. Mai 2006, 20:09

      Vorführung erwünscht.

      OK, ich nehme den kleinen in den Hosensack und komme mit dem Zug vorbei ;-)