0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Unterwegs im Eigenbau 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 22. April 2006, 18:34
aus dem handwäsche dept.

Gestern Abend ging ich mit einer charmanten Frau tanzen, die mich schon lange in einem selbstgenähten Rock sehen wollte. Meine Modeberaterinnen hielten nichts von kurz - also war der Zeitpunkt gekommen, meinen langen Eigenbau aus dem Schrank zu nehmen.

SchnittmusterEs ist beinahe ein Jahr her, dass ich mir diesen Rock genäht habe. Es ist auch ein Tellerrock: Ein rundes Stück Stoff von 2.2m Durchmesser mit einem Loch in der Mitte welches durch einen Bund abgeschlossen ist. Zwei Bahnen schwarzen IKEA Stoffes bilden die Grundlage. Mit viel Liebe hat mir Priska den Rock abgelängt damit er durchgehend 2cm ab Boden endet. Die beiden grossen Herausforderungen an diesem Rock waren der Bund, der irgendwie mit dem runden Dings drunter verbunden werden musste und der Reissverschluss, dank dem man überhaupt in den Rock einsteigen kann.

Ich hatte lange Zeit Skrupel ihn anzuziehen. Die gesamte Konstruktion hängt an einem einzelnen Knopf, der von mir angenäht ist. Wenn der lässt, stehe ich in den Unterhosen da ;-) Ob man darin wirklich tanzen kann, wusste ich natürlich auch nicht.

Ballrock Zusammen mit meinen Lackschuhen und einem weinroten Hemd kam eine Kombination heraus, mit der mich Priska zum Tanzen mitnehmen würde. Also los! Halt: Ein paar Schliessgufen in's Portemonnaie zur allfälligen Notrettung einpacken.

Der grosse Kampf war der Einstieg in den Landy. 3.8m2 Stoff mussten zwischen Fahrertür und Handbremse untergebracht werden ohne dabei schmutzig oder allzustark zerknüllt zu werden. Aber auch das klappte!

Wie schon am vorlezten Donnerstag war ich lange Zeit alleine mit meiner Partnerin. Einfach herrlich mit knapp sieben Metern Stoff um die Füsse über den Parkett zu fegen! Auch hier ein paar interessierte Blicke - Mann im Rock auf der Tanzfläche ist doch etwas Spezielles. Vielleicht war es ja auch das transparente Deux Piece meiner Partnerin ;-)

Discofox geht prima, man muss bei gewissen Figuren einfach aufpassen, dass man weder sich noch seine Partnerin auf den Saum stellt. Jive ist schon eher ein Problem - die, die das in den Fifties tanzten, trugen eher kurze Röcke mit Pettycoats drunter. Nicht wirklich ideal für einen "er".

Der gestrige Abend hat auf alle Fälle viel Spass gemacht und war sicher nicht das letzte Mal, dass ich in diesem Rock unterwegs war!

Permalink