0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Ein neuer Rock 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon am Samstag, 4. Juni 2005, 16:46
aus dem schnipp-schnapp-schnipp dept.

Am Mittwoch ist es passiert. Nach dem Training zusammen mit Priska guckten wir noch rasch ins neue Felber Nähcenter im Wiggispark. Prompt begegnete mir ein wunderschöner, dunkelgrauer Veloursstoff dem ich nicht wiederstehen konnte.

Ich hatte schon lange die Idee, mir einen etwa knielangen Tellerrock zu nähen. In meiner Vorstellung musste er grau sein - das lässt sich einigermassen mit dem restlichen Inhalt meines Schrankes kombinieren, ist aber nicht das übliche Schwarz.

Schnittmuster Tellerröcke sind im Prinzip ein rundes Stück Stoff mit einem Loch in der Mitte. Zwei bis vier Nähte sorgen dafür, dass auch ein Näh-Newbie wie ich eine Chance haben, ihn hinzubekommen. Ein Tellerrock bietet maximale Beinfreiheit ohne Schlitz oder Falten und ist daher ideal für uns Männer geeignet. Sie sind derzeit absolut out und in keinem Modegeschäft zu erwerben - somit kommt auch bestimmt niemand auf die Idee, ich hätte da etwas "zweckentfremdet" ;-)

Dank meiner guten Geometrienoten war es ein einfaches, den gewünschten Bundumfang von 78cm durch PI und zwei zu teilen und damit den Radius des inneren Kreises b zu erhalten. Der äussere Radius a war durch die Breite des Stoffes gegeben, ich wollte mir die beiden Nähte nicht antun, die ein Zusammennähen des Stoffes ergeben hätte.

Ich habe den Stoff, ein Rechteck von 1.40m x 1.45m, auf dem Boden ausgebreitet und ein gerades Stück von 6cm für den zukünftigen Bund abgeschnitten. Mit einer Schnur, angeklebt an ein Stück Karton und einem Schreiber habe ich den äusseren Kreis mit einem Radius von 70cm gezogen. Der innere Kreis mit einem Radius von 12cm machte ich mit einer Schablone aus Zeitungspapier (danke Coop, dass Du unsere Altpapiersammlung mit so viel Papier füllst :-) da der Bleistiftstrich unseres bald 100 jährigen Zirkels auf dem Stoff nicht sichtbar war.

Das Ausschneiden des Stoffes erfolgte mit viel Adrenalin - schliesslich ist das der Point of no Return.

Unsere Nähmaschine kennt doch tatsächlich einen speziellen Stich für diesen Stoff. So eine Art Zick-Zack bei dem der Stoff zugleich vor- und zurücktransportiert wird. Entsprechend langsam geht das vor sich und es dauerte sicher eine Stunde, bis ich die beiden Nähte durch hatte. Erste Anprobe: Die Grösse stimmt, doch ist der Stoff zu flexibel als dass man da einen Reissverschluss einbauen könnte. Wie gut, hat Priska etwas Gummiband in ihrer Nähbox!

Die Idee bei dem Stich ist die, dass man durchnäht und danach den übriggebliebenen Stoff abschneidet. Das ganze soll danach nicht ausfransen aber dennoch genug stabil sein. Schnipp schnapp schnipp. Der Rock ist somit 5mm kürzer.

Das gerade Stoffstück auf 76cm zuschneiden, mit dem Stich einfassen und den Rest abschneiden war schon fast Routinearbeit. Das Zusammenstecken von Rock und Bund dann schon eher nicht mehr. Mit der Maschine einmal rundherum.

ChaosSo, wie kriegt man nun den Gummi eingezogen? Als gewohnter Heimwerker hat man natürlich eine Kabeleinzugssehne, mit der man fette Elektro- und Netzwerkkabel durch dünne Röhrchen bekommt. Ganz so einfach war es natürlich nicht, schliesslich ist Gummiband dazu geschaffen, nähende Männer zu ärgern.

Ein weiteres Mal vor den Spiegel um den Gummi abzulängen, zu verknoten und im Bund verschwinden zu lassen. Ich schaffte es doch tatsächlich mit bloss 5 Minuten Verspätung meine Familie und Beni's Gotti in der Chäsalp zu treffen :-)

Donnerstag Mittag machte Priska noch ein paar Fotos auf unserem Balkon. Ich frisch aus der Dusche mit pflotschnassen Haaren:
Im Stehen Im Drehen
Wie geplant bietet der Rock unheimlich viel Platz für die Beine und es wurmte mich grausam, dass mich meine Tanzpartnerin am Freitag in Hosen in's Pasi bestellt hat ;-)


Klicken um Attachment herunterzuladen schnitt.png 7KB (7990 bytes)


Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • priska@0x1b.ch Re: Ein neuer Rock
    Geschrieben von Priska Rubischon am Samstag, 4. Juni 2005, 20:29

    Da eine Antwort, sonst heulst wieder :-)

    Ich habe den Stoff, ein Rechteck von 1.40m x 1.45m,

    Jo hei, wenn die nicht mehr mehr haben...

    Mit einer Schnur, angeklebt an ein Stück Karton und einem Schreiber habe ich den äusseren Kreis mit einem Radius von 70cm gezogen. Der innere Kreis mit einem Radius von 12cm machte ich mit einer Schablone aus Zeitungspapier

    Hier erschauddert wohl jede Schneiderin 8-) Schnur und Karton - wie unprofessionell.

    Erste Anprobe: Die Grösse stimmt, doch ist der Stoff zu flexibel als dass man da einen Reissverschluss einbauen könnte. Wie gut, hat Priska etwas Gummiband in ihrer Nähbox!

    Hab ich das? *staun* Ah stimmt. Hab ich mal gekauft fuer die Jiu-Hose von Beni :-)

    Donnerstag Mittag machte Priska noch ein paar Fotos auf unserem Balkon. Ich frisch aus der Dusche mit pflotschnassen Haaren:

    Und real sieht der Rock noch genialer aus, als auf dem Foto! Schade hats nichts mehr von dem Stoff, haettest mir auch einen machen koennen und dann im Partnerlook unterwegs sein.

    Wie geplant bietet der Rock unheimlich viel Platz für die Beine und es wurmte mich grausam, dass mich meine Tanzpartnerin am Freitag in Hosen in's Pasi bestellt hat ;-)

    Die wollte halt auch mal weniger auffallen als sonst :-)

    • beat@0x1b.ch Re: Ein neuer Rock
      Geschrieben von Beat Rubischon am Sonntag, 5. Juni 2005, 10:54

      > Da eine Antwort, sonst heulst wieder :-)

      Sooo schlimm wird es sicher nicht ;-) Aber ich freue mich dennoch auf eine Antwort von Dir!

      > Hier erschauddert wohl jede Schneiderin 8-) Schnur und Karton - wie unprofessionell.

      Ich habe nie behauptet, ich könne nähen... Ich löse die Probleme mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen - genauso wie ich Computerprobleme zu lösen versuche :-)

      > Und real sieht der Rock noch genialer aus, als auf dem Foto! Schade hats nichts mehr von dem Stoff, haettest mir auch einen machen koennen und dann im Partnerlook unterwegs sein.

      Wir werden schon noch einen Weg finden. Aber erst wirst Du Dein Wunschgewicht erreichen wollen ;-)


  • Re: Ein neuer Rock
    Geschrieben von HAL am Samstag, 4. Juni 2005, 21:22

    Hi Flupp

    Gut dass Du den Tellerrock verlinkt hast, ich haett sonst 0 Plan gehabt was das is.

    Fuers naechste Mal bzw. falls Du noch mehr Rockz (=Pluralis von Rock) machen willst, hier mein Tip: Es gibt was, das heisst Naehkreide. Damit kann man auf Stoff (und im Textilwerkunterricht auch noch auf jensten anderen Sachen) Markierungen machen. Funzt auch auf dunklen Stoffen wunderbar.

    Da ich aber von einem rocktragenden Uebergeek nicht erwarten kann, dass er mit Naehkreide hantier, ein weiterer Tip: Ein Stueck Seife tuts auch.

    Gruesse
    HAL

    • beat@0x1b.ch Re: Ein neuer Rock
      Geschrieben von Beat Rubischon am Sonntag, 5. Juni 2005, 10:59

      > Gut dass Du den Tellerrock verlinkt hast, ich haett sonst 0 Plan gehabt was das is.

      Jetzt weisst Du's und Du wirst es nie mehr vergessen ;-)

      > Es gibt was, das heisst Naehkreide. Damit kann man auf Stoff (und im Textilwerkunterricht auch noch auf jensten anderen Sachen) Markierungen machen. Funzt auch auf dunklen Stoffen wunderbar.

      Ich gehörte noch zu der Generation, bei denen die Jungs Werken und die Mädchen Nähen hatten. Zürich war damals sehr rückständig... Alles was ich kann ist innert der letzten Monaten erlernt worden.

      Aber zu der Nähkreide. Jep, in Priska's Nähkorb befindet sich so etwas. Nur ist das Ding in der Form eines UFOs und daher nicht mit einer Schnur umfassbar. Und in den Zirkel einspannen auch nicht.

      > Da ich aber von einem rocktragenden Uebergeek nicht erwarten kann, dass er mit Naehkreide hantier, ein weiterer Tip: Ein Stueck Seife tuts auch.

      Uebergeek klingt gut!

      Priska hat Flüssigseife gekauf. Damit geht's wohl nicht so gut ;-)

      • Re: Ein neuer Rock
        Geschrieben von HAL am Sonntag, 5. Juni 2005, 13:55

        > Ich gehörte noch zu der Generation, bei denen die Jungs Werken und die Mädchen Nähen hatten.

        Ja meinst Du ich hab das im Naehen in der Schule gelernt?!


        > Aber zu der Nähkreide. Jep, in Priska's Nähkorb befindet sich so etwas. Nur ist das Ding in der Form eines UFOs und daher nicht mit einer Schnur umfassbar.

        In der Mitte Loch reinbohren, dann gehts :)



        • beat@0x1b.ch Re: Ein neuer Rock
          Geschrieben von Beat Rubischon am Sonntag, 5. Juni 2005, 16:37

          > > Ich gehörte noch zu der Generation, bei denen die Jungs Werken und die Mädchen Nähen hatten.
          > Ja meinst Du ich hab das im Naehen in der Schule gelernt?!

          Du gehoerst zumindest in diese Generation :-)

          > > Aber zu der Nähkreide. ... das Ding in der Form eines UFOs und daher nicht mit einer Schnur umfassbar.
          > In der Mitte Loch reinbohren, dann gehts :)

          Geile Idee. Muss ich mir merken.

          Ich seh's ein. Du bist der Fachmann, den ich das nächste Mal anfrage ;-)


TrackBack Pings:
  • Tellerrock...
    Submittet auf Männer im Rock... Revolution oder Renaissance? am 2005/06/05 10:43:09.084 GMT+2
    Beat hats letzten Mittwoch wieder gepackt und er hat den Nachmittag damit verbracht, sich einen Rock zu naehen :-)