0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Kindheitserinnerung - Amulette 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 23. Oktober 2009, 17:31
aus dem damals dept.

Schon einige Male hab ich Euch von meinen Kindsheitserinnerung erzählt. Da war die Schlacht am Morgarten, der Mutakirorikatum, der Sprachheilkindergarten und erst vor kurzem die Schreibmaschine. Heute etwas ganz besonderes.

Es geht um eine Erinnerung und ein Erinnerungsstück, das mich mit einer ganz spezifischen Person verbindet. Es war das Nachbarsmädchen, das über uns wohnte. G. mit Vornamen. Wir waren Freundinnen und haben viel zusammen gemacht und erlebt :-)

Einmal waren wir mit der Kirche (jaja wir waren relativ religiös, wobei diese Ferienwochen nie extrem kirchlich waren. Haben immer Spass gemacht. Zudem war diese Freundin reformiert und nur ich katholisch.) in einem Schlittellager in Einsiedeln. Das Haus gibts sicher noch. Heisst "Birchli".

Von der Woche selber sind nur wenige Erinnerungen und die meist auf Foto gebannt ;) Und ich weiss auch gar nicht mehr, in welchem Zusammenhang wir das Amulette bastelten. Jedenfalls haben G. und ich ein "Freundschaftsamulette" gebastelt. Den Ring gleich bemalen und eine Kordel dran.

Nun diese Kette begleitet mich nun schon 1, 2, 3,...viele Jahre. Vermutlich so an die knapp 30 Jahre. Nicht, dass ich sie um den Hals trage. Früher hing sie im Schlafzimmer an einem Pinboard, jetzt hängt sie hier beim Computer am Gestell. Und bisher hat sie jede Wegwerfaktion überstanden. Irgendwas lässt mich sie nicht wegwerfen. Die Erinnerung an G.? Das gute Gefühl damals eine Freundin gehabt zu haben?

Wie auch immer - ich hab heute Bilder gemacht und möchte die Euch nicht vorenthalten. Und natürlich werde ich G. informieren, dass ich darüber gebloggt habe *wink zu G.*



Liebe G., ich nehme nicht an, dass Du das Amulette noch hast. Es ist auch nicht so wichtig, und doch mag ich die Erinnerung an diese Zeit und der Ring wird mich wohl noch länger begleiten. Als Zeichen meiner Freundschaft zu Dir.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • gabriela.gian@bluemail.ch Re: Kindheitserinnerung - Amulette
    Geschrieben von Gabriela Egli-Eberhard am Donnerstag, 12. November 2009, 19:46

    Liebe Priska
    Und Du hast mir gesagt, Du könntest Dich an (fast) nichts mehr aus Deiner Kindheit erinnern. Mir sind fast die Tränen in die Augen geschossen... An das Schlittellager kann ich mich auch noch erinnern. Das Amulette habe ich jetzt einige Zeit angeschaut und ganz schwach kann ich mich daran erinnern. Dass Du das noch hast... wow. Eigentlich hatte ich unglaublich Heimweh in diesem Lager aber weil Du Dich so tapfer gehalten hattest, war ich auch tapfer. Bis zu dem Tag (weiss nicht mehr welcher das war, vermutlich so gegen mitte Woche) hatten Deine Tränen gesiegt,Du weintest und wolltest nach Hause. So musste ich auch nicht mehr tapfer sein und heulte gleich mit los. Was ich auch noch weiss ist: ich habe von meinen Eltern einen Fünflieber bekommen um mir etwas zu kaufen. Ich brauchte das Geld nicht für mich sondern habe ein kleines Wetterhäuschen für meine Eltern gekauft. Etwa vor 3 oder 4 Jahren konnte es dem Wetter nicht mehr stand halten.
    Ja Priska, wir haben doch so einiges mit der kath. Kirche gemacht. Kinderchor war doch auch noch, der Rattenfänger von Ha..blabla, während der Adventszeit er Besuch des Frühgottesdienstes und ? Ja, Du wast schon mein Vorbild, warst auch die Grosse. Ich hatte sogar mal meine Mutter überredet mir die gleichen Schuhe zu kaufen die Du hattest und die waren nicht günstg. Auf einem Foto das ich noch haben müsste sind die zu sehen. ich schicke es Dir mal.
    Es ist doch immer wieder schön wenn mal wieder im eigenen Rücksäckchen "gneuslet" wird. Was für begegnungen man hatte und wie die Wege auf einmal auseinander gehen und sich irgendwann mal wieder kreuzen.
    Übrigens, Du kannst meinen Namen auch ausschreiben.
    So, im Moment habe ich ganz viele Gedanken im Kopf die ich irgendwie ordnen muss. Auf jeden Fall danke ich Dir ganz herzlich für diese wunderschöne Erinnerung.
    Herzlich
    Gabriela