0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Kindheitserinnerung - Sprachheilkindergarten 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 13. Oktober 2007, 13:08
aus dem *schwelg* dept.

Und wieder kann ich Euch eine Anektode meiner Kindheit erzählen. Diesmal allerdings gerade mehrere, bzw. einfach einige Erinnerungen die von dieser Zeit blieben. Eigentlich war ich ein Jahr in diesem Sprachheilkindergarten - heute hat das sicher einen viel besseren Namen, aber damals hiess der einfach so. Schliesslich sollten die Sprachfehler geheilt werden.

Mein Problem war damals übrigens das r und soweit ich mich erinnere das s/sch, das ich nicht wirklich sprechen konnte. Dieser Kindergarten war für mich aber nicht zu Fuss erreichbar, wie der normale Kindergarten und so musste ich jeden Tag mit dem Schulbus ans andere Ende von Kloten gefahren werden.

Eine Erinnerung ist der Geburtstag, bzw. die Art wie der da gefeiert wurde. Das Geburtstagskind musste im Umkleideraum warten bis es von zwei anderen Kindern mit einem Holzreifen geholt wurde. Das eine Kind war Pferd, das andere Kutscher und das Geburtstagskind war dann eben in der Kutsche. Es wurde zu den anderen Kindern gebracht, die im Halbkreis bereit sassen und das Geburtstagskind sass dann vorne und kriegte eine Schachtel mit vielen interessanten Dingen zum anschauen. Erinnern kann ich mich nur an das Kaleidoskop. Wenn man sich an den Dingen satt gesehen hatte, durfte man noch ein Lied wählen und ein Spiel. Ich hatte mich damals für "Es gad en Bibabutzelma i oisäm Chreis herum fidibum" oder so entschieden.

Eine zweite - eher schmerzliche - Erinnerung ist, dass wir da bei schönem Wetter ein Bänkli jeweils ans Fensterbrett stellten um raufzuklettern und runterzurutschen. Einmal passierte es mir aber, dass ich zwar raufkletterte, dann aber seitlich runterfiel. Und da war natürlich nicht weich und Wiese, sondern harter Teerplatz. *heul* Die Kindergärtnerin hat mich dann wohl getröstet, verletzt war ich zum Glück nicht, einfach nur erschrocken. Ein Mädchen brachte mir dann von der Puppenecke den Kuschelhund, um den es immer ein Gerangel gab und gab ihn mir zum Trost, obwohl es wohl so war, dass sie ihn hätte haben dürfen. Sie hatte halt einfach auch Mitleid mit mir.

Und als dritte Erinnerung blieb mir, dass das ja eben ein Sprachheilkindergarten war und jedes Kind immer mal wieder aus der Gruppe geholt wurde und zu einer Pädagogin o.ä. gehen musste für Spezialunterricht. Da hat man verschieden Uebungen zu machen. Ich mag mich nur noch an den Satz "S'Redli ruggelet s'Bergli ab" erinnern. Diese vielen r hatte es wohl in sich. Inzwischen kann ich den aber korrekt aussprechen :-)

Permalink