0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Kindheitserinnerung - Schlacht am Morgarten 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 27. September 2007, 13:12
aus dem als-ich-jung-war dept.

Es ist ja so, dass ich nur noch sehr wenige Erinnerungen an meine Kindheit habe. Das meiste entweder verdrängt oder vergessen. Das ist schade und so fange ich nun mal an, die Erinnerungen die zurückkommen aufzuschreiben. Dann gehen sie nämlich auch nicht mehr verloren. Und statt sie einfach nur in ein File zu tippen, lasse ich Euch daran teilhaben.

Natürlich gibt es Erinnerungen, die ich Euch vorenthalten werde, da sie doch sehr persönlich sind. Aber es hat genug anderes :-) Also starten wir heute mit einer ersten Kindheitsgeschichte:

Ich war in der 5. oder 6. Klasse. Also irgendwie zwischen 11 und 13 Jahren. Es war Schuljahrende und zu der damaligen Zeit gab es damals jeweils ein Examen. Nein das ist keine Prüfung im üblichen Sinne, im Gegenteil, der Tag wurde von den Lehrern gut vorbereitet und Lehrer wie Schüler wussten in etwa was kommt bzw. die Lehrer wussten welchen Schüler sie was fragen konnten. Schliesslich sollte der Tag keine Schande über die Klasse bringen, wo doch ganz viele Eltern jeweils zugegen waren und zuschauten.

Bei uns war es üblich, dass Mami an die Examen kam. An diesem Tag war es aber anders. Irgendwie war Mami wohl verhindert und ausnahmsweise kam Papi - glaub als einziges Examen das er besuchte - vorbei. Welch Druck auf mir glänzen zu wollen!

In dem Jahr war das Examen als Spiel geplant in dem wir unser Allgemeinwissen preisgaben. Die 4 Tischinseln à je 3 Tischen mit je 2 Schülern waren gegnerische Gruppen. Ich mag mich allerdings nicht erinnern, was alles für Fragen kamen, geschweige denn, wer letztendlich gewonnen hatte. Aber eine Frage, die ist geblieben.

Die Frage lautet "Wann war die Schlacht am Morgarten, wer kämpfte gegen wen und wer hat gewonnen?". Leider war nicht unser Tisch dran, an dem ich an der Reihe gewesen wär mit antworten. Aber die andere Gruppe wusste die Antwort nicht und so zog die Lehrerin glaub ein Los welcher Tisch die Frage beantworten darf. Mist, wieder nicht unsere Gruppe. Dabei war ich schon ganz zappelig. Auch die zweite Gruppe wusste es nicht. Und als nächstes waren dann wir doch dran. Welch Freude als es hiess "Priska, weisst Du die Antwort?"

"Ja! Schlacht am Morgarten war 1315, Eidgenossen gegen die Habsburger und gewonnen haben die Eidgenossen" *strike* es war geschafft. Ich hatte die richtige Antwort und wir kriegten die Punkte. Ich war stolz wie Anton, dass ich, die ich von Geschichte absolut null Ahnung habe die Antwort wusste und das, wo mein Vater im Publikum sass!

Zuhause meinte Papi dann noch, dass er schön enttäuscht gewesen wär, wenn ich das nicht gewusst hätte. Weiss doch jeder. Schlacht am Morgarten war 13 Uhr 15... Logo! Darum hab ich mir das ja merken können. Einzige Schlacht die in meinem Hirn blieb, weil das eben so ein running gag ist, dass die um 13:15 Uhr war. bzw. dass man sich die Eselsbrücke bauen konnte, dass die Schlacht am Morgarten um viertel nach 1 war. Also 1315.

Eselsbrücken haben manchmal ihr gutes und diese bescherte mir eine gute Erinnerung an ein Kindheitserlebnis. Uebrigens - der Kanton Glarus ist 8 Minuten vor 2 der Schweiz beigetreten ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Kindheitserinnerung - Schlacht am Morgarten
    Geschrieben von Thomas (Link) am Donnerstag, 27. September 2007, 14:50

    Hmmm... Um wieviel Uhr wurde die Schwez gegründet?

    Weil 12:91 Uhr ist ja keine richtige Zeit...

    • priska@0x1b.ch Re: Kindheitserinnerung - Schlacht am Morgarten
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 27. September 2007, 16:59

      Darum kann man sich die Gründung der Eidgenossenschaft nicht merken. 1848 hingegen ginge wieder ;-)

      • Re: Kindheitserinnerung - Schlacht am Morgarten
        Geschrieben von Thomas (Link) am Freitag, 28. September 2007, 09:32

        Das mit dem Frauenstimmrecht kannst du dir dann wohl auch nicht merken ;-)

        • priska@0x1b.ch Re: Kindheitserinnerung - Schlacht am Morgarten
          Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 28. September 2007, 10:13

          Doch, weil das ist mein Geburtstjahr. Sollte also nicht so schwer sein ;-) Allerdings finde ich es unwichtig, seit wann Frauen mitbestimmen dürfen. Hauptsache sie dürfen.

          • Re: Kindheitserinnerung - Schlacht am Morgarten
            Geschrieben von Thomas am Montag, 1. Oktober 2007, 15:26

            Ich mache mir jetzt nicht die Mühe nachzuschauen.... Aber ich habe im Kopf, dass es in den 70er gewesen sein müsste.... so 72~75 oder so.... Aber ich kann mich irren

            • priska@0x1b.ch Re: Kindheitserinnerung - Schlacht am Morgarten
              Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 1. Oktober 2007, 15:42

              Es war 1971. Und um genau zu sein am 7. Februar 1971 - sagt zumindest die Wiki. Und - um das auch gleich klar zu stellen - der Kanton Glarus hat das Frauenstimmerecht ebenfalls 1971 eingefuehrt. Da das ein Landsgemeindetraktandum sein musste, war das wohl irgendwie anfang Mai 1971 :-)

  • christof@buergi.lugs.ch Re: Kindheitserinnerung - Schlacht am Morgarten
    Geschrieben von P2501 (Link) am Freitag, 28. September 2007, 17:44

    Welches Datum? (böse grins)

    Okay, ist nicht fair. Ich weiss das Datum (15. November) auch nur, weil ich jedes Jahr am entsprechenden Fest bin. Das dabei stattfindende Wettschiessen ist nämlich das prestigeträchtigste und zufälligste der Schweiz... Das Lauberhornrennen der Wettschiessen sozusagen. ;-)

    • priska@0x1b.ch Re: Kindheitserinnerung - Schlacht am Morgarten
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 28. September 2007, 17:50

      ist das Datum wichtig? :-) Wikipedia weiss es auch. Aber in der Schule musste man Schlachten zum Glueck nur dem Jahr nach wissen und nicht noch auf den Tag genau *uff*