0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Weihnachts-Stöckchen 
Stöckchen Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 16. Dezember 2006, 18:04
aus dem alle-jahre-wieder dept.

Bei Stöckchen hab ich mir die Weihnachtsfragen geschnappt. Dem Wetter nach, müsste man zwar eher nach den Osterhasen fragen. Naja aber lasst Euch von den Antworten überraschen.

1.) Was ist dein Lieblingsweihnachtslied?
Oh Tannenbaum in der Version meiner Geschwister. "Oh Strassenpfahl, oh Strassenpfahl, wie lieben Dich die Hunde..." Sonst mag ich eigentlich alle Lieder, solange man nicht auf den Text achtet. Ganz toll ist jeweils wenn eine vollbesetzte Kirche "Stille Nacht" singt. Das klingt dann schon monumental.

2.) Was machst Du an den Weihnachtsbaum?
Als wir noch welche hatten, hatte ich immer viel verschieden Kugeln rangemacht. Und Bienenwachskerzen. Kein Lametta - das find ich scheusslich.

3.) Hast Du schon Plätzchen gebacken?
Dieses Jahr nicht. Ansonsten mache ich jeweils Mailänderli, Brunsli, Kräbeli und Zimtsterne. Aber da ich meist die einzige bin, die die Guetsli isst, mach ich keine mehr.

4.) Hast Du schon Geschenke für Deine Familie und Deine Freunde, und wenn was?
Da wir keine Weihnachten mehr feiern, muss ich auch keine Geschenke besorgen. Da bin ich ganz froh drum. Die Kinder hätten eh 1000 Wünsche und die restliche Familie weiss nie was sie will. Stresst dann schon bei Geburtstagen. Wobei ich für nächsten Geburtstag von Beat schon was hab *hehe*.

5.) Hast Du schon Weihnachtsgrüße geschrieben?
Nein das kommt nächste Woche. Mach ich allerdings auch nur noch per E-Mail. Wer keine E-Mail hat, kriegt keinen Weihnachtsgruss.

6.) Magst Du Weihnachten, und wenn warum?
Früher mochte ich es schon. Aber seit ich Beat kenne, hatten wir keine Weihnachten ohne Streit. Daher mag ich die Tage nicht mehr.

7.) Was machst Du an Weihnachten?
Wir werden uns einige DVDs anschauen. Ziemlich sicher wird Der grosse Diktator dazugehören.

8.) Glaubst Du an den Weihnachtsmann?
Aehm. Bei uns war das immer das Christkind, das die Geschenke brachte. Von daher glaubte ich schon als Kind nicht an einen Weihnachtsmann. Ans Christkind allerdings schon. Hab dem sogar jeweils ellenlange Gedichte vorgetragen ;-)

9.) Hast Du schon einen Weihnachtsbaum?
Nein gibt es dieses Jahr auch keinen.

10.) Was wünscht Du Dir zu Weihnachten?
Einen schönen Teekrug mit integriertem Sieb. (Man kann sich ja auch was wünschen, wenn man keine Geschenke kriegt :-)

11.) Welchen Weihnachtsbaum magst Du am meisten?
Nordmannstanne.

12.) Hast Du einen Wunschzettel geschrieben?
Noch nie.

13.) Weißt Du schon, was Du zu Weihnachten bekommst?
Ja weiss ich. Nichts.

14.) Feierst Du mit deiner Familie oder Deinen Freunden?
Ich werde die Tage mit meiner Familie (Beat, Marius, Beni und Maja) verbringen. Und ein Teil davon wird noch ein Freund herkommen und uns beim DVD-Marathon begleiten.

15.) Gehst Du an Heiligabend in die Kirche?
Seit Jahren nicht mehr. Zuhause mit meinen Eltern bin ich das jeweils gegangen. War eigentlich jeweils eine schöne Feier - wenn man mal weglässt, dass es Kirche ist und eher Hirnwäsche als Feier. Zum Glück wars in den meisten Fällen ohne Weihrauch...

16.) Bist du Weihnachten schonmal enttäuscht worden, wenn ja warum?
Hmm ja. Vermutlich als Kind, wenn es nicht das gab was man sich wünschte, weil zu teuer. Und dann die erste Weihnachten mit Beat.

17.) Schneit es bereits oder liegt schon Schnee bei Dir?
Kein Schnee in Sicht. Mit etwas Glück schneit es diese Tage mal noch ein bisschen, aber vermutlich reicht das nicht für weisse Weihnachten. Wir werden dann sicher die Ostereier ungefärbt in Schnee schmeissen können.

18.) Wünscht Du Dir eine weiße Weihnacht?
Muss nicht sein. Wobei Schnee schon schön ist. Könnte man eine "romantische" Nachtwanderung machen.

19.) Warst Du schon auf dem Weihnachtmarkt?
Auf keinem.

20.) Wenn ja, was hast Du da gemacht?
Ich hätte die Stände angeschaut und gestaunt, was die Menschen so an Schnickschnack kaufen.

21.) Wenn nein, willst Du noch hin?
Nein, ich wüsste nicht zu welchem.

22.) Hast Du einen oder mehrere Adventkalender?
Seit längerem keinen mehr. Müsste mal Marius anblinzeln, dass er mir einen macht ;-)

23.) Magst Du den Advent mehr oder freust Du Dich mehr auf Weihnachten?
Mir ist eigentlich momentan beides zu stressig.

24.) Fällt Dir noch eine Weihnachtsfrage ein?
Warum fragen immer alle, ob man Weihnachten feiert?
Weil die meisten Menschen vergessen, dass es noch andere Religionen oder religionsloses gibt.

Permalink

TrackBack Pings:
  • Stöckchen: Weihnachtsfragen
    Submittet auf stoeckchen.twoday.net am 2006/12/19 15:33:16.019 GMT+1
    1.) Was ist dein Lieblingsweihnachtslied? 2.) Was machst Du an den Weihnachtsbaum? 3.) Hast Du schon Plätzchen gebacken? 4.) Hast Du schon Geschenke für Deine Familie und Deine Freunde, und wenn was? 5.) Hast Du schon Weihnachtsgrüß...