0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Fast wie Ferien! 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 1. November 2006, 20:43
aus dem *nachtzug* dept.

Bedingt durch den Jobwechsel hatte ich dieses Jahr noch keine ganze Woche "richtige" Ferien. Trotzdem schaffe ich es ab und zu, meine Liebsten zurückzulassen und für ein Wochenende zu verschwinden. So auch am vergangenen Wochenende.

Am Freitag hatte ich noch einen beruflichen Einsatz. Ich verbrachte gut 6 Stunden im tiefsten Mostindien, in einem kalten und gut geschützten Serverraum. Am späteren Nachmittag mit dem Neigezug nach Zürich, in's Büro, ein paar Kalorien verdrücken und ab in den Nachtzug. Eine kurze Nacht später umsteigen in den ICE nach Bielefeld. Da wurde mir gleich die deutsche Gründlichkeit vor Augen geführt - von der Senne-Bahn sah ich gerade noch die roten Schlusslichter. Sie war pünktlich...

Zwei Tage genoss ich die Gastfreundschaft im Hotel Wintersmühle. Die Geschichte, wie ich meine Gastgeber kennengelernt habe, ist lange und hat ein paar Ecken drinn. Die lasse ich besser bleiben ;-)

Natürlich blieb es nicht einfach beim dekadenten Schlafen und Essen. Da der wunderbare Herbst 2006 nach einem 27° heissen Donnerstag soeben zuende war, besuchte ich das Heinz Nixdorf MuseumsForum, genoss die umfangreiche Sammlung zum Thema Computer. Das erste Mal sah ich eine Linotype Satzmaschine in Natura, dann ein paar wehmütige Blicke zu den Computern, mit denen ich vor vielen Jahren zu tun hatte. Viele weitere kleine und grosse Dinge machten den Besuch zu einem sehenswerten Nachmittag.

Kalt? Da ist Sauna das Richtige! Und was für eine Sauna. Das H2O in Herford ist einfach riesig und hat mich beeindruckt. Sowas ist mir in der kleinen Schweiz noch nicht begegnet. Abgesehen von den gepfefferten Preisen für Land dürften die Schweizer auch einen Schluck zu prüde sein. Nicht umsonst finden die geschlechtergetrennten Saunatage in meinem Fitness regen Zulauf.

Aber auch die Landschaft kam nicht zu kurz. Eine gute halbe Stunde von Bielefeld weg stehen die Externsteine - völlig passend zu den Verschwörungstheorien ;-) Einmal mehr werde ich im langen Amok nass, wobei ich bereits wieder im Trockenen sass als der richtige Regen kam.

Am Sonntagabend wieder in den Zug, umsteigen in Dortmund und Zürich. Um Neun wieder im Büro. Nicht unbedingt erholter als nach einem "normalen" Wochenende, dafür aber motiviert und guter Laune. Auch wenn ein solches Wochenende kein Ersatz für "richtige" Ferien ist, ist es ein riesiger Aufsteller um die nächsten Wochen wieder anzupacken.

Ein riesiges Dankeschön an Priska, die mir zusammen mit meinem neuen GA das Ticket bewilligt hat und an meine Gastgeber, die mir zwei wunderbare Tage gegeben haben!

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Fast wie Ferien!
    Geschrieben von luna am Mittwoch, 1. November 2006, 21:16

    So ein Saunadorf gibts auch im Säntispark in Abtwil (bei St.Gallen)
    http://www.saentispark.ch/freizeitpark/frameset_baederlandschaft.htm

    Ist nicht ganz so gross, aber trotzdem ganz nett.

    • priska@0x1b.ch Re: Fast wie Ferien!
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 1. November 2006, 21:41

      Marius und ich gehen da noch gerne hin. Aber im Vergleich zu Herford dürfte das absolut mickrig rüberkommen ;-).

      Nur schon die vielen verschiedenen Sauntypen die sie dort anbieten! Aber da Bielefeld natürlich bisschen weit weg ist, ist der Säntispark sicher eine gute Alternative.

      Auch einige verschiedene Saunen bietet übrigens das Dorint in Seefeld. Ist allerdings dann teuer, weil man dort ja nächtigen will ;-)

      Zudem ist es preislich ziemlich unterschiedlich. Das in Deutschland kostet 23.- für den ganzen Tag. Säntispark kostet schon soviel für 4 Stunden. Wobei man eh meist nach 4 Stunden genug hat :-)

  • klaus-dieter.metzmacher@cern.ch Re: Fast wie Ferien!
    Geschrieben von Klaus am Mittwoch, 1. November 2006, 21:37

    @Beat, Dein "Fitness" Link funktionniert nicht (bei mir).

    • beat@0x1b.ch Re: Fast wie Ferien!
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 1. November 2006, 21:47

      Jetzt geht er. Danke für den Hint!