0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Back at home 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 4. Februar 2006, 19:49
aus dem ich-bin-wieder-hier-in-meinem-Revier dept.

Wie man aus meinem vorherigen Blogeintrag ersehen kann, bin ich wieder zuhause und habe wieder Internetzugang.

Wie Beat in einigen Blogeinträgen schrieb, war ich eine Woche im Wellnessurlaub.

Ich verbrachte die Tage im Kurhaus Cademario - ein Kurhotel, das seit 1914 "Wellness" kennt, aber zumeist für Kuraufenthalte nach Operationen genutzt wird. Nun, ich hatte keine Operation hinter mir, aber sah mich doch genötigt, Ruhe und Erholung zu suchen, da ich zuhause weder mit mir, geschweige mit der restlichen Umwelt zurecht kam.

Und ich fand diese Ruhe. Die gebuchte Anti-Stress-Woche (runterscrollen!) ist so zusammengestellt, dass man den ganzen Tag immer mehr oder weniger was zu tun hat, aber eigentlich - mit etwas Eigentinitative und Ueberlegung - nie wirklich in Stress kommt.

Mein Tagesprogramm beging Frühmorgens um 8.30 *gähn* mit Morgengymnastik draussen *schlottterbibber*. Witzigerweise war ich die einzige die da ging und so machten die Turnlehrerin und ich eher mal "Ausflüge" als typisches Morgenturnen. Um 8.00 gings dann in Frühstücksraum wo ein kleines Buffet darauf wartete verspiesen zu werden. Wegen meiner Diät hab ich das Bauch-vollschlagen aber unterlassen und "nur" Brot mit Butter und Confi und ein Müesli (als Mittagessen gerechnet, da ich nur HP gebucht hatte) sowie natürlich Kaffee mit Milch genossen. Danach ging ich erstmal auf den Step (das Fahrrad und das Laufband waren defekt...) und machte mein Ausdauertraining von 1h *schwitzschwitz* - allerdings mit meiner neuen Pulsuhr und daher schön im Fettverbrennungsbereich. Ausgenommen Mittwoch und Freitag - da hatte ich bereits um 9.30 Entspannungstherapie - no comment. Das Ausdauertraining holte ich da am Nachmittag nach.

Weiter gings Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag mit Atemtherapie um 11.15 - da atmet man so tief, dass einem durchaus auch mal schwindlig werden konnte. Aber einige gute Uebungen hatte es schon dabei. Mal sehen, ob ich die im Alltagsstress umsetzen kann. Am Montag war um 10.30 noch Termin bei Dr. Zanoni - dem Hausarzt im Hotel, der von mir wissen wollte warum ich da sei und mich dann eine halbe Stunde vollquasselte.

Nachmittags war ich dann entweder im Hallenbad (nein, schwimmen konnte man da nicht wirklich) oder in der Sauna (leider auch nur eine Bio-Sauna mit 60° *schlotter* und 2 Dampfbädern *hilfe ich seh nichts*), wobei das jeweils koordiniert werden wollte mit den Massageterminen um 14.45 für 2x Fussreflexzonen (jaul meine Kopfstellen gaben an und Galle *schmerz*) und 1x Ganzkörpermassage.

Am Montag war der Tag noch um 17.00 von einem Welcome-Drink mit Informationen angereichert und am Dienstag eine Tai-Chi-Stunde - die ich netterweise auch als Privatstunde bekam, weil ich die einzige Teilnehmerin war. Interessante Sache. Mal sehen ob ich in der Richtung was machen möchte.

Um 18.30 war dann Abendessen - Salatbuffet und dann die Wahl von jeweils 3 Menüpunkten die auch wilddurcheinander gewählt werden konnten. N für Normalkost, L für Light (was ich jeweils wählte, weil das perfekt in meine 1200kcal-Diät eingepasst war) und V für vegetarisch. Jeweils Vorspeise (bei Light-Menü war das eine Suppe), Hauptspeise und ein Dessert (beim Lightmenü war das im Tageswechsel frisches Obst und feine Cremen oder Pudding).

Wie man sieht volles Programm. Und dabei hab ich jegliches Walking, Strechting, leichte Gymnastik und Spaziergänge ausgelassen... Das wär mir dann doch zu sehr in Stress ausgeartet. In der Zeit hab ich mich lieber ins Buch Miteinander reden Band 1 vertieft.

Nun die Woche ist vorbei, ich fühle mich erholt und wieder für den Alltag gewappnet. Ein ganz herzliches Dankeschön an Beat der mir a) die Zeit dafür gab, b) die Woche bezahlte und c) in der Zeit die Kinder beaufsichtigte - wobei wohl c) am Schlimmsten war, auch wenn Marius ab Mittwoch beim hüten mithalf... Ich hoffe Euch jetzt wieder für ein Jahr eine Stütze zu sein, bevor ich mich erneut in eine Woche Ruhe stürzen werde.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Back at home
    Geschrieben von Cmdr_Zod am Samstag, 4. Februar 2006, 22:24

    Wie funktioniert denn das mit den Zeitreise, um 8:30 zur Morgengymnastik und dann um 8:00 ans Buffet?
    Wäre nämlich sehr nützlich im Alltag ;-)

    • priska@0x1b.ch Re: Back at home
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Sonntag, 5. Februar 2006, 10:16


      Hmm coole Sache :-) Blöderweise war die Morgengymnastik aber schon um 7.30. Dachte noch beim Tippen, 8.30 sei doch gar nicht so arg früh 8-)) Naja, kommt davon, wenn man zu schnell nach Erholung an Computer sitzt, hat man das noch nicht so im Griff...

      Sorry....

      • Re: Back at home
        Geschrieben von gn_o_m am Sonntag, 5. Februar 2006, 10:46

        auch ich habe das gedacht ;)

        Codo viel Spass wieder beim Kinder pflegen! Hoffen wir du hast vielleicht die eine oder andere Übung gelernt für deine Arbeitszeit :D