0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Kochen 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:04
aus dem bruzzel dept.

Eine der Hauptlasten eines alleinerziehenden Mannes in seinen Ferien ist das Bekochen der Kids. Auch wenn ich einen prima Risotto hinbekomme - ich kann nicht kochen.

Nebst Physik kommt beim Kochen auch Chemie zum Zug - und bei gewissen Leuten auch Webdesign - schliesslich hat ein schmackhafter Toast die Farbe #ea8b25. Aber das nur am Rande.

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung vom Kochen habe. Kein Gefühl für die Materie. Ich muss mich auf die Anleitung auf der Verpackung verlassen und selbst dann klappt nicht alles. Nehmen wir den heutigen Tag als Beispiel:

Auf den Frischbackbroten - wir hatten gestern Abend uns etwas in der Menge Suppe und Würstchen vertan und dazu zu viel Zopf gesessen - steht 210° und 7-10 Minuten. Nur sollte da der Backofen einigermassen sauber sein und nicht nach verschmortem Garbeutel des Huhnes vom Montagabend - welches übrigens sehr lecker war - riechen. Also gab es nur Flocken.

Der Zmittag - auch von Priska geplant - war mit Rohkost gedeckt. Schmackhaft, aber beim aktuellen Wetter etwas zu Kalorienarm. Mein Warten auf das Rüebli bei meiner Mutter vor 30 Jahren hat mir immerhin Zeit gegeben, eine Idee zu bekommen, wie man Gemüse rüstet.

Dafür ein grosses Nachtessen: Fischstäbli (8-10 Minuten auf allen Seiten, aber die Dinger wollen hochkant nicht stehen...), Rahmspinat (6-8 Minuten, aber aufpassen dass er nicht vom gefrohrenen Zustand direkt wegsublimiert) und Kartoffeln. Die Fischstäbchen lagen durchaus im Rahmen, für mich waren aber 4 schlicht zuwenig. Der Spinat ganz OK, letztes Mal vor zwei Jahren spürte man noch teilweise den Temperaturunterschied drinn. Und die Kartoffeln? Eine Katastrophe. Selbst der zweite Teller war noch nicht wirklich durch. Warum steht auf der Kartofelverpackung auch nicht, wie man die Dinger zubereiten muss?!?

Ich musste Maja nach dem Nachtessen eine Runde Supertux spielen lassen - welches von Ihr wohl mit demselben Ungeschick installiert wurde wie ich gekocht habe. Vielleicht wird sie mich nicht verpfeifen und ich muss nicht dieselbe Schmach tragen wie mit dem Trockenreis vor zwei Jahren.

Morgen wird es wieder einfacher: Brot mit Zutaten und Totellini sind etwas, was ich einigermassen im Griff habe. Aber glaubt mir: Ich schätze die Hausarbeit meiner Frau und freue mich riesig, wenn sie wieder hier ist!

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Kochen
    Geschrieben von Dana am Mittwoch, 1. Februar 2006, 22:25

    Hi Beat!

    Danke! Du hast mir den Tag gerettet;-)))) Wollte eigentlich nur nachsehen, ob Dein Herzblatt schon im Wellness verweilt, als ich Deine Kochgeschichte gelesen habe;-)

    Klingt fast nach meinem GG, aber Du scheinst um Laengen besser zu kochen, wobei er sich wohl mit Fertiggerichten besser ueber Wasser halten kann *lol*

    Aber troeste Dich, klingt alles halb so schlimm und ein wenig beneide ich Euch sogar. Wenn ich ueberlege, was ich als Frau immer so koche, scheint mir mein Herdasein fast langweilig zu sein. Ich schnippel und koechel so ziemlich im 14-Tages-WE-Rhythmus das gleiche (aeh oder selbe?) und nur das Wuerzen bringt die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen mit rein.

    Deutsch-Schweiz ist leider nicht immer einfach... Was ein Zmittag ist, habe ich ja noch ergoogelt, aber was zum Henker meinst Du mit Flocken?
    Oder war das StattDerBroetchenGabEsFlocken?

    Dein Problem mit den Kartoffeln kann ich auch auf zb Griessbrei uebertragen...nur wofuer bist Du das Computergenie? Koch- und Backzeiten kann man doch wunderbar herausgoogeln;-)

    Nebenbei...gibt es bei Euch keine Vorgekochten Kartoffeln? Muss man nur in der Mikrowelle aufwaermen...

    Nebenbei, bekomme ich keinen Risotto hin;-)

    Trockenreis??? Erzaehl, klingt interessant!

    Dein Schluss-Satz gefaellt mir;-) aber ich hoffe Du vermisst sie nicht nur aus diesem Grund *zwinker*

    Liebe Gruesse,

    Dana

    • beat@0x1b.ch Re: Kochen
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 2. Februar 2006, 15:04

      Hallo Dana!

      was zum Henker meinst Du mit Flocken?

      Nun, so gesunde Dinger die man aus der Packung schüttet und mit Milch verdünnt geniesst. Ich nehme am Morgen normalerweise so eine Schüssel von dem zu mir und überstehe damit die Zeit bis zum Zmittag - sorry, Mittagessen ;-)

      Nebenbei...gibt es bei Euch keine Vorgekochten Kartoffeln?

      Keine Ahnung. Und selbst wenn - wir haben keine Mikrowelle. Alles "richtig" gekocht.

      Trockenreis???

      hmm... Du forderst mich :-) Kennst Du den Uncle Bens, der Reis der niemals klebt? So etwas. Heisst bei uns eben Trockenreis, vermutlich weil am Schluss der Kochzeit kein Wasser mehr übrig ist - bzw. sein sollte ;-)

  • usul69@gmx.li Re: Kochen
    Geschrieben von Usul am Mittwoch, 1. Februar 2006, 22:56

    Fischstäbli (8-10 Minuten auf allen Seiten, aber die Dinger wollen hochkant nicht stehen...)

    Machte meinen Tag :D Aber es stimmt, als Computermensch hat man da einen Hang zur Perfektion und zum "genaunehmen". Tipp: Man muß die Teile gegeneinander stützen, dann bekommt man eigentlich alles hochkant in die Pfanne. Zumindest mit Cordon Bleu klappt das ganz gut. Fischstäbchen sind da natürlich noch nen Zacken härter, allerdings lässt sich aufgrund der strengen geometrischen Form die Statik leichter berechnen/abschätzen. Also beim nächsten mal Stonehenge nachbauen. Informatiker beim Kochen :D ....



  • Re: Kochen
    Geschrieben von merline (Link) am Donnerstag, 2. Februar 2006, 00:33

    Hast Du keinen Tiptopf? Das Kochen von Kartoffeln und Reis wird darin genau beschrieben. Warum sollte denn bei anderen Taetigkeiten rtfm auf einmal nicht mehr gelten? Natuerlich braucht es dann auch noch Zeit und Uebung um die Intuition zu entwickeln. Maenner die kochen koennen sind doch begehrt. ;-)

    • beat@0x1b.ch Re: Kochen
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 2. Februar 2006, 15:07

      Hallo merline!

      Hast Du keinen Tiptopf?

      *schäm* Nein. *schäm*

      *flüster* Wo bekommt man das? *flüster*

      Maenner die kochen koennen sind doch begehrt. ;-)

      Ich weiss. Aber das gilt auch für kochende Frauen (-:

      • Re: Kochen
        Geschrieben von Cmdr_Zod am Donnerstag, 2. Februar 2006, 18:30

        Kriegt man in vielen Kantonen (ganz sicher im Kt. Aargau) wenn man in der Schule in die Kochschule muss (War damals eines meiner Lieblingsfächer). Gibts aber auch in jeder gut sortierten Buchhandlung.
        Gibt auch eine CD-Version, aber ich verstehe da denn Sinn nicht so ganz, afair läuft das Zeugs nicht auf Linux, und in der Küche ist ein Buch wirklich praktischer.
        Ein Tipp noch für Kochbücher: Wenn man sie aufgeschlagen in eine Klarsichthülle steckt sind die Seiten nicht so schnell verschmutzt (passiert ja gerne wenn der Abstand zur Pfanne mit dem heissen Öl nicht gross genug ist).

        • beat@0x1b.ch Re: Kochen
          Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:13

          Aber hallo! Ein richtiges Kochbuch erkennt man doch daran, dass er zerlesen und mit vielen Fettflecken versehen ist.

          Das geht so weit, dass gewisse Verlage ihre Bücher schon vor dem Verkauf entsprechend "tunen" ;-)

      • Re: Kochen
        Geschrieben von Thomas (Link) am Freitag, 3. Februar 2006, 10:34

        Ich bring den meinen mal an ein Lugstreff mit Beat. OK?

        • beat@0x1b.ch Re: Kochen
          Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 3. Februar 2006, 10:53

          Ich bin - leider - nur selten an den Treffs. Das Heimkommen nach einem Treff ist so ein Problem ohne Auto hier - ich muss um 18:40 auf den Zug in Zürich, sonst habe ich keinen Bus mehr.

          Ich beauftrage besser Priska, dass sie mir entsprechendes Buch auftreibt ;-)

  • blindcoder@scavenger.homeip.net Re: Kochen
    Geschrieben von blindcoder am Donnerstag, 2. Februar 2006, 08:11

    mach doch das naechste mal einfach nudeln mit ketchup ;) Nudeln schmecken selbst verkocht noch einigermassen.
    Nimmst nen Topf Wasser (etwa 3 liter), gibst zwei Teeloeffel Salz hinzu, vier Essloeffel Oel und zum kochen bringen (vorher natuerlich umruehren).
    Dann die Nudeln dazu (hier: 500 gramm). Und nochmal umruehren. Jetzt 3 Minuten warten, eine Nudel rausfischen und probieren. Ist sie noch nich durchgekocht genug, eine Minute warten und wiederholen.
    Wenn alles okay ist, legste n Salatsieb in die Spuele, kippst den Inhalt des Topfes da rein und du kannst die Nudeln hervorragend vom Wasser trennen :)
    Jetzt alles auf Teller verteilen, Ketchup dazu, fertig ;)

    • beat@0x1b.ch Re: Kochen
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 2. Februar 2006, 15:09

      mach doch das naechste mal einfach nudeln mit ketchup ;)

      Na ja. Ich hab die Küche eine ganze Woche unter mir. Das sind sieben Tage bzw. 14 Mahlzeiten. Dass 14x Pasta ungesund ist wissen selbst meine Kids ;-)

  • Re: Kochen
    Geschrieben von anke am Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:23

    *gg* pass nur auf, dass das kein 'hausfrauenblog' wird ;o)

  • mathias@weyland.ch Re: Kochen
    Geschrieben von HAL (Link) am Freitag, 3. Februar 2006, 00:50

    Hallo Beat!

    Ich hatte lange mit genau den Problemen zu kämpfen, die Du hier beschreibst. Seit ich studiere brauche ich aber einen richtigen Bezug zur Realität und koche deshalb des öfteren. Dabei habe ich einige wichtige Sachen gelernt:

    - Die Farben sind wichtig. In meinem Kochbuch habe ich mir genau wie Du oben jeweils die hex-Farbwerte der verschiedenen Stufen aufnotiert. "Zwiebeln glasig dünsten" heisst nix anderes dass man das in eine Pfanne schmeisst und so lange macht, bis es 0xFFCCFF ist.

    - Du brauchst ein richtiges Kochbuch - der TipTopf bringts. Damit kann sogar meine Mutter kochen. Und keine Sorge... ein paar Mal damit gekocht und schon sieht er so aus wie Du willst: Angebrannt und auf jeder Seite Flecken von dem was grad beschrieben wird.

    - Ich weiss ned wie Informatiker das sehen, aber für mich war es ziemlich schwierig zu akzeptieren, dass 500g keine dreistellige Signifikanz hat sondern eher als Schaetzwert zu verstehen ist. D.h. 500g heisst nicht zwischen 499.5g und (aber ohne!) 500.5g, sondern "Reinpatschen bis Tüte etwa halb leer".

    - KL ist ein Kaffeelöffel und kein Kochlöffel. D.h. der kleine. (Ich hab das mal bei einem Curry-Risotto verwechselt...)

    - Immer wieder probieren. Dabei aber Sachen wie Reis zuerst ein bisschen abkühlen lassen, denn sonst ist Deine Zunge total verbrannt, wenn das Essen endlich fertig ist. Und nicht zuviel probieren, sonst hats nichts mehr.

    - Falls es wirklich nicht klappt: Telefon nehmen und eine gute Freundin anrufen. Du hast ja bestimmt vorausgeplant und Dich abgesichert, so dass Du Leute kennst, die Dir fürs Windows-Fixen noch einen Gefallen schuldig sind.

    Und zum Schluss noch zwei Tipps:

    1. Suppen sind was für Pro's, das ist naemlich anstrengend (muss man lange neben einem dampfenden Topf stehen und schwitzt viel)

    2. Am Anfang Fertigsalatsaucen kaufen. Falls naemlich der Salat zuerst auf den Tisch kommt sind die Kinder bei einer schlechten (aber durchaus geniessbaren) Sauce schon mal nicht gut drauf.

    Liebe Gruesse und viel Erfolg noch

    Mathias

    • Re: Kochen
      Geschrieben von gn_o_m am Freitag, 3. Februar 2006, 12:58

      Beat:
      Spätestens wenn deine Kinder Kochschule haben musst du jedem so einen TipTopf kaufen ;)

      Das Buch ist sehr gut.

      cmdr_zod: meines hat Schoggicremgflecken ;)

  • Re: Kochen
    Geschrieben von mijenix am Freitag, 3. Februar 2006, 23:30

    Hi

    Als ich dein Blog las, kamen mir die Rezeptvorschläge im Linux Magazin in den Sin. Und das letzte mal, hatte es eine URL zu einem Rezeptewiki. Ich dachte, ich such die mal und poste die hier. Vielleicht kannst du die mal gebrauchen. Ich galube, da steht auch wie man Sachen kocht, nicht nur reine Rezepte.

    http://www.rezeptewiki.org/wiki/Hauptseite

    Gruss
    mijenix

    • beat@0x1b.ch Re: Kochen
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 3. Februar 2006, 23:44

      Das Rezepte-Wiki enthält bereits 657 Rezepte

      Uff... Ich hoffe, dass ich in diesem Wust von Informationen auch etwas Passendes finden werde ;-)