0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Girls need toys die Zweite 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 20. Januar 2006, 11:03
aus dem Frauen-und-Technik dept.

Nachdem Beat im Dezember eine Pulsuhr bekam, hatte ich ja das Glück, beim Wettbewerb eine eigene gewonnen zu haben. Nun hiess es also ein zweites Mal sich mit High-Tech pur rumzuschlagen.

Zuerst nur schon die Uhrzeit einstellen - wirklich logisch scheint mir die Uhr nicht aufgebaut zu sein. Von Bedienerfreundlichkeit keine Spur - aber einem geschenkten Gaul....

Nach Konsultation des Handbuches war schnell klar, dass man das meiste wohl wie Beat während dem Training ausprobieren muss. Von Ton leise stellen hab ich allerdings nichts gelesen. Vorher aber wollte ich den Ownindex mittels des Fitness-Tests eingeben. Dazu musste man sich entspannt hinlegen, ohne irgendwelche Störungen durch Radio, Telefon, Fernseher oder andere Personen. Kein Problem, Kinder sind ja öfters in der Schule. Man liegt also rund 5 Minuten ganz ruhig da und die Uhr zeichnet wohl den Ruhepuls auf und wertet diesen aufgrund von Alter, Grösse und Gewicht. Erschreckend das Ergebnis von 31 was soviel wie "naja" bedeutet. Und ich dachte, ich wäre wenigstens unter "durchschnittlich" bis "gut" taxiert :-( Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich momentan schlecht drauf bin und mein Ruhepuls höher als normal ist (68).

Dann war es heute soweit, ich schnappte Sender, Uhr und Manual, sprang auf den Step und versuchte die Ownzone, Pulsmessung usw. zu begreifen. Als erstes stellte ich mal den Piepston ab, der nervte nämlich gewaltig, weil der im Takt des Herzschlags mitpiepst. Nach Manual begann ich mit der Ownzone-Berechnung im High-Bereich, was nach etwa 3 Minuten bereits erledigt war. Die Uhr war der Meinung, dass ich bis Puls 165 trainieren dürfe.

Beim weiteren nachlesen im Manual stellte ich fest, dass ich besser im Low-Bereich trainiere, da dies besser für die Fettverbrennung ist, was ja mein primäres Ziel ist. Man kann das on the fly umstellen und dann war die Angabe Puls von 145. Ich keuchte da also so die Steptreppen hoch, hatte wunderbar warm, aber wirklich geschwitzt hab ich nicht mal so extrem. Ich hab wohl die vorangehenden Trainings eher übertrieben und im anaeroben Bereich trainiert. Wird also richtig locker die nächste Zeit :-)

Frustrierend ist, dass ich gemäss Pulsuhr gar nicht soviele Kalorien verbrenne wie der Step jeweils behauptet. Während der Step irgendwas von 366 anzeigte, war die Pulsuhr der Meinung, dass es nur 235 Kilokalorien waren (dafür 45% Fettanteil was ein sehr hoher Wert ist).

Ich werde nun bis zum Termin beim Ernährungsberater im Februar weiterhin auf diesem Low-Niveau trainieren und hoffe, dass sich der Fettanteil tatsächlich reduziert. Allerdings werd ich wohl von 45 Minuten auf 60-75 Minuten steigern, dass auch wirklich was ging. Da der Puls nicht so hoch sein muss, werd ich das auch eher durchhalten.

Im Gegensatz zur Pulsuhr von Beat, kann meine diese Daten nicht speichern, sobald man ein neues Training beginnt, vergisst sie die Daten. Ich werde mir mal vorerst ein OpenOffice-Calc-Sheet eröffnen. Rein neugierdemässig. Ueber Erfolg oder Misserfolg mit der Uhr werd ich Euch natürlich wieder berichten. Tipps oder Ideen sind natürlich immer willkommen.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Girls need toys die Zweite
    Geschrieben von Conny am Freitag, 20. Januar 2006, 14:04

    Dies ist leider ein bekanntes und sehr häufiges Problem. Da frage ich mich immer wozu den all die Fitnessberater in den Centern überhaupt dort sind wenn sie ihren Klienten dieses Basiswissen nicht von Anfang an vermitteln können/wollen. Wäre ja im Grunde etwas vom Wichtigsten überhaupt!

    • priska@0x1b.ch Re: Girls need toys die Zweite
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 20. Januar 2006, 14:26


      Bei uns wird das schon gesagt. Aber halt mit "intensiv-Training". Also bis 85% - was auch nicht grundsaetzlich schlecht ist. Ich werd bei Gelegenheit mal austesten ob ich noch genug Fett verbrenne, wenn ich in dem Bereich trainiere. Zudem vergessen vermutlich die meisten Fitnesscenterbenutzer mit der Zeit, wo sie trainieren sollten ;-) Allerdings steht auf meinem Trainingsblatt die %-Zahl wo man drin trainieren sollte. Nur ich hab das ignoriert und einfach soweit hochgestellt, dass ich gut schwitze, aber mich noch wohl fuehle.

  • Re: Girls need toys die Zweite
    Geschrieben von Chrigi am Freitag, 20. Januar 2006, 17:26

    Hallo Priska

    Das mit dem "Fettverbrennen" ist so eine Sache. Was Du willst, ist Fett abbauen und nicht Fett verbrennen.

    "Relativ gesehen (= prozentuell) verbrennt man umso mehr Fett, je weniger intensiv die körperliche Belastung ist, ("Schlank im Schlaf", Stichwort Grundumsatz), jedoch ist aufgrund des niedrigen Energieumsatzes die absolute Menge an verbranntem Fett gering.


    Je intensiver die Belastung wird, desto weniger trägt Fett prozentuell zur Energiegewinnung bei und wird gegenläufig immer mehr Glukose = Traubenzucker (aus den muskulären Glykogenspeichern) verbrannt. Dafür steigt aber der Energieumsatz (=Kalorienverbrauch) mit zunehmender Belastung.
    Das bedeutet, dass bei einer höheren Intensität der Belastung der geringere relative (=prozentuelle) Anteil der Fettverbrennung an der Energiegewinnung einer größeren absoluten Menge an verbranntem Fett entsprechen kann, als es beim postulierten "Fettverbrennungstraining" der Fall ist. Abgesehen davon wird vor allem mehr Energie verbraucht, was letztendlich für die Gewichtsreduktion entscheidend ist."

    Um den Körperfettanteil zu reduzieren, ist also ausschliesslich eine negative Energiebilanz entscheidend. Sprich: Du musst mehr Kalorien abbauen, als Du zu Dir nimmst.