0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Lovely, gorgeous, nice, beautiful 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Donnerstag, 29. September 2011, 14:54
aus dem Komplimente dept.

Im letzten Blog versprach ich Euch, dass ich in einem separaten Blogartikel über obige Worte berichte.

Nun was hatte es mit den Worten auf sich? Es waren Komplimente die ich einheimste. Und zwar in einer Menge, die beängstigend war. Das waren nicht einfach nur so aus Höflichkeit dahergesagte Komplimente. Die kamen jeweils weil die Leute das so meinten. Ein komisches aber auch wunderschönes Gefühl.

Da wären diverse "lovely" wie "you're looking very lovely" oder "you're hat is so lovely" oder einfach nur ein anerkennendes "lovely". Ebenfalls fiel das Wort "gorgeous" (was ich zuerst bei Marius erfragen musste, was das denn nun genau heisst...). Ebenfalls für Bekleidung. Vorallem mein schwarz-weiss Look für den Black&White-Ball war gorgeous. Aber auch die anderen beiden Abendkleider heimsten dieses Lob ein.

Neben diesen doch sehr starken Ausdrücken gabs die etwas sanfteren Varianten von "nice" oder "beautiful". Wir konnten kaum ein paar Schritte gehen, wurden wir jeweils wieder auf mein Aussehen angesprochen. Uebrigens hat es keine Mauslöcher auf einem Schiff. Mit Verkriechen war also nichts...

Neben meiner Bekleidung wurden aber auch unsere tänzerischen Fähigkeiten extrem häufig gelobt. "you're nice dancers" "I like your dancing". Und das nicht nur im Tanzsaal. Es kam durchaus vor, dass wir am Tag auf unser Tanzen angesprochen wurden. Wir wurden also auch in anderer Kleidung erkannt. Eine sogar im Bahnhof von Cork. Tippte mir an die Schulter "I really enjoy your dancing yesterday night". Ich hab den Herzstillstand schnell überwunden und mich lächelnd bedankt. Und ein Herr kam auf uns zu, er müsse es jetzt sagen, weil sie morgen in Glasgow aussteigen werden. Er sei begeistert von unserem Tanz. Es sehe so super aus. Lob über Lob kamen aus seinem Mund. Hat sich sogar dafür entschuldigt, dass er uns ansprechen musste. Der war herzig.

Bedanken war sowieso die mehrheitliche Form meiner Reaktion. Nett lächeln und thank you sagen. Was soll man auch sonst tun?

Entgegen den Dancings hierzulande, in denen wir tatsächlich häufig herausstechen, da das Tanzniveau nicht gerade überragend ist, war auf der QM2 durchaus ein hohes Tanzniveau vorhanden. Es dürften einige ältere Päärchen dabeigewesen sein, die womoglich mal Turnier getanzt haben. Es war jeweils auch zum dasitzen und zuschauen ein Augenschmaus. Wobei wir natürlich gerne und häufig auf der Fläche waren. Auch wenn die Platzverhältnisse zeitweise etwas beengend waren. Ausser beim Wiener Walzer. In England kennt man den nur bedingt. Heisst dort "the continental" und wird wohl maximal auf Turnieren getanzt. So hatten wir die nicht gerade kleine Tanzfläche ganz für uns alleine und konnten im schnellen 3/4-Takt rundumflitzen. Wofür es am Schluss auch meist Applaus gab :-)

Letzten Montag sind wir übrigens wieder in Tanzkurs gegangen um uns selber zu beweisen, dass wir noch nicht perfekt tanzen. Man soll sich die Lobe ja nicht zu Kopfe steigen lassen :-) Immerhin zahlen sich die vielen Stunden bei Rolf langsam aus und es wird erkannt und anerkannt, dass wir sehr saubere Fusstechnik lernen. Wir tanzen üblicherweise kein grosses Figurenrepertoir, sondern die wenigen Figuren in möglichst perfekter Fusstechnik.



Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • conny.winzeler@gmx.ch Re: Lovely, gorgeous, nice, beautiful
    Geschrieben von Conny am Mittwoch, 2. November 2011, 20:50

    Find ich extrem schön wenn sich die Leute auch mal zu Komplimenten hinreissen lassen. Hierzulande ja äusserst selten oder unecht - künstlich...