0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Seltene Alpenbewohner 
Labberfaselbla Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Donnerstag, 3. Juni 2010, 09:41
aus dem schon-wieder dept.

Nachdem erst vor kurzem ein Bachstelzli hier zu besuch war und dieses Tier durchaus auch schon zu den gefährdeten Tieren gehört, ist Beat und mir gestern noch ein seltenes Tier begegnet.

Wir waren auf einem kurzen Spaziergang Richtung Filzbach um den Kreislauf von Beat mal etwas zu fordern. 2 Wochen krank forderte seinen Tribut.

Ziemlich in der Mitte zwischen Markstein und dem Sallernwäldli auf dem Wanderweg entdeckten wir auf dem Weg dieses Tierchen - leider unscharf, wir hatten nur Beat's Handy als Kamera da...



Ein herziges Kerlchen. Es hat erstmal den Kopf zurückgezogen, als Beat näher an ihn herantrat um ein Foto zu machen. Aber trotzdem blieb er stehen. Liess sich fotografieren und bewundern. Und krabbelte dann weiter ins nasse Gras.

Wir werweisten auf dem Weg, was er überhaupt war. Salamander? Echse? Wie war das mit dem Unterschied bei den Beinen? Zuhause haben wir dann google gestartet und wurden fündig. Uns ist ein Alpensalamander begegnet. Ein Tier, das hierzulande eher selten ist und man dem KARCH melden soll. Haben wir auch noch erledigt.

Ich bin immer wieder fasziniert was hier oben für seltene Tiere unterwegs sind. Einfach so unter uns. Nicht in Zucht und Gehege sondern frei in der Wildnis. Bachstelzen, Alpensalamander - in meinem Garten hab ich bereits wieder 2 Blindschleichen entdeckt!

Da überlegt man sich schon, wieso wir diese wundervolle Natur zerstören und was wir selber tun können, um eben die Zerstörung unsererseits etwas zu mindern.


Klicken um Attachment herunterzuladen alpensalamander.jpg 33KB (34400 bytes)


Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • sedith@web.de Re: Seltene Alpenbewohner
    Geschrieben von Edith am Montag, 7. Juni 2010, 08:05

    Ich wusste gar nicht, dass der selten ist. Der begegnet mir häufiger, vor allem bei feuchtem Wetter. Weil er ja gemütlich unterwegs ist, trifft man auf Alpweiden auch immer wieder auf von Kühen zertretene Exemplare. Ist auch mir schon beinahe passiert...
    Dass man die auch dem KARCH melden soll, wusste ich noch nicht. Ich mach das bei Kröten, Fröschen, Blindschleichen und Bergmolchen. Die alle treffe ich öfter :-)