0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Mädchen 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 25. November 2009, 20:50
aus dem *komm-doch-mal-rüber-mann* dept.

Thilde bemerkte bei meinem letzten Artikel: ups. Sie ist 50 und du nennst sie "Mädchen"? Glaubt mir, ich habe lange überlegt, ob ich wirklich dieses Wort schreiben will :-)

Für mich ist Mädchen ein durchaus wertschätzender Begriff. Er ist wohl aus dem Fotografenslang in meinen Sprachschatz eingeflossen. Unter den Bildermachern werden fotogene Frauen gerne als Mädchen bezeichnet.

Und dann gibt es den tollen Satz: Du bist so alt wie Du Dich fühlst. Wenn ich (oder meine Kids) meine Schwiegermutter beispielsweise als alt bezeichnen, gibt es einen bösen Blick. Wie Obelix ist sie der felsenfesten Ueberzeugung, eben nicht alt zu sein ;-) Ich kehre den Satz einfach einmal um und schreibe Du bist so alt wie ich Dich sehe. Und genau in diesem Fall sah ich nicht die alte Frau - das war sie jetzt definitiv nicht. Dafür kam sie viel zu fancy daher.

Es gibt durchaus Menschen, die abschätzig über ältere Frauen urteilen, die sich in typisch jugendliche Kleidung werfen. Wie kann die nur einen Mini tragen! Warum aber auch nicht? Ich habe das (Ver)urteilen von Menschen aufgrund ihrer Verpackung spätestens seit meinem eigenen Röcketragen abgelegt. Jemand, der sich nicht 0815 anzieht und damit Auffallen erweckt, hat durchaus meine Bewunderung verdient. Ich freue mich mit den Menschen, die sich mit ihren Kleidern, Haaren, Schuhen oder einem kleinen Detail von der Masse abheben. Selbst wenn das Auftreten im ersten Blick schräg erscheinen mag.

Viel eher kommt mein negatives Urteil dann, wenn die Ausstrahlung, der Gesichtsausdruck oder, schwülstig gesprochen, die Aura nicht stimmt. Ein Schluck Selbstbewusstsein ist genau das, was dazugehört. Das tollste Outfit wirkt schräg, wenn die Trägerin, oder in ganz seltenen Fällen der Träger, mit einem leicht ängstlichen oder verschlossenen Blick auf einem zukommt.

Ich hoffe, dass Ihr mir den Begriff Mädchen nicht mehr ganz so übel nehmt. Ich halte ihn für eine Auszeichnung, auch wenn er nicht von vielen Leuten so verwendet wird.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • blog@thildkroete.de Re: Mädchen
    Geschrieben von Thilde (Link) am Mittwoch, 25. November 2009, 23:00

    Interessant. Ich habe dir das Wort auch nicht übel genommen, eher gewundert.
    Ich finde auch nicht, dass es beleidigend ist, es kann nur eben je nach Person unpassend sein, so wie das Duzen fremder Leute in bestimmten Kontexten.