0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Interessanter Effekt 
Essen Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 25. Juni 2008, 10:25
aus dem experimentier dept.

Ich mach mir in letzter Zeit sehr häufig einen Latte Macchiato. Mit riesigem Schäumchen, lecker. Um Kalorien zu sparen nehm ich jeweils Magermilch. Im Latte Macchiato schmeckt die auch nicht so grauslig wie pur.

Nun habe ich ein wiederholtes Mal versucht, noch etwas Schokopulver in Kaffee zu nehmen. Sogenannten Schokomacciato. Beni mag das Caotinapulver ohne Zucker nicht und damit das endlich schneller wegkommt helf ich ihm beim Aufbrauchen...

Nun hab ich einen interessanten Effekt entdeckt. Vermutlich ist der allen Lesern völlig klar und logisch, nur ich wusste das halt nicht. Wenn ich den Latte Macchiato nur mit Kaffee mach, dann bleibt der Milchschaum wunderbar obenauf wie auf dem Bild vom anderen Blog.

Wenn ich nun aber ein Teelöffel Caotinapulver in Kaffee geb und den dann ins Glas leer, dann löst sich der Milchschaum sofort auf und man hat nur noch normalen Milch(schokoladen)kaffee. Das erste Mal dachte ich ja einfach, dass ich die Milch zuwenig gut geschäumt hatte. Aber heute war das wieder so. Und ich bin sicher, dass die Milch genug geschäumt war.

Wer mag darf es mir gerne erklären, aber bitte nicht allzu akademisch. Ich versteh nur einfache Sätze ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Re: Interessanter Effekt
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 25. Juni 2008, 10:53

    Nur damit ich das richtig verstehe: Du schäumst Milch und leerst danach aufgelösten Kaffee rein -> der Schaum bleibt. Du schäumst Milch und leerst aufgelösten Kaffee/Kakao rein -> der Schaum geht kaputt. Stimmt das so?

    • priska@0x1b.ch Re: Interessanter Effekt
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 25. Juni 2008, 11:01

      genau. Hast vielleicht schon mal zugeschaut. Ich leer geschäumte Milch ins Glas und dann Kaffee über einen Löffelrücken langsam ins Glas (damit der Schaum eben nicht so kaputt geht und der heisse Kaffee über der kalten Milch aufschwimmt). Und bei Kaffee klappt das auch. Bei Kaffee/Kakao machts *kschschschschsch* und der Schaum verschwindet.

  • christof@buergi.lugs.ch Re: Interessanter Effekt
    Geschrieben von P2501 (Link) am Mittwoch, 25. Juni 2008, 14:34

    Kaffee und Milch mögen sich eigentlich nicht besonders. Sie mischen sich zwar, aber nicht von selbst. Für Schockolade und Milch gilt grundsätzlich das selbe. Daran liegts nicht.

    Nun ist dies aber für ein Schockoladepulver, welches zur Herstellung von Schoggimilch gedacht ist, nicht eben ideal. Also wird bei Caotina & Co etwas nachgeholfen, und das ruiniert jetzt deinen Milchschaum. Trinkschoggi ist für diesen Zweck einfach nicht geeignet.

    Eventuell hilft folgendes: Milchschaum in einer anderen Tasse machen, und vorsichtig auf den zubereiteten Kaffee legen.