0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Gumenbahn - Sponsoring 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 11. Mai 2007, 12:45
aus dem nachdenk dept.

Gestern flatterte ein Totbaum-Spam-Flyer ins Haus, der auffordert, die Gumenbahn durch eine Förderseilschaft zu unterstützen.

Von einer FAWA her, kennen wir Braunwald. Und auch die Kinder waren im Februar eine Woche in Braunwald beim Skikurs. Von daher tatsächlich überlegenswert, ob wir helfen wollen.

Der Flyer hat einen Einzahlungsschein lautend auf Brunner Kurt in Glarus. Das hat mich erst doch etwas verwirrt, denn der Name kommt sonst im Flyer nicht vor. Und grad jedem will ich auch nicht Geld überweisen. Daher hab ich mal die Braunwald-Webseite aufgesucht und nachgeforscht, wer wie wo was. Da findet man unter anderem auch ein pdf für normale Gönnerschaft. Also für die, wo bisschen mehr Geld flüssig machen können als Otto Normalo. Immerhin geht es bei dem Projekt um gut 8 Millionen Franken. Und ob die Bahn je rentabel bewirtschaftet werden kann, ich weiss nicht.

Im Zeichnungsschein-pdf fand ich dann auch Infos zu Herrn Brunner: "Die Verwendung der Gönnerbeiträge ist an die Erteilung der Baubewilligung und den Baubeginn gebunden und wird vom Escrow-Agenten Dr. Kurt Brunner, Rechtsanwalt, Glarus, gemäss dem Escrow-Vertrag verwaltet." Aha. Das ist ein Anwalt. Macht das Ganze ja doch etwas klarer.

Als Mitglied der Förderseilschaft hilft man, das Förderseil von 4'066,5m (also gut 4km) zu finanzieren. Und damit auch wirklich jeder etwas beitragen kann, ist es so gelöst, dass man für SFr. 1.- 1cm Förderseil rechnet. Wer also 100.- einbezahlt, hat von den 4'000m den ersten Meter bezahlt :-) Und als "Zückerchen": Als Seilförderer wird Ihnen namentlich auf der Gönnertafel im Berggasthaus Gumen gedankt. Tja, will ich also den Namen Rubischon im Berggasthaus wiederfinden, oder will ich das nicht?

Und vielleicht hat es ja hier Mitleser, die als Seilförderer mitmachen möchten. Da ich online noch nichts finde hier nochmal die Angaben:

Werden Sie zum Seilförderer:
1cm Seil kostet CHF 1.-. Helfen Sie mit...
...damit dank Ihrem persönlichen Beitrag das Förderseil seine volle Länge erreicht. Sie zählen zum ausserordentlichen Kreis der Förderseilschaft "Gumenbahn" und unterstützen den Bau der neuen Bahn. Als Seilförderer wird Ihnen namentlich auf der Gönnertafel im Berggasthaus Gumen gedankt.
Für Ihre Einzahlung danken wir Ihnen im Voraus herzlich!


roter Einzahlungsschein wie folgt ausfüllen:

Einzahlung für
GRB Glarner Regionalbank
8765 Engi

Zugunsten von
CH90 0680 7016 0310 2580 0
Brunner Kurt
Postfach 146
Schweizerhofstrasse 14
8750 Glarus
Konto 30-38169-2

Zahlungszweck:
Förderseilschaft: _____cm x 1 CHF = ______

Permalink