0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Newspipe 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 11. März 2007, 21:37
aus dem *RSS* dept.

Manchmal findet man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr - oder vor lauter RSS Readern nicht den, der genaus das tut, was man eigentlich möchte.

Ich lese Mails und News auch unterwegs. Mein Mailreader saugt das Zeugs in seine Datenbank wenn die melone online ist und so habe ich jederzeit Zugang zu einem umfangreichen Mailarchiv. Experimente, dasselbe auch mit dem Web zu machen, sind leider kläglich gescheitert.

Warum also noch einmal ein separates Programm suchen, dass die diversen RSS Feeds abonniert und mir eine Offlinekopie zur Verfügung stellt? Weder Mozilla noch Thunderbird können das, andere Reader sind vermutlich auch netzabhängig.

Also begann ich vor bald einem Jahr ein RSS nach E-Mail Gateway zu suchen. Es gibt einige Ansätze wie ein RSS nach IMAP Konverter - die meisten liefern dem Mailclient jedoch nur eine HTML Mail, in deren iframe die originale Webseite gerendert werden soll. Ist natürlich auf den meisten Mailreadern schon gar nicht möglich da sie entweder keinen HTML rendern oder aber fremde URLs erst einmal blocken. Und offline ist das ganze auch nicht.

Ich begann selbst etwas zu schreiben. Ein bisschen Perl, ein bisschen procmail. Bei Sonnenschein hat das auch funktioniert, bei Regenwetter blieb der Parser oftmals hängen und zerstörte sein Statusfile.

Und dann begegnete ich auf einer Mailingliste Zoe. Einer Suchmaschine für E-Mails. Auf einer Linkliste innerhalb der Zoe Site stiess ich auf Newspipe, einem RSS nach Mail Konverter. Vielleicht das, was ich suche?

Es brauchte noch einmal eine Woche, bis ich das Teil ausprobiert hatte. Und gleich meinen Eigenbau in die Tonne warf. Newspipe macht genau das, was ich will - es liest RSS Feeds und macht daraus Mails, die ich offline lesen kann. Verteilen tut sie procmail, damit vermeide ich den Durchlauf durch ClamAV und Spamassassin und kann die Postings gleich in passende Folder ablegen.

Es gibt heute einfach zu viele Lösungen - meist mehr als Probleme. Und je jünger das Problem, desto mehr Lösungen tauchen für ein Problem auf: War es genau einen SMB Server für Unixoide Systeme oder einen grossen Websever, so finden sich bereits dutzende IRC Server oder noch viel mehr RSS Reader. Die Möglichkeit, dass sich jeder mit seinem Code an der Community beteiligt, ist vermutlich deren Untergang - ein Benutzer hat derart viele Möglichkeiten offen, dass er die Ideale oftmals gar nicht mehr zu finden vermag.

Permalink