0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Markenrechtsverletzung 
Labberfaselbla Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 2. November 2006, 23:36
aus dem *kopfkratz* dept.

Seit dem zwangsweisen Wechsel meiner Domäne dachte ich, dass das meine Erlebnisse zum Markenrecht waren. Gestern kam ein neues hinzu.

Vor vielleicht 12 Jahren tanzten Priska und ich als Aushilfspartner für Frauen und Männer ohne eigenen Tanzpartner im P1 in Chur. Für uns beide war das eine spezielle Erfahrung, die natürlich Eingang auf der einen oder anderen Webseite fand.

Im englischsprachigen Raum gibt es dafür eine übliche Bezeichnung seit den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und diese wurde entsprechend auch in unserem Wortschatz verwendet.

Nun ist es aber so, dass eben dieses Wort in der Schweiz eine eingetragene Warenmarke der Bailadoros Taxi-Dancer AG ist. Unsere damalige Anstellung verlief aber nicht über diese Firma, sondern auf bilateraler Basis zwischen der Leitung des Dancings und uns.

Wir wurden gestern Nacht vom Markeninhaber dazu augefordert, entsprechenden Begriff zu ersetzen.

Einmal mehr war mir klar, dass ich weder Geld noch Zeit habe, einen markenrechtlichen Streit unter Juristen zu finanzieren und änderte die betroffenen Passagen. Selbstverständlich machte ich mir Gedanken über diese Firma und die Menschen dahinter...

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • ventilator@semmel.ch Re: Markenrechtsverletzung
    Geschrieben von Venty (Link) am Freitag, 3. November 2006, 08:56

    Hmm. Verklagen sie dann auch die IMDB? Weil dort sind mehrere Filme mit diesem Titel aufgelistet:

    The Taxi Dancer (1927)
    Taxi Dancers (1993)
    Taxi Dancer (1997)

    Aber, da Anglizismen sowieso nicht wirklich toll sind würde ich den Begriff einfach auf deutsch schreiben: Taxitänzer. Das ist dann ein beschreibender Begriff und somit gar nicht registrierbar. Gibts bei Euch keine kostenlose Rechtssprechstunde? In Schlieren gibts das einmal pro Woche. Fragen kostet da nichts.