0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Lucy Jordan 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:27
aus dem *lauterstell* dept.

Gestern Abend, nach dem Training, fuhr ich mit meinem Smart nach Hause und hörte im Radio Zürisee die Ballad of Lucy Jordan.

Ich war noch klein Beat, als dieser Song im Radio kam. Meinem Vater gefiel er ganz besonders und ich erinnere mich, dass wir ihm die Single dazu kauften - ja, so richtiges Vinyl. Und ihn in einem Wunschkonzert von Radio24 ab dem Pizzo Groppera grüssten.

Doch ich kämpfte gestern Abend mit dem englischen Text. Also kurz googlen und der Text lag vor mir. Eine ziemlich bewegende Story einer Frau, die merkt, dass sie in die Jahre gekommen ist und daran verzweifelt.

Wenige Klicks weiter weiss ich, wann der Song in die Hitparade kam, dass es ein Cover von einem älteren Stück war und Marianne Faithfull zum damaligen Zeitpunkt schwer drogenabhängig war.

Auf Youtube taucht auch noch das Video auf - vielleicht etwas schlechtere Tonqualität als auf dem iTunes Music Store, dafür mit Bild. All das war vor 25 Jahren noch nicht möglich - so viel zur "guten alten Zeit". Dafür hatte ich dann das Problem Priska beizubringen, warum ich so spät ins Bett komme ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • blog@thildkroete.de Re: Lucy Jordan
    Geschrieben von Thilde (Link) am Freitag, 13. Oktober 2006, 13:15

    Hach. Schön, was für alte Kamellen du wieder in Erinnerung bringst.
    Eine Frage: du schreibst, dass "Lucy Jordan" ein Remake ist - bei Klick auf den Link komme ich da aber bei "Sylvia's Mother" raus. Auch ein sehr schönes und trauriges Lied - aber wie steht es in Zusammenhang mit Marianne Faithfull und "Lucy Jordan"?

    • beat@0x1b.ch Re: Lucy Jordan
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 13. Oktober 2006, 13:36

      Es scheint, dass der Song auf dieser LP war, aber nie als Single herauskam. Und ja, die Webseiten von hitparade.ch sind nicht immer intuitiv ;-)