0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Frauen for dummies X 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 24. August 2006, 16:31
aus dem Frauen-verstehen-lernen dept.

Da staunt Ihr was!? Endlich wiedermal ein Frauen for dummies Blog. Der Letzte ist nun doch schon über 3 Monate her. Heute gehts mal an ein spannendes Thema, das allerdings im Frauen kennenlernen, anbaggern und zusammenkommen Level ganz weit hinten kommt. Heute gehts um

Schwangerschaft

Ein sehr weitreichendes Thema, deshalb befassen wir uns heute erstmal ueberhaupt mit dem schwanger werden und ersten Tagen der Schwangerschaft.

Wie wird denn eine Frau überhaupt schwanger? Im Frauen for dummies Nummer II hab ich erklärt wie man den Eisprung berechnet. Ungefähr alle vier Wochen wird also in den Eierstöcken ein Ei reif. Das entstandene Ei wird dann in den Eileiter transportiert. Dort wandert das Ei den Eileiter runter. Hat eine Frau zu dieser Zeit Geschlechtsverkehr mit einem Mann und erreicht einer seiner Samen das Ei, dann kann im Eileiter eine Befruchtung stattfinden. Der Samen, der also am schnellsten den Eileiter hinaufgeschwommen ist und den "Eingang" ins Ei gefunden hat, verschmelzt mit dem Ei und beide zusammen werden zu einer Keimzelle. Diese Zelle wandert in die Gebärmutter. Dort nistet sie sich in die Gebärmutter-Schleimhaut ein und beginnt langsam zu wachsen.

In dieser Zeit merkt die Frau noch gar nichts von der Schwangerschaft. Noch geht sie davon aus, dass bald die Menstruation einsetzt. Allerdings kann in der Zeit bereits die morgendliche Uebelkeit, Erbrechen und Abneigung (oder Zuneigung :) gegenüber verschiedenen Speisen oder Gerüchen auftreten.

In der Zeit wo die Keimzelle in die Gebärmutter wandert und sich einnisten sollte, passiert es auch noch sehr häufig, dass dies eben nicht geschieht. Eine Frau ist dann zwar theoretisch schwanger, aber bei der nächsten Menstruation verliert sie die Keimzelle und hat somit in dem Sinne ein Abort. Dies wird jedoch in den meisten Fällen nicht erkannt.

Kriegt die Frau die Menstruation nicht, kann sie mit einem Schwangerschaftstest feststellen, ob die Menstruation nur einfach Verspätung hat, oder ob sie schwanger ist. Je nach gewolltem Ausgang, kann dies ein sehr schöner Moment sein. Ein erstes Zeichen, dass neues Leben entsteht.

Meist zwischen der 7. und 11. Schwangerschaftswoche (3 bis 5 Wochen nach überfälliger Menstruation) geht man ein erstes Mal zum Gynäkologen, der mittels Ultraschall feststellt, ob wirklich eine Schwangerschaft besteht. In der Zeit wächst das Embryo übrigens rasant. Als Vergleich: Maja war in der 8 Woche 12mm gross, während Beni in der 11 Woche bereits 4cm gross war. Die Unterschung ist auch der Moment, wo man sein Kind ein erstes Mal "sieht". Ein sehr beeindruckender Moment und jedem werdenden Vater zu empfehlen, den mitzuerleben.

In der folgenden Zeit wächst das Embryo nun friedlich vor sich hin und die Mutter kann zwischen Fressanfaellen, morgendlichen Kotzorgien und Stimmungsschwanungen alles miterleben. Natürlich wie immer je nach Frau verschieden. Einige haben auch gar keine Probleme :-)

Uebrigens wird das Geschlecht des Kindes gleich bei Befruchtung festgelegt, und nicht wie früher immer behauptet wurde, dass Frau mal wieder nur ein Mädchen machte, sondern es ist der Mann dessen Samen die Entscheidung fällt.

In einem nächsten Frauen for dummies gehts dann in die mittlere Phase der Schwangerschaft. Da wo viele Frauen unausstehlich sind. Wo viel oder wenig Sex gefordert wird. Da wo sich der Bauch ausbeult und da wo die besten Zeit der Schwangerschaft anfängt. Und um Eure Frage vorweg zu beantworten, nein ich bin nicht schwanger.

[Alle Frauen for dummies]

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Frauen for dummies X
    Geschrieben von anke am Freitag, 25. August 2006, 11:23

    <i>Und um Eure Frage vorweg zu beantworten, nein ich bin nicht schwanger.</i>

    warum eigentlich nicht *wegflitz* :o))


    • priska@0x1b.ch Re: Frauen for dummies X
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 25. August 2006, 11:29


      Nun da gibt es mehrere Antworten ;o) Vorallem aber, weil ich auf gar keinen Fall mehr Saeuglinge will. Ich hab die Zeit schon bei meinen zwei gehasst, aber wer Kinder will muss da durch. Ich mag Kinder die reden koennen, Kinder die selber aufs Klo koennen.

      Ich fand bisher einfach immer, dass Babies nur schreien, scheissen und fressen *gg*. Aber lass Dich nicht davon abhalten, ein weiteres zu kriegen *feix*

  • Re: Frauen for dummies X
    Geschrieben von vert (Link) am Mittwoch, 27. September 2006, 15:50

    Preisgünstig Ovulationstest, Schwangerschaftstest!!!
    2 tests @ CHF 5.-
    http://www.miaperla.com

    • beat@0x1b.ch Re: Frauen for dummies X
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 29. September 2006, 16:12

      hmmm... Lange überlegte ich mir, ob ich das so stehenlassen wollte. Ist es jetzt Spam oder nicht? Die Site macht auf mich keinen besonders seriösen Eindruck - aber der Link passt.

      Soll jeder Leser (und jede Leserin :-) entscheiden, ob ein Schwangerschaftstest eingebettet zwischen pornografischer Literatur, Präservativen und Hilfsmitteln das richtige ist oder nicht.