0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Herbstlaub 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 29. Juli 2006, 23:27
aus dem umwelt dept.

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, wie einige Bäume bereits Herbstfarben zeigen. Ob die Hitze der letzten Tage daran Schuld ist?

Heute sah ich auf dem Weg dann auch noch den ersten Schwarm Vögel auf einer NOK Hochspannungsleitung hocken. Ganz wie sonst im September und Oktober. Ob die Bäume und Vögel einen frühen Winter spüren und sich bereits jetzt vorbereiten? Schnee im August oder Anfangs September wäre sicherlich einmal etwas ganz anderes ;-)

Dass wir Menschen mit unserem hochtechnisierten Leben der Natur das eine oder andere Problem bereiten ist sicherlich unbestritten. Doch in welchem Rahmen das stattfindet, ist schwierig zu sagen - passende Klimamodelle werden wir frühestens dann durchrechnen können, wenn wir Computer im Petaflop Bereich haben und die alten, Vektorrechner optimierten Fortran Programme der Meteorologen modernem, verteilbarem Code gewichen ist.

Trotzdem kommen immer wieder Leute, die beispielsweise den Verkehr komplett auf die Bahn umlagern wollen. Ein kleines Gedankenspiel dazu erheiterte uns heute Nachmittag: an einem schönen Feriensamstag dürften 120'000 Autos durch den Gotthard - so viele wie durch die Rosengartenstrasse - und noch einmal 80'000 Autos durch den St.Bernardino fahren. Auf der Fahrt in die Ferien sind Autos meist besser augelastet als bei der Fahrt zur Arbeit - rechnen wir einmal 2 Personen pro Fahrzeug. Macht also 400'000 Leute.

Ein typischer Zug fasst vielleicht 1000 Leute - 60-70 Sitzplätze pro Wagen, 12 bis maximal 14 Wagen, ein paar Stehplätze. Also 400 Extrazüge durch eine Alpentransversale, die bereits jetzt total am Anschlag läuft. Ausbau des Gotthards auf vier Spuren? An jedem dieser Züge mindestens eine 6-Megawatt-Lokomotive und der Strom des Kraftwerkes Leibstadt und Gösgen ist erforderlich, um die Leute zu transportieren.

Gut fahren so viele Auto - sonst hätten wir ein paar gewaltige Probleme Herausforderungen ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Herbstlaub
    Geschrieben von Cmdr_Zod am Sonntag, 30. Juli 2006, 22:43

    Am Gotthardbasistunnel wird ja bereits gebaut, blos geht das halt nicht ganz so schnell, ab 2015 wird der alpenquerende Bahnverkehr dann aber wesentlich schneller unterwegs sein (was direkt eine Kapazitätssteigerung bewirkt).
    Die IC2000 fassen mehr als 1000 Leute, möglicherweise dürften die auf der Nord-Süd-Achse aber nicht verkehren, vermutlich wird sich das mit dem Gotthard-Basistunnel aber auch ändern.
    Die 6KW einer RE460 sind zwar beeindruckend (sind immerhin 8330 PS), wenn wir das auf die 1000 Leute runterbrechen sind das aber nur 8 PS pro Person. Ich würde gerne die Familie sehen, die zu viert mit einem 33 PS-Fahrzeug in die Ferien fährt. Und ein Smart mit 17 PS wäre sicher auch ganz nett.
    Interessant wäre auch welches Leistung durchschnittlich verbraten wird, die 6kW Spitze werden bei der Bahn wie beim Auto wohl vor allem dann ausgereizt, wenn man beschleunigt oder wenn es stark bergauf geht.

    • priska@0x1b.ch Re: Herbstlaub
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 31. Juli 2006, 07:40


      m Gotthardbasistunnel wird ja bereits gebaut, blos geht das halt nicht ganz so schnell, ab 2015 wird der alpenquerende Bahnverkehr dann aber wesentlich schneller unterwegs sein (was direkt eine Kapazitätssteigerung bewirkt).

      So wie bei Thalwil? Wo sie ein Extraloch gebaut haben, das auch jetzt bereits wieder an der Auslastungsgrenze ist?

      Im übrigen - auch wenn wir die Zahlen halbieren und "nur" 200 Extrazüge nach Süden fahren lassen. Selbst das dürfte logistische Probleme geben. Denn eigentlich ist das Basistunnel doch vorallem gebaut worden um die Lastwagen auf die Schiene zu kriegen. Wenn diese nun *auch* noch alle auf die Schiene verladen werden, dann wird der Basistunnel bei Eröffnung bereits überlastet sein.

      Das Ganze ist allerdings eh nur ein Gedankenspiel, weil die 400'000 Leute würden nie alle mit dem Zug in die Ferien fahren. Da ist nur schon die Familie mit Gepäck dagegen :-)