0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Heatpipes 
Labberfaselbla Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 30. Januar 2006, 13:41
aus dem autsch dept.

Seit dem Auftauchen der Barebones sind uns Computerleuten Heatpipes ein Begriff. Heute Mittag entdeckte ich auf schmerzhafte Weise die Effektivität dieser Wärmetransportmethode in der Küche.

Wir haben seit Jahr und Tag von der Betty Bossi zwei Saucenpfännchen. Das sind kleine, knapp 6dl fassende Pfännchen mit Metallgriff. Der Griff ist an und für sich thermisch vom Pfännchen abgerennt - und hohl.

Im einen der beiden hat sich nun etwas Wasser angesammelt, verdampft an den paar cm2 Pfanne unter dem Griff, wandert durch den hohlen Griff und kondensiert unter Abgabe der Energie am Ende des Griffes.

Ich hoffe, dass diese physikalische Erkenntnis keine Brandblase gibt und freue mich darauf, wenn meine Hausfrau wieder bei mir ist!

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • ventilator@semmel.ch Re: Heatpipes
    Geschrieben von Venty (Link) am Dienstag, 31. Januar 2006, 01:36

    Hmm, ist das ein Konstruktionsfehler oder einfach kein RTFM gemacht? Notfalls hilft eine Personal Firewall (Topflappen)

    Naja, ich muss mir auch ein neue Pfanne kaufen und muss da wohl auch drauf achten. Habe neulich eine Portion Griessbrei etwas zu heiss gekocht und ehm, da wollte nicht mehr die ganze Portion aus der Pfanne raus. Nach einer halben Stunde scheuern ohne sichtbare Erfolge hab ich mich dann schweren Herzens davon getrennt. Alles irdische ist vergänglich. =:-(



    • beat@0x1b.ch Re: Heatpipes
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 31. Januar 2006, 21:35

      Hmm, ist das ein Konstruktionsfehler oder einfach kein RTFM gemacht?

      Es scheint schlicht eine Folge des Alterungsprozesses zu sein, dass Wasser in den Griff eindringen konnte.

      Notfalls hilft eine Personal Firewall

      Ich mag eigentlich so Schlangenöl wie Firewalls nicht. Aber in diesem Fall hilft es ;-)

      Alles irdische ist vergänglich. =:-(

      Mein Beileid...