0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Lüfterumbau 
Mac Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 25. Januar 2006, 08:49
aus dem schraub-löt-kleb dept.

Am Samstag Abend schrieb ich über den bestialischen Lärm der neuen Box. Danach packte mich die Arbeitswut und ich machte die Kiste leise.

Erst eine Analyse des Problemes: Der Rechner selbst ist erstaunlich ruhig, die 6 Ventilatoren sind geregelt und im unbelasteten Betrieb niedertourig. Auf der Grafikkarte - eine ATI 9800 - hat es aber so ein kleiner, aggressiver Miefquirl, der vor allem Lärm fabriziert.

In meinem Sammelsurium befinden sich ein paar alte CPU-Cooler. Beispielsweise die AMD-Cooler, welche in meinen beiden Barebones nicht gebraucht wurden. Ob man so einen missbrauchen kann? Ich nehme den Lüfter vom monströsen Alu-Block. Oben steht AMD in einem Hologramm, unten 12V, 0.1A.

Das CD-ROM hätte einen direkten Anschluss mit 5 und 12 Volt, lässt sich aber nicht wirklich ausbauen. Irgend ein =)(/%ç*" hat das IDE-Kabel auf das Drive geklebt. Der Strom für die Disks hat den neuen S-ATA Anschluss und dafür habe ich kein Y-Kabel auf Vorrat.

Trotzdem mutig baue ich den ATI-Lüfter aus. 12V, 0.1A. Also lässt sich der Anschluss auf der Karte verwenden und ich muss bloss den Stecker des alten Lüfters an das Kabel des neuen bringen. *freu*

Der Lüfter selbst kommt mit zwei Schrauben direkt ins Alu auf den Kühlkörper. Aerodynamisch vielleicht nicht optimal, aber es hält.

Seither herrscht Ruhe und der "Fingertest" am Kühlkörper der Grafikkarte zeigt die massiv bessere Kühlleistung des neuen Lüfters. Und das Gefühl, einen Mac Powered by AMD zu haben ist doch ganz besonders speziell ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • ventilator@semmel.ch Re: Lüfterumbau
    Geschrieben von Venty (Link) am Mittwoch, 25. Januar 2006, 11:42

    Hey, lasst mal ein Game laufen mit viel 3D und so. Dann siehst, obs immer noch fingerwarm bleibt.


    • beat@0x1b.ch Re: Lüfterumbau
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 25. Januar 2006, 14:15

      Na ja, vor dem Umbau wars heisser. Bedeutend heisser. Und MacOS X macht genug OpenGL um den Grafikprozessor anzuregen - da braucht es kein Game.

      • ventilator@semmel.ch Re: Lüfterumbau
        Geschrieben von Venty (Link) am Donnerstag, 26. Januar 2006, 15:55

        Auch wieder war. Mit dem ganzen Bling-Bling ist das MacOS selber schon ein Game. Aber naja, nichts für mich. Da fliesst zuwenig Blut.

  • Re: Lüfterumbau
    Geschrieben von gn_o_m am Mittwoch, 25. Januar 2006, 13:18

    Interessanter Blog!
    Man sieht, man*n* muss was zum Basteln haben. ;)

    • Re: Lüfterumbau
      Geschrieben von PCMasters (Link) am Samstag, 8. Juli 2006, 22:40

      hehe, auch mal schön, einen Hardcore Löter zu sehen. So muss das, wenn man weiss, wieviel Spannung da anliegt, kann man gerne Lüfter umtauschen udn auch erweitern.