0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Neue Webseiten 
Labberfaselbla Geschrieben von Beat Rubischon am Freitag, 11. November 2005, 13:08
aus dem bunt-blink-bla dept.

Wer erinnert sich nicht an meinen Domänenwechsel im April von rubis.ch nach 0x1b.ch? Heute Morgen gingen unter dem alten Namen die neuen Webseiten online.

Ich verlangte damals nichts weiteres als Umstellungszeit bis Ende Juli - eigentlich viel zu wenig, um eine aktive Maildomain sauber umzustellen. Selbst dies wurde mir nicht gewährt und ich musste bis Ende Juni sämtliche Migrationsarbeiten durch haben. Wie später festgestellt, bouncten Mails an meine alte Adresse nicht, sondern verschwanden in einem schwarzen Loch. Wieviele Kontakte ich dadurch verloren habe ist mir unbekannt, aber ich bin überzeugt davon, dass es nicht wenige sind.

Geschlagene 3 1/2 Monate brauchte die Firma um wieder einen Webauftritt zu erstellen - selbst die Originalsite wurde auf eine Baustelle umgeleitet. Neu hat es viel Flash, Javascript und ein noch nicht fertiggestellter Webshop. Das Design riecht stark nach heiler Schweiz - ganz und gar nicht der Eindruck, den ich von der Firma bekommen habe. Aber auch HTML ist geduldig und nimmt alles an.

Für mich geht heute eine lange Zeit von Frust, Aerger und Arbeit zuende. Arbeit, die man mit ein paar netten Worten durchaus hätte vereinfachen können. Ich erlebte die Arroganz eines Tessiner KMUs unter einer Deutschschweizerin; die Vorgehensweise einer Juristin, die ohne Kenntnisse der Technik und Usanzen der letzten 30 Jahre Internet Paragraphen zurechtbiegt und die Machtlosigkeit, die man als natürliche Person ohne finanzielle Reserven in einem solchen Fall hat. Alles zusammen war eine Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte und die ich niemandem wünsche.

Permalink