0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Letzte Meile 
Testdrive Geschrieben von Beat Rubischon am Mittwoch, 21. September 2005, 17:32
aus dem 16-km-pro-stunde dept.

Während der Glarner Sprinter gut 60km innert einer knappen Stunde abspult, kosten mich die Busfahrt und die Tram- und Busfahrt in Zürich je eine halbe Stunde.

Sowohl Obstalden - Mollis als auch Zürich HB - Hönggerberg sind rund 8.5km. Bei uns bringe ich durchaus Verständnis mit, dass der Bus selten fährt und der Strassenverhältnisse entsprechend langsam unterwegs ist. Diese Verbindung liesse sich aber durchaus auch per Park&Ride bewältigen, in Mollis wie auch in Ziegelbrücke sind Parkplätze zur Miete vorhanden.

In Zürich habe ich doch eher Bedenken. Der Hönggerberg ist Arbeits- und Schulungsplatz von einer fünfstelligen Anzahl Leute und wird von zwei relativ langsamen Buslinien erschlossen, von denen keine einen direkten Anschluss zum Hauptbahnhof bietet. Dass Zürich zwar ein sehr dichtes, aber langsames OeV-Netz hat, war schon in einem anderen Artikel ein Thema.

Unter dem Semester fährt wenigstens ein Pendelbus, welcher die Distanz innert 18 Minuten abspult. Ausserhalb des Semesters ist dieser kein Thema - obwohl wir mittlerweile praktisch wieder Vollbelegung haben.

Grosse Projekte sind in der Queue, aber Science City hat Vorrang vor jeglichen Erschliessungsplänen. Eigentlich schade: Ein paar dutzend Wohnungen für Studenten können keinen Ersatz für eine anständige verkehrstechnische Erschliessung sein.

Für mich bedeutet die zweimalige Schneckenfahrt runde zwei Stunden Arbeitsweg - ziemlich genau das doppelte einer Autofahrt. Dies wird zusammen mit den Kosten wohl das Hauptargument Pro und Kontra sein. Aber fahren wir noch zweieinhalb Tage und geniessen die wunderbare Herbststimmung über der Linthebene und dem Zürichsee!

[Alles über den Testdrive]

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Letzte Meile
    Geschrieben von dino am Donnerstag, 22. September 2005, 17:42

    kosten mich die Busfahrt und die Tram- und Busfahrt in Zürich je eine halbe Stunde.

    Bei dir sind es 1/2h Kerenzerberg + 1h Zug + 1/2h VBZ. Das wird noch viel schraeger, wenn man naeher bei Zuerich wohnt.

    Ich hab 1/4h in Winterthur + 1/3h Zug (xx:52 bis xx:13) + die Zeit auf den Hoenggerberg, die ich inzwischen aber auch auf 1/3h hinunteroptimiert habe (xx:15 los, xx:21 in Oerlikon, xx:35 .. xx:40 auf Hoenggerberg, je nach Bus Wartezeit).

    Ja, Zuerich HB zum Hoenggerberg braucht laenger als Winterthur HB zum ZH HB! VBZ ist langsam.

    Man muss allerdings fuer diese 20-25min Variante eine nicht-offensichtliche durchgeknallte Streckenfuehrung in Kauf nehmen. Ab HB S-Bahn nach Oerlikon raus (gibt es 4 oder 5 Linien, je 2 mal pro Stunde, also dichtes Zeitraster). Dann dort Haltestelle Oerlikon-Nord in die "hintere" (und kuerzere) Teilstrecke des 80er Busser einsteigen.

    Die Alternativen (Zug via Altstetten, Tram via Maierhoferplatz, oder Tram via Bucheggplatz) kosten alle mindestens 5min mehr.

    Der Hönggerberg ist Arbeits- und Schulungsplatz von einer fünfstelligen Anzahl Leute und wird von zwei relativ langsamen Buslinien erschlossen, von denen keine einen direkten Anschluss zum Hauptbahnhof bietet.

    Das grosse Problem des Hoenggerbergs. Campus im (ehemaligen) Gruenen draussen. Leider war die UniZH schneller, und hat den Irchel schon in Beschlag genommen.

    Unter dem Semester fährt wenigstens ein Pendelbus, welcher die Distanz innert 18 Minuten abspult

    Und damit gegenueber via Oerlikon auch nur noch 5min spart (weil nun mal Strassenverkehr im Weg). Dafuer aber nur alle 30min faehrt, und damit schnell diese Zeit mit Umsteigezeit am HB wieder verliert.

    Grosse Projekte sind in der Queue

    Komisch dass selbst die "Maximalvariante" U-Bahn immer noch schlechter ist als was man schon in den 1970ern bei der Erschliessung des Hoenggerbergs angedacht hat: Im einen der bestehenden Bahntunnel von ZH HB nach Oerlikon, der ziemlich genau unter dem Hoenggerberg Campus verlaeuft, eine Haltestelle machen, mit einem Lift nach oben. Wuerde die Strecke in 10min schaffen, inkl umsteigen. 15-20min besser als heute.

    Und Tram vom Maierhoferplatz mag bequemer sein als Bus, aber schnell sind die Teile nicht. E-Tickets sind kein Deut besser als bestehende Jahresabos. Brennstoffzellen sind auch nicht schneller. Dito auch keine umgestalteten Bushaltestellen.

    • Re: Letzte Meile
      Geschrieben von Timon am Samstag, 19. August 2006, 02:00

      Auch in Basel sind die Trams langsam: Ich brauche für die 5km nach Basel Bahnhof gut eine halbe Stunde und muss noch umsteigen. Der langsame Nahverkehr ist IMHO das Hauptproblem des ÖVs