0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Preisvergleich 
Testdrive Geschrieben von Priska Rubischon am Dienstag, 13. September 2005, 08:05
aus dem ganz-schoen-teuer dept.

Gestern kamen die Billette, die Beat während der Testwoche brauchen wird. Machen wir doch mal ein Preisvergleich OeV - Auto.

Ein GA wär ja am einfachsten, aber dies gibt es leider nur für ein Jahr (bzw. 4 Monate) und nicht wochenweise.

Beat bekam also primär mal ein Wochenabonnement Obstalden - Zürich HB. Da ein Streckenabo der SBB nicht im ZVV gültig ist, bekam er zusätzlich 6 Tageskarten für die Zone 10 (irgendwie muss er ja vom HB auf den Hönggerberg kommen). Und als Feature bekam er noch zwei Klassenwechsel, damit er in der Testwoche auch an zwei Tagen 1. Klasse fahren kann und so wirklich entscheiden kann, wie Zugfahren denn ist.

Nun zu den Preisen... Eine Woche Obstalden-Zürich kostet schon schlappe Fr. 139.- zusätzlich 6 Tageskarten ZVV à Fr. 5.20 macht zusammen bereits Fr. 170.20. Dazu die beiden Klassenwechsel die auch je Fr. 13.60 kosten macht summasumarum Fr. 197.40 - für eine Woche Testzugfahren.

Also knapp Fr. 200.- pro Woche stehen dem Autofahren gegenüber. Der Smart kostet uns momentan bei einem Benzinpreis von Fr. 1.70 rund 30 Rappen pro Kilometer (enthalten Gummi pro 50'000km, Service pro 15'000km, Fixkosten wie Neuanschaffung auf 3 Jahre, Haftpflicht/Kasko, Strassenverkehrsamt, Vignette und Fahrzeugreinigung auf die 35'000km pro Jahr). Macht für die 157km auf den Hönggerberg und zurück Fr. 47.10 pro Tag - also Fr. 282.60.

Momentan steht es also 1:0 für den OeV, denn mit einem Jahresabo wär der OeV natürlich noch günstiger.

[Alles über den Testdrive]

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • maol@symlink.ch Re: Preisvergleich
    Geschrieben von maol am Dienstag, 13. September 2005, 20:19

    Und wie steht's um den zeitlichen Aspekt?
    Ich vermute mal, dass die Reise mit ÖV länger geht - kann er diese Zeit besser oder schlechter nutzen als im Auto?

    • Re: Preisvergleich
      Geschrieben von Cmdr_Zod am Dienstag, 13. September 2005, 20:35

      > Und wie steht's um den zeitlichen Aspekt?
      > Ich vermute mal, dass die Reise mit ÖV länger geht - kann er diese Zeit besser oder schlechter nutzen als im Auto?

      Du darfst gerne mal im Auto eine Zeitschrift oder Zeitung lesen, insofern das deine Aufmerksamkeit im Strassenverkehr nicht beeinträchtigt. ;-)

    • priska@0x1b.ch Re: Preisvergleich
      Geschrieben von Priska Rubischon am Dienstag, 13. September 2005, 20:44


      Und wie steht's um den zeitlichen Aspekt?
      Ich vermute mal, dass die Reise mit ÖV länger geht - kann er diese Zeit besser oder schlechter nutzen als im Auto?


      Das wird er nächste Woche während der Testdrive-Woche rausfinden. Also nicht vergessen, 0x1b-Blog lesen ;-)



  • ventilator@gpstechnik.ch Re: Preisvergleich
    Geschrieben von Ventilator am Mittwoch, 14. September 2005, 15:29


    > Nun zu den Preisen... Eine Woche Obstalden-Zürich kostet schon schlappe Fr. 139.- zusätzlich 6 Tageskarten ZVV à Fr. 5.20 macht zusammen bereits Fr. 170.20. Dazu die beiden Klassenwechsel die auch je Fr. 13.60 kosten macht summasumarum Fr. 197.40 - für eine Woche Testzugfahren.<br /><br />

    Eine Woche kostet schon Fr. 197.40, soso. Das macht Fr. 197.40 * 4 = Fr. 789.60 im Monat. Mal 12 sind das Fr. 9475.20! Ein GA kostet im Jahr Fr. 2900.-- für zweite Klasse, 1. ist (AFAIR) Fr. 4600.-- im Jahr. Monatlich ist das für 2. Klasse ~Fr. 249.--. Nach 1,5 Wochen hat sich das schon rentiert. Beim GA ist zudem ZVV, Bus von und nach Obstalden und überhaupt die ganze Schweiz mit drin.

    Leuts, wer hat euch denn diese Preise ausgerechnet? Jemand ohne Ahnung offenbar.

    CU, Venty
    Bahnbetriebssekretär mit Fähigkeitszeugnis


    • ventilator@gpstechnik.ch Re: Preisvergleich
      Geschrieben von Ventilator am Mittwoch, 14. September 2005, 15:33


      > Eine Woche kostet schon Fr. 197.40, soso. Das macht Fr. 197.40 * 4 = Fr. 789.60 im Monat. Mal 12 sind das Fr. 9475.20! Ein GA kostet im Jahr Fr. 2900.-- für zweite Klasse, 1. ist (AFAIR) Fr. 4600.-- im Jahr. Monatlich ist das für 2. Klasse ~Fr. 249.--. Nach 1,5 Wochen hat sich das schon rentiert. Beim GA ist zudem ZVV, Bus von und nach Obstalden und überhaupt die ganze Schweiz mit drin.

      Oops, falsch gelesen. Aber selbst bei einem Wochenpreis von Fr. 170.20 kommt ein GA günstiger, wenn man sichs genau überlegt. Und dass es dramatisch günstiger als Auto ist, steht auch fest.

      Alles was Beat jetzt noch braucht, ist ein Laptop mit genügend Akku, damit er im Zug Arbeiten/Mailen/Dingseln kann und schon spart er sich nen Haufen Zeit und kann länger schlafen am Morgen.



      • priska@0x1b.ch Re: Preisvergleich
        Geschrieben von Priska Rubischon am Mittwoch, 14. September 2005, 17:16


        Oops, falsch gelesen. Aber selbst bei einem Wochenpreis von Fr. 170.20 kommt ein GA günstiger,

        Natuerlich kaeme ein GA billiger. Aber er ist ja nur fuer eine Woche Testfahrer, und da gabs scheinbar kein GA. Egal, wir rechnen nun einfach mal mit den Zahlen die wir hier haben. Das GA werden wir wohl in einem letzten Bericht miteinbeziehen - sofern wir dann nochmal auf die Kosten zurueckkommen.

        wenn man sichs genau überlegt. Und dass es dramatisch günstiger als Auto ist, steht auch fest.

        Dass es finanziell guenstiger ist, stand wohl nie zur Frage. Das ist klar. Auto *ist* teuer. Aber bei einem Vergleich OeV-Auto kommt ja nicht nur der Preis zur Sprache. Da gibts noch Dinge wie Zeit, Soziales etc pp.

        Alles was Beat jetzt noch braucht, ist ein Laptop mit genügend Akku, damit er im Zug Arbeiten/Mailen/Dingseln kann und schon spart er sich nen Haufen Zeit und kann länger schlafen am Morgen.

        Wie das? Normal faengt er um 7.00 an zu arbeiten - mit OeV nicht machbar. Vor 8.00 wird er kaum dort sein. Also muss er am Abend laenger arbeiten, geht aber auch nicht, weil der OeV nach Obstalden nicht ewig faehrt. Also auch frueher gehen. Aber wir werden es naechste Woche rausfinden. Wer weiss, ob Beat nachher nur noch OeV faehrt ;-) Wobei ich gespannt bin, wie er das machen will mit dem Sport den er noch betreiben will. Wie gesagt, nach Obstalden kommt man ziemlich bald nicht mehr. Also *muss* irgendwo (spaetestens Naefels) ein Auto stehen. Also bleiben Autokosten, auch wenn man OeV faehrt.

        Aber spannend wird es sicher trotzdem :-) Und eine gute Erfahrung. Kann nachher niemand mehr sagen, er haette es nicht ausprobiert 8-)