0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Ikebana, Cresta und Quincy 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Sonntag, 26. April 2009, 17:35
aus dem quick-grunz-gurr dept.

Marius hat ja schon berichtet, dass hier gebaut wird und Meerschweinchen einziehen werden. Weder steht schon das Gartenhaus, noch der Stall. Aber gut Ding will Weile haben. Inzwischen sind aber alle drei Tiere ausgesucht.

Ursprünglich war die Idee, ein Weibchen und ein Bock zu nehmen. Aber das könnte unter Umständen früher oder später Probleme geben, vorallem müsste man die beiden trennen, wenn die Dame geboren hat. Was ziemlich brutal für den einzelnen Herr wäre. So kam die Idee, dass wir zwei Weibchen und ein Kastrat nehmen, wobei ein Weibchen schon schwanger ist und dann hier gebärt. Denn mal so richtig kleine Meerschweinchenbabies möchte man halt schon erleben :-)

Am Donnerstag waren wir dann bei der Züchterin. Uebrigens ein toller Ort den die Meeris da haben. Viel Platz, viele Gspändli. Die Tiere hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Gesund, zufrieden, schüchtern und neugierig zugleich. Sehr empfehlenswert (wobei andere Züchter sicher auch toll ihren Tieren schauen!). Und da passierte es auch. Liebe auf den ersten Blick. Ikebana hat mein Herz im Sturm erobert, dabei ist die junge Dame furchtbar schüchtern. Kein Wunder. Ist ja erst 1 Monat alt.

So ca. ab Juni wird diese junge Dame (Ikebana)


sowie diese Dame (Cresta)


unser Garten bevölkern. Cresta sollte voraussichtlich schwanger einziehen. Ikebana wär auf jedenfall noch zu jung um schon Mama zu werden. Als Haremswächter komm noch Quincy dazu



Etwas älter und nach einem Besuchsausflug zu einem anderen Meerschwein, dem es nicht so gut ging, inzwischen etwas gut genährt, wird er hier für Ruhe und Ordnung sorgen.

Während Ikebana so ein kleines Hüpfinsfeld ist, ist Quincy eher eine Schildkröte. Bewegt sich ruhig und gemächlich. Wozu auch die Eile? ;-) Momentan ist Quincy der Ersatzpapa von Ikebana, da die Tiere natürlich nicht beim Bock bleiben dürfen. Was natürlich für die beiden Tiere auch nicht übel ist, wenn sie nachher hier zusammenbleiben dürfen.

Bilder vom Stallbau werden noch folgen...

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • christof@buergi.lugs.ch Re: Ikebana, Cresta und Quincy
    Geschrieben von P2501 (Link) am Montag, 27. April 2009, 12:29

    Ikebana ist ja mal ein ungewöhnlicher Name (ist japanisch und heisst "Blumengesteck"). Vielleicht wegen der Fellmusterung?

    • priska@0x1b.ch Re: Ikebana, Cresta und Quincy
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 27. April 2009, 12:34

      Wieso Ikebana den Namen bekam weiss ich nicht, aber passen tut er auf jeden Fall :-)

      Gemäss Wiki: "Das Ikebana-Arrangement soll einerseits die Natur in den Lebensraum des Menschen bringen, jedoch gleichzeitig die kosmische Ordnung darstellen." Die kosmische Ordnung wiederspiegelt sich im explodierten Fell von der Meersau :)

      • schaedelister@gmail.com Re: Ikebana, Cresta und Quincy
        Geschrieben von nadja am Mittwoch, 29. April 2009, 10:25

        Puuh, bin ich froh haben wir das Thema Nagetiere durch!Wir hatten mal 6 Meersäue und etwa 60 Kaninchen, da ich Männlein und Weiblein falsch sortiert hatte, die Nachbarn haben uns gehasst, da die Hasis dauernd abgehauen sind und fremde Gärten leerfrassen. Aber hübsch sind sie, Eure drei und die Namen sind prima ( OK, ich fände Kastrat lustiger als Quincy...) Lieber Gruss, Nadja

  • beat@0x1b.ch Re: Ikebana, Cresta und Quincy
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 29. April 2009, 20:42

         _ _   _ _   _ _   _ _   _ _ 
        | (_)_(_|_)_(_|_)_(_|_)_(_) |
     _  | |/ _ \ / _ \ / _ \ / _ \| |
    | |_| | (_) | (_) | (_) | (_) |_|
     \___/ \___/ \___/ \___/ \___/(_)