0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Keine Schraube locker 
Computer Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 14. Januar 2008, 19:47
aus dem *dreh* dept.

Da wollte ich Euch stolz berichten, dass ich ein Held bin und musste beim kontrollieren des Archives feststellen, dass ich bereits darüber geschrieben habe.

Nun denn, wenn ich Euch nicht über meine Diäterfolge erzählen kann, erzähl ich halt aus meinem Arbeitsalltag. Ja richtig, ich arbeite zeitweise wieder. In einer kleinen Firma, die grosse Computer baut helf ich an einem grossen Projekt mit.

So musste ich letzte Woche allen Computern Oehrli anschrauben. Oehrli? Ja die heissen wirklich so. Das sind so kleine Dinger, die wie Ohren an die jeweiligen Computerunits angeschraubt werden. Und da dies wirklich ein grosses Projekt ist, durfte ich rund 1400 Schrauben anschrauben. Wobei die Hälfte der Oehrli noch ein Kleber mit der Nodenummer reinbekamen. Also bitte kein Puff machen, sonst stimmen Node- und Seriennummer nicht mehr überein. Manchmal sind auch einfachste Arbeiten mit Hirnschmalz nutzen verbunden.

Mein Chefchef war allerdings so nett, dass er mir seinen Akkuschrauber mit Drehmoment überliess. Das hatte den riesigen Vorteil, dass ich einfach drehen lassen konnte, bis es ratterte und ich so keine Schraube kaputtmachte. Praktisch praktisch. Die anderen Mäuse (so heissen die Akkuschrauber im Fachslang) sind drum alles normale wo man die Schraube auch zu fest anziehen kann, den Kreuzschlitz kaputt drehen usw. Nicht auszudenken, wenn ich die alle von Hand hätte anschrauben müssen ;-)

Und das alles, nachdem ich überhaupt mal einige Stunden Computer auspacken durfte. Soll mir niemand was von Abfallbergen erzählen. Es ist sagenhaft wieviel Müll da zusammenkommt :-(

Achja, mein erster Cluster ist inzwischen ausgeliefert worden und läuft. Ich bin zwar nur ein sehr kleines Zahnrad in dem Spiel gewesen, und man hätte mein Arbeitszahnrad auch weglassen können, der Cluster wär trotzdem entstanden. Aber dennoch erfüllte es mich natürlich mit stolz, dass ich einige der rund 200 Computer ausgepackt und zusammengeschraubt habe. Letztendlich waren es nur 19, die ich selber zusammengesetzt habe, aber hey, auch Kleinvieh macht Mist. Und ich war heilfroh als Beat erzählte, dass alle Computer laufen, weil ich schon Angst hatte, dass eine meiner 19 Kisten vielleicht ja falsch zusammengesetzt ist.

Bilder von meinem ersten Cluster hätte ich Euch auch gerne gezeigt, aber leider hat der Kunde noch keine auf seiner Webseite. Der Cluster hört übrigens auf den Namen des Urenkels von Aeneas :-) Sobald nähere Infos im Web abrufbar sind, werd ich die hier natürlich mitteilen.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Keine Schraube locker
    Geschrieben von Cmdr_Zod am Montag, 14. Januar 2008, 23:15

    Kreuzschlitz ist auch eher veraltet, Pozidrive oder Torx sind wesentlich robuster was das Zerstören der Schraubenköpfe anbelangt (Vorausgesetzt das Werkzeug entspricht gewissen qualitativen Mindestanforderungen).
    Gut, bei solchen Einmalverbindungen ist das vermutlich schon zu teuer.

    • kontakt@immobilien-go.de Re: Keine Schraube locker
      Geschrieben von Jo (Link) am Montag, 14. Januar 2008, 23:35

      Das ganze klingt nach der Zusammenschraubung eines Rechenzentrums - richtig? (Internet oder Firma)