0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Was ist Liebe? 
Polyamory Geschrieben von Priska & Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 6. Januar 2008, 15:43
aus dem *filosofisches* dept.

Draussen ist es Wetter, das geradezu danach schreit, eng aneinandergekuschelt unter der Decke zu liegen und vor sich hin zu philosophieren. Wir kennen alle die Antwort 42 - doch passt diese nicht auf die Frage, was Liebe eigentlich ist.

Beat meint:

Liebe ist primär Vertrauen. Ich muss einem Menschen vertrauen können, dass er mich nicht ausnutzt, um ihn lieben zu können - vielleicht habe ich da einfach etwas zu viel schlechte Erfahrungen gesammelt als ich noch klein war. Entsprechend ist es auch etwas, was nicht von einem Tag auf den anderen da ist.

Dann ist Liebe aber auch Nähe, Geborgenheit, körperliche Wärme. Ganz nah an einem Menschen zu sein, den man gerne hat. Muss nicht einmal Sex sein :-)

Ganz anders junge Verliebtheit. Die Hormone spielen verrückt, man übersieht alle Schwächen und "Inkompatibilitäten". Zwei sind einfach nur heiss aufeinander. Daraus kann sicher Liebe entstehen - muss aber nicht. Und nach über 35 Jahren bin ich sogar zur Erkenntnis gelangt, dass Verliebtheit nicht einmal nötig sein muss, um einen Menschen gern zu haben.

Priska meint:

Mein erster Gedanke - "Liebe ist klebrig". Nämlich immer dann, wenn meine Partner oder Kinder anlehnungsbedürftig sind und sich an mich kuscheln und ich eigentlich grad absolut kein Bedarf nach Nähe habe. Aber was ist nun Liebe wirklich für mich?

Liebe ist Verlässlichkeit. Erst wenn ich mich voll und ganz auf meinen Partner verlassen kann, dann bin ich innerlich bereit ihn wirklich zu lieben. Wenn ich Angst haben muss, dass mein Partner sich willentlich und bewusst gegen mich stellt oder noch schlimmer sich gegen mich verhält, kann ich meine Liebe nicht entfalten. Zu gross die Angst vor (seelischer) Verletzung.

Liebe ist ehrlich. Ich könnte mir nicht vorstellen mit einem Menschen in Liebe zu leben, wenn ich erfahren muss, dass er mich immer mal wieder belügt. Das passt für mich einfach nicht zusammen. Auch wenn ich momentan dadurch häufig an meine eigenen Grenzen stosse, bin ich im tiefsten Inneren froh, dass meine Partner mir gegenüber ehrlich sind.

Und zu guter letzt wie ich Liebe gerne für mich leben würde, es aber wegen diversen inneren Unsicherheiten noch nicht kann. Liebe sollte frei sein. Liebe fliessen lassen. Egal ob sie vom Gegenüber beantwortet wird oder abgelehnt. Einem Menschen wohlwollend begegnen und ihn aber sich sein lassen können, wenn er nicht dieselbe Sicht über Liebe hat. Auch meinen Liebsten gegenüber diese Freiheit lassen im Wissen, dass ihre Liebe mir gegenüber weiter fliesst, auch wenn sie vorübergehend nicht mit mir verbunden sind. Diese tiefe innere Sicherheit die die Liebe beflügelt zulassen.

Was meint Ihr? Was ist für Euch Liebe?

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • thomas@tuxpeople.org Re: Was ist Liebe?
    Geschrieben von Thomas am Montag, 7. Januar 2008, 10:51

    Thomas meint:

    Beide haben recht. Wobei ich mir interessanterweise dieses Wochenende die genau gleiche Frage gestellt habe. Auch wenn ihr recht habt, so glaube ich doch, dass noch etwas fehlt. Muss es denn nicht auch noch "klick" machen? Ich habe eine nette junge Frau kennen gelernt. Wir mögen uns sehr, sind sehr gute Freunde. Vertrauen, Geborgenheit etc. ist alles vorhanden. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob das Liebe ist... In diesem Zusammenhang ist es in meinen Augen auch noch wichtig, zu erwähnen, dass es verschiedene Arten von Liebe gibt. Jedenfalls aus meiner Sicht. Ich liebe ja zum Beispiel meine Familie. Aber das ist eine andere Liebe wie diejenige zu einer Freundin. Und Man(n) "liebt" ja zum Beispiel auch Formel 1 (oder was anderes). Auch das ist ja Liebe. Um nochmals auf die junge Frau zurückzukommen: Das ganze ist etwas, was ich noch nie zuvor erlebt habe. Und daher bin ich komplett verwirrt :-)

    • priska@0x1b.ch Re: Was ist Liebe?
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 7. Januar 2008, 22:02

      Auch wenn ihr recht habt, so glaube ich doch, dass noch etwas fehlt. Muss es denn nicht auch noch "klick" machen?

      Müssen sicher nicht. Es kann "klick" machen. Aber "klick" geht dann wohl eher unter Verliebtheit. Und aus Verliebtheit muss keineswegs Liebe entstehen. Aber es kann :-)

      Sehe es wie Edith, Liebe muss nicht spektakulär sein. Meistens ist sie es eben gerade nicht. Und daran scheitern dann viele, weil sie "den Action" vermissen...

      Versuch die Verwirrtheit zu geniessen ;-)

      • thomas@tuxpeople.org Re: Was ist Liebe?
        Geschrieben von Thomas am Dienstag, 8. Januar 2008, 07:40

        Versuch die Verwirrtheit zu geniessen ;-)

        Sonntag war ich im Kino, weil ich das Gefühl hatte, Zuhause würde mir die Decke auf den Kopf fallen. Gestern dürfte der unproduktivste Tag meines Lebens gewesen sein. Denn Verwirrtheit führte zu Nachdenken, Nachdenken zu Schalfmangel, Schlafmangel zu Verwirrtheit (Endless-Loop). Immerhin konnte ich gestern früh ins Bett und heute sogar früh zur Arbeit...

        Heute Morgen wachte ich auf, fühlte mich normal. Dann kam die Niedergeschlagenheit, die ich gestern schon spürte wieder. Kurz darauf fühlte ich mich wieder "normal" ging duschen und auf den Zug. Während der Zugsfahrt zur Arbeit wurde aus "normal" "fröhlich". Inzwischen bin ich wieder auf "normal"

        Tut mir leid wenn ich das nicht so wirklich geniessen kann. Heute Mittag werden es 72 Stunden sein, seit denen ich nun überlege was ich den nun eigentlich fühle. Denn ich bin mir alles andere als sicher, dass es Liebe ist...

        • priska@0x1b.ch Re: Was ist Liebe?
          Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 8. Januar 2008, 13:42

          Denn ich bin mir alles andere als sicher, dass es Liebe ist...

          Muss es denn Liebe sein? Warum dieser Zwang? Lass es doch wie es ist und geniesse was ist. Und wenns "nur" etwas angenehmes, tiefes ist.

          • thomas@tuxpeople.org Re: Was ist Liebe?
            Geschrieben von Thomas am Dienstag, 8. Januar 2008, 13:45

            Ich geniesse ja... Glaube ich jedenfalls...

  • sedith@web.de Re: Was ist Liebe?
    Geschrieben von Edith am Montag, 7. Januar 2008, 21:18

    Liebe ist vor allem selbstlos, uneigennützig. Deshalb ist Angst und Unsicherheit nicht angebracht, haben "Bedingungen" keinen Platz. So wie Priska es zuletzt beschreibt, aber offenbar noch nicht leben kann. Allerdings habe ich das früher auch anders gesehen.

    "Ich will", ein Gedicht von Jorge Bucay, bringt es für mich auf den Punkt. Ich nehme an, dass ich ein Copyright verletzen würde wenn ich es hier zitiere, deshalb kommt es per Post.

    @Thomas:
    Liebe kann sehr unspektakulär sein. Ich glaube auch nicht dass es "klick" machen muss. Man kann sich auch einfach für die Liebe entscheiden - und dabei bleiben. Auch letzteres ist eine Entscheidung.

    • thomas@tuxpeople.org Re: Was ist Liebe?
      Geschrieben von Thomas am Dienstag, 8. Januar 2008, 10:27

      Folgendes Gedicht von Jorge Bucay hat mir Edith per Mail geschickt. Möchte ich euch nicht vorenthalten:

      Ich will

      Ich will, dass du mir zuhörst, ohne über mich zu urteilen
      Ich will, dass du deine Meinung sagst, ohne mir Rartschläge zu erteilen
      Ich will, dass du mir hilfst, ohne für mich zu entscheiden
      Ich will, dass du für mich sorgst, ohne mich zu erdrücken
      Ich will, dass du mich siehst, ohne dich in mir zu sehen
      Ich will, dass du mich umarmst, ohne mir den Atem zu rauben
      Ich will, dass du mir Mut machst, ohne mich zu bedrängen
      Ich will, dass du mich hältst, ohne mich festzuhalten
      Ich will, dass du mich beschützt, aufrichtig
      Ich will, dass du dich näherst, doch nicht als Eindringling
      Ich will, dass du all das kennst, was dir an mir missfällt
      Dass du es akzeptierst, versuch es nicht zu ändern
      Ich will, dass du weisst... dass du heute auf mich zählen kannst...
      Bedingungslos.




      • Re: Was ist Liebe?
        Geschrieben von Edith am Dienstag, 8. Januar 2008, 21:23

        Habs per Mail geschickt, weil ich annehme, dass da ein Copyright drauf ist. Schliesslich ist Jorge Bucay noch sehr munter. Aber ich weiss nicht, wie streng sowas gehandhabt wird. Im Notfall halt löschen.

        • priska@0x1b.ch Re: Was ist Liebe?
          Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 8. Januar 2008, 21:51

          ich hab mir zuerst überlegt, ob ich den Text löschen (zensurieren *hust*) soll. Habs aber gelassen, da man den Text auch z.B. hier, hier, hier, aber auch hier und hier findet.

          Ich denke, solange man das Gedicht mit Quellenangabe hinschreibt ist es ok.

          • diana-marco@hotmail.com Re: Was ist Liebe?
            Geschrieben von Marco am Freitag, 1. Februar 2008, 18:05

            Liebe lässt sich nicht rational erklären. Liebe ist kein ein Gegenstand, somit auch nicht fassbar. Ihr schreibt, dass Liebe Vertrauen ist usw.
            Wenn man sich selbst akzeptiert so wie man ist, ohne Beachtung von Konventionen die man sich von der Gesellschaft auferlegen lässt, entsteht innere Ruhe.
            Echte innere Ruhe ist spürbar, da es einem im Bauch usw. schön Warm wird und dementsprechend entspannt ist. Das ist doch Selbstliebe, man tut sich gutes.
            Wenn nun dieser Zustand mit einer anderen Person nicht zustande kommt, nicht empfindbar ist, dann ist es keine Liebe für eine Harmonische Partnerschaft. Mann sollte das ganze nicht mit einer zweckgebundenen Partnerschaft verwechseln. Sich Selbstlieben ist nichts Mystisches. Wenn man sich selbst nicht lieben kann, wie soll man dann einen anderen Menschen lieben können ? Sucht nicht zu weit, akzeptiert das Liebe ein Zustand ist der unter gewissen Voraussetzungen zustande kommt und nicht einfach erzwingbar ist. Wenn man Depressiv wird weil der Partner einen verlassen hat, dann hat man sich für den Partner selbst aufgegeben. Wenn man sich selbst aufgeben kann, dann sollte man doch sich auch Selbstlieben können. Wer nicht sich selbst ist, wird immer von andere abhängig sein. Sex kann auch Liebe sein, solang man es nicht auf eine mechanische Übung reduziert, sondern ein Feuerwerk der Gefühle auslösen und empfinden kann. Sex ist doch kein mittel zum Zweck. Lebt in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit. Es geht ja auch niemand rückwärts zu Fuss durch die Stadt oder Spazieren. Aha das scheint logisch zu sein, weshalb dann die Liebe nicht. Fragt euch selber einmal weshalb Ihr gewisse Typen anzieht, das entspricht doch einfach euren inneren Zustand. Ihr erlaubt euch doch gar nicht wirklich liebe zu empfinden.

            • beat@0x1b.ch Re: Was ist Liebe?
              Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 2. Februar 2008, 17:52

              Hallo Marco!

              Den Vorwurf "Ihr erlaubt euch doch gar nicht wirklich Liebe zu empfinden", kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Da muss einfach noch mein Senf hin :-)

              Deine Vorstellung von Liebe deckt sich mit meiner: Starke und selbstbewusste - weil sich selbst liebende - Menschen treffen aufeinander, geniessen das Zusammensein als etwas Angenehmes, das einfach da ist, schön ist, aber nicht zum Leben sein muss. Den Moment und die Wärme erleben und geniessen, die Gefühle einfach nur fliessen lassen. Alles darf sein, nichts muss.

              Das geht so lange gut, bis die Menschen auf die Idee kommen, Verantwortung zu übernehmen. Eine Beziehung gemeinsam zu führen, vielleicht Kinder grossziehen, ein Haus oder eine Firma gründen. Plötzlich reicht das warme Gefühl nicht mehr. Es entstehen Spannungen und Differenzen. Dass man zusammen eine gute Zeit erlebt, heisst noch lange nicht, dass man auch dieselben Vorstellungen vom Was, Wie und Wo hat.

              Und doch muss so eine Beziehung nicht zu einer zweckgebundenen Partnerschaft werden, sondern kann auf ihre Art und Weise mit Liebe gelebt werden. Einer anderen Liebe, wie Du sie beschreibst - einer Liebe, in der Vertrauen, füreinander einstehen und ab und zu auch eine grosse Auseinandersetzung ein Thema ist.

              Leider schaffen die wenigsten Paare diesen Sprung. Die meisten trennen sich, von den Uebriggebliebenen geht sicher die Hälfte früher oder später fremd, um exakt das von Dir beschriebene Gefühl von Liebe wieder zu erleben. Ein Teil der Paare hält sich stark an den Konventionen, allenfalls auch an der Religion - und noch einmal weniger versuchen, den richtigen Weg für sich zu finden. Ich sehe uns auf exakt dieser Suche, womit der Bogen zum Thema wieder geschlagen wurde.

              Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche nach dem guten Gefühl und hoffe, dass das Erlebnis auch für Deine Partner so positiv sein wird, wie Du es beschreibst.

      • thomas@tuxpeople.org Re: Was ist Liebe?
        Geschrieben von Thomas (Link) am Montag, 4. Februar 2008, 15:07

        Gefällt mir einwenig besser:

        Rainer Grotehen
        schön, dass es dich gibt

        schön, dass es dich gibt, ist kein großer Satz
        doch jemandem gesagt, wird daraus ein Schatz
        den er behalten und tief im Herzen tragen kann
        wenn er es braucht, hervorholt dann und wann
        schön, dass es dich gibt, zu sagen, fällt nicht schwer
        mancher Mensch braucht zudem gar nicht mehr
        denn so spürt er, dass er sehr wertvoll ist
        genauso wie du es für mich bist


        • g-lady85@hotmail.com Re: Was ist Liebe?
          Geschrieben von GO am Donnerstag, 3. Juli 2008, 23:34

          LIEBE...

          ich habe die Hoffnung so fast aufgegeben.. existiert die Liebe überhaupt noch? Ja, das Wort liebe gibts noch. Viel mehr als 30 - 40 Jahren vielleicht. Alle haben es in der Mund und alle sagen es... Ich bin nicht so alt und weiss gar nicht so genau wies vor 30 Jahren war. Aber das was ich ab und zu von den älteren Menschen und auch von meiner Mutter höre ist einfach anders. Schon allein wie sie von ihrer ersten grosse Liebe erzählen, wie die Augen glänzen, wie man lacht und rote Wangen bekommt.. Das ist Liebe oder war sie einmal. Heute ist Liebe einfach nur ein Wort, denn man braucht um den anderen glücklich zu machen.. Das Wort Liebe macht mir angst und verunsichert mich sogar, weil viele Liebe mit Sex in Verbindung setzen. Man kann doch nicht einfach mit jemanden schlafen ohne es zu fühlen. Bin ich zu altmodisch? Ja vielleicht, aber ich weiss, da draussen gibt es jemand, der mich versteht und mir die wirkliche Liebe geben, zeigen kann und das wichtigste die Liebe fühlen kann... Ich zwinge mich nicht jemanden zu lieben, viel mehr verdränge ich die Gefühle die zu Liebe führen können, weil Liebe auch schmerzhaft sein kann.. Aber wenn der richtige kommt, dann wird sogar das Schmerz versüsst.. Ich warte gern auf den Menschen, den ich überalles lieben werde.. Vertrauen, Geborgenheit, eine gemeinsame Zukunft, aufeinander warten können, sich verstehen können, sich fühlen können das ist ein Teil von Liebe.. und ohne den andern nicht mehr leben zu können... Das ist die richtige Liebe.. und ich warte auf diesen Menschen, dem ich mein ein und alles geben kann und ohne ihn nicht mehr leben kann...

          wünsche allen noch einen schönen Abend. und mein Tipp als eine 22 jährige: lass es einfach passieren und auf euch zukommen. Denkt nicht viel drüber nach, denn dann werdet ihr auch nicht entteuscht werden:)



          • FreshZurry@gmx.ch Re: Was ist Liebe?
            Geschrieben von Michael am Samstag, 5. Juli 2008, 12:32

            Was ist Liebe?
            Grosse Frage!
            Die Antwort ist ganz einfach, die Antwort ist:
            Liebe ersezt dies, was noch nicht in der Welt ist, Liebe zeigt das ein Mensch auch ohne Essen kann leben, was ist schon eine Künstliche Inteligents die alles weiss, wenn man Lieben kann? Was sind schon 1000000000 Wünsche die man Frei hat, wenn man Lieben kann? Wieso will man Zaubern können, wenn man schon Lieben kann? Wieso willst du alles können? Alles Erreichen können, alle deine Träume erreichen alles schaffen was du wills, Wenn du Lieben kannst? Die Antwort ist das Liebe ehben alles ist und auch gar nichts oder so zu sagen etwas das alles ersezt!
            Die einzige Antwort, die Sinnvollwar und die ich bekommen habe war: Chemie!
            Doch ich spührte plötzlich Liebe, und wusste das Chemie es nicht sein konnte, es musste viel viel viel mehr sein als das!
            Liebe ist Liebe?
            Tolle Antwort! Bei den Alltäglichen dinge gibt es auch Unterkategorien wie z.b:
            Haushaltssachen:
            Staubsauger
            Pfanne
            Topflappen
            Waschtuch

            Doch das alles zu ersetzen durch ein einziges Wort, Liebe! Wenn du jemandem sagst: Ich Liebe dich! bedeutet das alles! Ich Koche für dich! Ich Wasche für dich! Ich ziehe ein Kind für dich auf! Ich tu einfach alles für dich, einen Mensch der Liebt, der tut alles!

            • priska@0x1b.ch Re: Was ist Liebe?
              Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 5. Juli 2008, 18:27

              einen Mensch der Liebt, der tut alles!

              Sogar Mord begehen? Weil alles heisst für mich alles tun, und da gehören auch Dinge dazu, die ich nicht tun will. Darum tu ich für meine Liebe nicht alles - aber fast alles.

              Chemie wär übrigens die Verliebtheit. Bei der Liebe dürften andere Dinge eine grössere Rolle spielen.

              • g-lady85@hotmail.com Re: Was ist Liebe?
                Geschrieben von GO am Sonntag, 6. Juli 2008, 00:08

                ja genau, ein Mensch der liebt der tut alles? aber nur auch dann, wenn es gegenseitig ist. Was will ich schon für jemanden alles tun, wenn ich genau weiss, er würde das gleiche für mich nicht tun. Liebe ist Geben.
                aber das wichtigste ist: Man kann gar nicht lieben, wenn man sich selbst nicht liebt.

                • boumedien_amina@kbw.ch Re: Was ist Liebe?
                  Geschrieben von Amina am Freitag, 15. August 2008, 23:20

                  Hallo miteinander

                  Ich habe mir immer vorgestellt, dass Liebe zu einem anderen Menschen das ist, was man fühlt, wenn man an ihn denkt, ihn sieht und berührt...
                  Dieses schöne Gefühl, das einem zu allem fähig macht... Dieses Lächeln im Gesicht, welches man nicht mehr los wird, nach einem Gespräch mit der Person, die man liebt... Diese Gefühle gehen langsam weg, verschwinden mit der Zeit, heisst das die Liebe ist dann aus? Nein, denn dann entdeckt man neue Gefühle, die man für diesen Menschen empfindet und so geht es immer weiter.. Zuerst liebt man nur die Stärken, doch dann beginnt man auch die Schwäche des anderen zu lieben.. Man gewöhnt sich an ihn, er ist hier im Alltag. Manchmal vergisst man, wie wertvoll die Anwesenheit des Anderen ist oder das er überhaupt da ist. Doch ohne ihn könnte man nicht weiter leben...
                  Das sind die Gefühle, die für mich Liebe ausmachen..
                  Man sollte nicht zu weit suchen, die Liebe ist vorhanden überall, man muss sie nur geben WOLLEN und dann ist alles möglich...

  • Re: Was ist Liebe?
    Geschrieben von ich am Montag, 20. April 2009, 09:36

    Das man jemand nicht dazu bringen kann, einem zu lieben, dass ist völlig klar. Wieso ein Mensch in einem diese Gefühle auslöst, jedoch noch nicht so ganz.
    Wenn ein Mensch speziell zu mir ist, ich diese Zeit mit Ihr einfach geniesse und es für mich so wunderschön ist, dann kann man doch von liebe sprechen.
    Wenn ich in der anderen Person diese Gefühle auslöse dann kann man doch auch von liebe sprechen.
    Kommt es denn einfach darauf an, ob man diese Gefühle zulassen kann, oder hat es vielmehr damit zu tun, dass es einfach nur so ist, wenn ich da bin? Wenn ich dieses Gefühle auslöse? Sind sie dann zu schwach, um auch da zu sein, wenn ich nicht da bin? Oder sind sie wohl auch dann da, wenn ich nicht da bin, es nur einfach nicht so wahrgenommen wird, oder gar nicht zugelassen werden kann?
    Wie entwickelt sich die Liebe? Hat es damit zu tun, dass man mit einem Menschen eine wunderschöne einzigartige schöne und tiefe gemeinsame Zeit verbringt? Dadurch Gefühle für den anderen entstehen?
    Wenn ich in Ihren Augen dieses Leuchten sehe, diese Blicke so enorm intensiv sind, sie so weich und verträumt mich anschaut, dann ist das doch liebe!
    Wenn mein Herz einen Sprung macht, wenn ich an Sie denke, wenn ich diese Verbundenheit fühle, auch in Momenten, wo wir nicht zusammen sind, dann ist das doch liebe.