0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Debugging 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 28. Dezember 2007, 16:54
aus dem *neue-tools* dept.

Kaum war ich an einem Workshop und liess mich davon überzeugen, OpenSolaris zu wollen, kommt MacOS X mit einem der beiden Killerfeatures von Solaris - dtrace.

Mit dem Problem, dass 10.5 keinen ktrace mehr kennt.

dtrace muss ein Hammerutility sein - doch es besitzt eine gewisse Lernkurve. Dafür soll es in der Lage sein, Timing von Programmabschnitten aufzuzeigen und so einem Programmierer helfen, effektiveren Code zu schreiben.

Meine Rettung habe ich in dtruss gefunden. Wie ein strace unter Linux akzeptiert es einen Befehl oder eine PID, mit dem optionalen Parameter -f werden weggeforkte Kids verfolgt.

Für heute hat es gereicht - und für HPC, wo das Tunen von Applikationen wirklich gefragt ist, kommt dtrace nicht zum Zug, das es (noch) keinen Linux Port gibt.

Permalink