0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Neues Handy 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 16. Juni 2007, 16:58
aus dem *klingeling* dept.

Seit einer Woche bin ich mit einem neuen Telefon unterwegs. Einen meiner Anforderungspunkte habe ich über Bord geworfen - das Outdoorgehäuse. Dafür hat es ein paar andere nette Features und ich habe seit exakt 10 Jahren wieder einmal ein Telefon auf dem aktuellen Stand der Technik.

Nach reiflicher Evaluation habe ich mich für das Nokia E65 entschieden. Meine Budgetberaterin packte mich gleich und begleitete mich zum Swisscom Shop. Ich packte ein Ticket und kam kurz darauf zu Fräulein Swisscom.

Erst gab es ein neues Abo. Mein Natel Swiss war schon etwas out-of-date und das Natel Basic Liberty doch eher passend. Eine Datenoption stand auch zur Diskussion, doch sind mir rund 80.- für zwei Giga doch etwas zu viel. So bleibe ich bei dem Daten-Notnagel zu 10'000.- pro Gigabyte und mache weiterhin nur Mailsynchronisation und ssh wenn ein vernünftiges Wireless vorhanden ist.

Das Telefon selbst war wider Erwarten an Lager. Priska's Abend mit mir damit zur Sau ;-)

Eine neue SIM Card war noch fällig, schliesslich wechseln auch die ihre Stromversorgung wie die Memorybausteine. Meine Geduld hat gewirkt, so bekam ich die Karte kostenlos. Und als Goodie legte Fräulein Swisscom noch eine Easy Karte mit 10.- auf den Stapel. Vermutlich um Ende Jahr den Aktionären einen Abonnenten mehr präsentieren zu können.

Zuhause erst einmal an den Strom mit dem Teil und ab in die Bedienungsanleitung. Grosses Staunen - eine 1GB Micro SD Karte liegt schon dabei. Warum wohl? Aha! Die Swisscom liefert mit dem Mobile Assistant eine Software Suite mit, die vor allem einmal Daten Traffic erzeugen und damit die Kassen füllen soll. Der Fahrplan habe ich mir installiert - der Rest kam in die Tonne.

Das Konfigurieren war dann doch etwas Arbeit. Sei es das Hintergrundbild oder die MMS Einstellungen - an allem kann man drehen und an vielem will man es auch. Wireless und die iSync Synchronisation mit dem Nokia Plugin kam auch zum rennen - die Verbindung mit dem Asterisks war dann aber doch etwas mehr Bastel und funktionierte erst am Montag.

Der Kopfhörer des alten Handys macht weiterhin Sinn. Er ist nämlich Stereo - das mitgelieferte Headset selbstverständlich nicht, da der typische Businessmann keine Musik hört. Etwas Musik liegt auch schon drauf.

Zocken? Muss sein. Und dank PacMan und Frozen Bubbles ist das auch in OpenSource möglich ;-)

Die Schnittstelle zwischen Twig und iCal steht schon weitgehendst. Wenn sie fertig ist, mehr an dieser Stelle. Auf alle Fälle stehen die "normalen" Termine auf dem Display, die Geburtstage brauchen noch ein paar Zeilen Perl.

Faszinieren tut mich vor allem die Sprachqualität. Absolut exzellent über UMTS und SIP, massiv besser als alles was ich bisher hatte über GSM. Die Kamera tut, auch wenn die Bildqualität nicht einer "richtigen" Kamera das Wasser reichen vermag. Aber die Funktion als Notizblock ist gedeckt, so kann ich Priska zeigen, warum alle Touris nach Heidelberg reisen:


Das Nächste wird der eigene Asterisk werden - ein paar lange Nächte werden auf mich warten, bis auch die eigene Telefonnummer auf dem Handy klingeln wird.


Klicken um Attachment herunterzuladen heidelberg.jpeg 44KB (45296 bytes)


Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • nochfragen@ben37.de Re: Neues Handy
    Geschrieben von Stadtneurotiker (Link) am Sonntag, 17. Juni 2007, 02:41

    Due Features klingen recht ansprechend. Bei mir steht in den nächsten Monaten auch eine Neuanschaffung an.
    Ging es mir vor einem halben Jahr darum, daß man damit ausschließlich telefonieren und simsen kann, gewinnen eine brauchbare Pixelzahl und die Möglichkeit des Mobloggings immer mehr an Bedeutung...

  • ventilator@semmel.ch Re: Neues Handy
    Geschrieben von Venty (Link) am Sonntag, 17. Juni 2007, 12:33

    Hui, Beat! Jetzt wo ich das weiss, werd ich Dir dann irgendwann mal Videotelefonieren. Hast ja UMTS, da muss man das nämlich. Bei Swisscom kostet ein Videotelefonat gleich viel wie ein normales Gespräch. Leider ist es noch nicht möglich, zwischen verschiedenen schweizer oder auch internationalen Anbietern zu videotelefonieren. Erinnert ein bisschen an das Dilemma mit SMS, als Diax und Orange auf den Markt kamen.

    • beat@0x1b.ch Re: Neues Handy
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 17. Juni 2007, 13:27

      So ein Blödsinn. Die Kamera guckt in die Weite während ich hinten in das Display sehe. Bringt als gar nix, mit Dir zu viedotelifonieren ;-)

      IMHO war das mit denselben Kosten exakt während der Einführungszeit und die ist sicher schon ein Jahr her...

      • fabian.abplanalp@bug.ch Re: Neues Handy
        Geschrieben von fabiana (Link) am Donnerstag, 10. Januar 2008, 16:06

        Nein, das mit den Kosten ist bis heute so, habe das vor ca. 2 Wochen nochmals von Madame Swisscom bestätigt bekommen.

        Gruss,
        Fabiana