0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Tunell 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 11. Januar 2007, 09:33
aus dem *wühl*-*bohr*-*grübel* dept.

Manchmal lohnt es sich, bei Kundenbesuchen etwas Zeit flüssig zu haben. So entdeckte ich diese Woche in der ETH, im Durchgang zwischen den Gebäuden HIL und HIF, C-Stock, ein Modell des Zimmerberg Basistunnels.

Der Tunnel zwischen Wiedikon und Thalwil ist die Schlüsselstelle für den Sprinter und damit eine schnelle Verbindung zwischen Glarus und Zürich. Er führt unter anderem unter der Kollerwiese und der Allmend durch - beides Orte, die klein Beat sehr oft besuchte und über die vergangenen Jahre mehr Baustellen als Naherholungsgebieten glichen.

Wie ich im Wikipedia Artikel lesen konnte, ist dieser Abschnitt aber nur ein Teil des definitiven Tunnels. Die Röhre soll noch weiter nach Baar, um die landschaftlich sehr reizvolle, technisch aber total überlastete Strecke über Zürichsee, Sihltal zum Zugerland zu entlasten. Eine Schlüsselstelle der NEAT, die aber aus finanziellen Problemen zurückgestellt wurde.

Noch verrückter mutet einem die nur teilweise Realisierung der zweiten Röhre des Lötschberg Basistunnels an. Ein Drittel wurde gebaut, ein weiteres Drittel nur ausgebrochen, aber nicht eingerichtet. Das letzte Drittel fehlt komplett.

Das lässt die immer wieder aufflackernde Diskussion über die Budgetüberschreitungen bei der NEAT in einem neuen Licht sehen. Anstatt die Zahlen zu zeigen, werden Schlüsselprojekte "zurückgestellt" - beispielsweise der Zugang der Ostschweiz zum Gotthard aber auch die Entlastung des Urnerlandes. Beides war aber wichtiges Argument in der damaligen Abstimmung zur NEAT - schliesslich verzichtete die Ostschweiz auf einen "eigenen" Uebergang im Raum Glarner- / Bündnerland.

Manchmal sollten wir die Abstimmungsunterlagen solch grosser Projekte einfach für ein paar Jahre ins Büchergestell legen und die Aussagen unserer Politiker nach 5, 10 Jahren noch einmal unter die Lupe nehmen...

Permalink