0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Heiliger-DVD-Abend 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 25. Dezember 2006, 11:43
aus dem die-etwas-andere-Weihnacht dept.

Gestern war wohl der erste Heilige Abend, den Beat und ich kein Streit hatten. Wir haben uns dieses Jahr für eine DVD-Weihnachten entschieden, die gestern Nachmittag startete.

So richtig in den Feiertag gestartet sind wir am frühen Nachmittag mit einem leckeren Latte Macchiato im Café Müller in Näfels. Nur Beat und ich. Schön mal etwas zweisames zu machen. Als wir heimkamen war unser Weihnachtsbesucher Fabian bereits angekommen.

Bei DVD one hab ich vier DVDs gemietet, von Amazon hab ich noch fünf DVD an Lager, die geschaut werden wollen. Und Fabian brachte nochmals 16 DVDs mit. Wir werden also sicher nicht zuwenig Filme zu Gesicht kriegen. Zudem hätte ich noch einige Filme auf verschiedenen TV-Sendern in petto, die man schauen könnte. So z.B. "Vom Winde verweht" heute auf SF1 von 13:10 bis 16:45.

Als die Kinder gestern nachmittag langsam zappelig wurden, weil sie endlich auf der Grossleinwand Filme schauen wollten, starten wir mit "Der Schuh des Manitu", ein Film mit viel Witz und Ironie. Genaue Filmbeschriebe folgen mit etwas gutem Willen auch noch als Blogbeiträge. Für die "Kinderfilme" sind allerdings die Kinder zuständig.

Noch während dem Film musste ich bereits das Abendessen beginnen, da das rund 1 1/2 Stunde köcheln musste. Fast perfekt geplant war der Film zuende als kurz darauf auch das Essen startklar war. Wir genossen eine feine Bouille Boeuf mit zugereichten Kartoffeln und selbstgemachten Saucen. Absolut lecker. *mjam*

Dann war es für Beni und Maja auch schon Zeit ins Zimmer zu gehen und wir Erwachsenen konnten nach einem Kaffee uns den "schwereren" Filmen widmen. Auftakt war "Der grosse Diktator" von und mit Charlie Chaplin. Ein Film mit sehr viel Tiefsinn - Beat wird Euch darüber berichten. Kurz vor 23:00 war der Film vorbei und wir überlegten uns, dass eigentlich noch Zeit für einen zweiten Film wäre. Da ich nachts nicht mehr so gerne Actionfilme schaue, fiel "Exklusiv" oder auch "Lola rennt" weg. Wir entschieden uns dann, den zur Zeit des vorangehenden Filmes passende "Casablanca" zu schauen. Auch dazu wird Euch Beat näheres berichten.

So gegen 1:00 fielen wir dann ins Bett im Wissen auch heute wieder einige interessante DVDs vor uns zu haben.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • ventilator@semmel.ch Weihnachtszeit - TV-Zeit
    Geschrieben von Ventilator (Link) am Montag, 25. Dezember 2006, 14:20

    Schlimmschlimm. Ich hab meinen TV seit Beginn meiner Ferien (21. Dezober) erst einmal angemacht, und da hab ich mir einen alten VHS-Schinken (in Mono!) angeguckt, nämlich "Mad Max". Ansonsten hab ich mal kurz was bei meinen Eltern geschaut, was halt grad so lief, aber also... ne. TV wird immer uninteressanter.

    Falls jemand aber noch Tipps für die Tage zwischen den Jahren braucht, der höre doch mal Folge 70 von Was mit Medien.

    • priska@0x1b.ch Re: Weihnachtszeit - TV-Zeit
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 25. Dezember 2006, 14:30

      der TV ist bei uns ja auch abgestellt. Wir schauen die DVDs nicht auf der Briefmarke, sondern mit dem Beamer auf die grosse Leinwand :-P

    • Re: Weihnachtszeit - TV-Zeit
      Geschrieben von Ronny am Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:54

      Erste Weihnachten ohne Streit? Dank DVD? Traurig!

      • priska@0x1b.ch Re: Weihnachtszeit - TV-Zeit
        Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:21

        Ich denke es ist weniger die DVD die machten, dass wir keinen Streit hatten, sondern dass wir nicht die hohen Erwartungen von Weihnachten und "glücklich-sein" hegten. Einfach nur schöne Stunden miteinander verbringen. Und das haben wir hingekriegt. DVD war von den 24 Stunden des Tages nur etwa deren 6. Die restlichen Stunden haben wir mit Zweisam..aeh Mehrsamkeit genossen.