0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Film - Eine Hochzeit zu dritt 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 18. Dezember 2006, 11:52
aus dem DVD-schau dept.

Eigentlich habe ich den Film nur als Testfilm bei DVD one bestellt, um zu sehen wie das so funktioniert mit dem DVD mieten. Dass uns der Film derart gut gefällt hätte ich nicht gedacht.

Stell' dir vor, es ist der schönste Tag deines Lebens - und dann verliebst du dich.

So der ganz kurze Beschrieb dazu. Kurz beschrieben trifft diese Aussage ziemlich ins Schwarze. Rachel heiratet Heck und während sie den Gang in der Kirche entlang geht, sieht sie nur eine Sekunde lang Luce und ist wie vom Donner gerührt. Dennoch schreitet sie weiter und gibt Heck das Jawort. Luce aber ist die Floristin, die alle Blumenarrangements an der Hochzeit aufgestellt hat und ist auch an den Feierlichkeiten dabei (ist das normal?).

Luce kommt Rachel näher, aber Rachel wehrt ihre eigenen Gefühle immer wieder ab, weil es nicht sein darf. Sie ist ja schliesslich frisch verheiratet. Aber doch kann sie Luce nicht vergessen. Heck weiss, dass Luce lesbisch ist und merkt, dass Rachel nicht glücklich ist, versteht aber anfangs nicht warum.

Eines Abends kommt Heck sturzbetrunken nach Hause (er hatte gerade seinen Job geschmissen, in dem er sich unwohl fühlte, weil er ständig Kunden belügen musste) und als er auf dem Sofa lag, erzählt Rachel ihm davon, dass sie sich in Luce verliebt habe, dass sie das nicht gewollt hatte und dass sich zwischen ihnen nichts ändern würde. Sie würde immer bei ihm bleiben, denn eine Freundschaft sei auch sehr wichtig. Heck hatte sich schlafend gestellt, aber als Rachel ins Schlafzimmer ging, öffnete er die Augen. Er hatte also die ganze Beichte mitbekommen.

An Rachels Geburtstag bei ihren Eltern zuhause kommt es dann zum Eklat und Heck verlässt sie, weil er das nicht länger mit ansehen kann. Er wolle sie nicht festhalten, wenn sie sich verliebt hätte. Rachels Vater erzählt ihr darauf, dass er sich auf den ersten Blick in ihre Mutter verliebt hätte. Dass er aber wusste, sobald sie sich auch mal verlieben würde, wäre sie weg. Was all die Jahre aber nie geschehen ist. Und egal was nun wäre, sie - Rachel - solle ihrem Herzen folgen.

Alle zusammen fahren dann zum Blumenladen, wo aber nur noch die Mutter von Luce ist, da Luce für einige Zeit "Ferien" machen will. Rachel erklärt der Mutter, dass sie Heck verlassen habe - bzw. er sie, und alle fahren nun weiter um Luce am Flughafen noch zu erreichen. Aber die vermeintliche Abkürzung ist eine Sackgasse und sie kommen nicht weiter. Rachel ruft Luce an, aber die will nichts hören und hängt auf. Während dem Anruf fährt ein Radfahrer singend an Luces Taxi vorbei und kurz darauf an dem Auto von Rachel. Rachel erkennt die Melodie und ist sich daher sicher, dass Luce in der Nähe sein muss. Sie steht aufs Autodach und ruft nach Luce. Natürlich viel zu leise. Dann erinnert sie sich an den Fussball-Match den sie gemeinsam schauten und wie Luce ihr erklärte, dass sie ganz laut rufen konnte. Exakt diesen Ruf liess sie nun über die Autodächer schallen und Luce hört ihn. Steht aufs Autotaxi und sieht Rachel die ihr zuruft "ich schafffe das!".

Die beiden rennen sich entgegen und finden zueinander.

Das die Kurzversion des Filmablaufes. Unsere Gedanken dazu waren dann natürlich schnell mal "poly"-angehaucht. Musste er sie wirklich verlassen? Heck mochte Luce, auch wenn sie nicht sein Typ war. Wäre es möglich gewesen, die Ehe aufrecht zu halten und Luce und Rachel hätten dennoch ein Paar werden können? Die tiefe Freundschaft die Rachel und Heck empfanden, warum durfte die nicht einfach weiter bestehen bleiben?

Andererseits eben der Gedanke von sich einfach auf einen Schlag zu verlieben. Man ging so seinen Weg, es war alles normal und dann *peng* Wolke 7. Man weiss nicht wie einem geschieht. Wieviele Beziehungen gehen deshalb auseinander, weil ein Teil sich (wieder) verliebt? Liebt/mag man den anderen wirklich nicht mehr, dass man sein Leben nicht mehr mit der Person teilen kann/will? Oder wär es nicht viel eher so, dass man das liebgewonnene behalten sollte und das neu verliebte zusätzlich geniessen kann?

Ich könnte mir vorstellen, dass Rachel und Heck eine gute und glückliche Ehe gehabt hätten, auch wenn Rachel zusätzlich noch mit Luce eine Beziehung eingegangen wäre. Es war ja nicht so, dass sie Heck nicht mehr mochte, es war nur einfach diese überschwappende Gefühlswelle für Luce und beides zusammen, ohne schlechtes Gewissen, hätte alle drei in ihrem Leben glücklich gemacht.

Permalink