0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Ueberfordert 
Mac Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 14. Dezember 2006, 13:54
aus dem geschafft! dept.

Schon länger her, seit ich Euch über meine Erlebnisse mit majorie - unserem schnellen Mac - berichtete. Heute muss ich nun leider auch gerade noch Schlechtes berichten. Ich brachte den Computer an seinen Anschlag.

Und zwar geht es um Swap, bzw. darum, dass der Rechner nicht mehr nach mag mit reinladen.

Seit kurzem hab ich neben der schon immer offenen Shell mit ssh auf max und einem offenen Pine, dem offenen X11-Fenster mit laufendem X-Chat drin, dem Firefox (mindestens 5 Tabs), dem Neo-Office (3 Kalkulationstabellen) und dem Gimp, noch ein Microsoft Word und Excel offen.

Und dieses Excel macht nun wohl, dass ich majorie an Anschlag bringe. Wenn ich nun im Excel meine Einkäufe eintippte und nebenher im Chat was mitschreibe, im Firefox grad noch die neuste url ansurfe und dann noch rasch die Pulsuhrdaten im Neo-Office updaten will ists vorbei. Es raffelt und rödelt und dauert seine Zeit bis ich meine getippten Zahlen sehe. Ich schätze mal, dass sie da vieles aus dem Swap reinladen muss 8-)

Vielleicht ist aber auch nur ein update, ein reboot oder sonstwas nötig? Das wird mir mein Admin heute abend sicher noch erzählen. Vermutlich verlang ich aber einfach zuviel von meiner Kiste. Ob mir ein Cluster helfen würde?

Permalink