0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 11. September 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 11. September 2006, 18:16
aus dem gedenktage dept.

Alle "feiern" heute den 11. September - selbst der Blick brachte eine Sonderbeilage dazu. Ich schreibe aber nicht von diesem 11. September, sondern vom einem anderen 11. September 57 Jahre zuvor.

Der Zufall wollte es, dass ich letztes Wochenende in Frankfurt und Darmstadt verbrachte. Während die Mathildenhöhe mit ihren Jugendstilhäusern ein gewisses Gefühl von Altstadt vermitteln, fehlt in der Innenstadt jegliches Alte. Obwohl die Altstadt im Krieg verschwand, sind die Darmstädter anscheinend noch stark mit der Geschichte ihrer Stadt verbunden.

Der Angriff durch die britische Royal Air Force am 11. September 1944 erfolgte bewusst gegen die Altstadt, da hier die Brandbomben überdurchschnittlich viel Nahrung fanden. Den Häusern wurde mit Sprengbomben die Dächer abgedeckt, danach mit speziell zu diesem Einsatz konstruierten Brandbomben alles Brennbare entzündet. In Kürze entstand ein Feuersturm, der die gesamte Altstadt in Schutt und Asche legte.

Die Hitze von über 1000°, vergleichbar mit einem Tunnelbrand, liess den Menschen keine Chance. Sie erstickten oder verbrannten in den Kellern, die sie eigentlich vor solchen Angriffen schützen sollten. Selbstverständlich alles Zivilisten - jeder, der unter Waffen stand, wehrte sich mehr oder minder unfreiwillig an beiden Fronten gegen die alliierte Uebermacht.

Die Zeit lässt Spuren und Erinnerungen verschwinden. Darmstadt ist überbaut, mit der typischen deutschen Einkaufsmeile in der Mitte. Vielleicht werde ich das 50 jährige Jubiläum des anderen 11. Septembers miterleben? Vielleicht wird da auch alles überbaut sein? Vielleicht wird es kritische Filme wie JFK geben?

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • blog@thildkroete.de Re: 11. September
    Geschrieben von Thilde (Link) am Montag, 11. September 2006, 23:13

    > Der Zufall wollte es, dass ich letztes
    > Wochenende in Frankfurt und Darmstadt
    > verbrachte.

    Tsk, und hast dich nicht hier gemeldet? neneneenee ;-)

    • beat@0x1b.ch Re: 11. September
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 12. September 2006, 20:59

      Tsk, und hast dich nicht hier gemeldet? neneneenee ;-)

      Das hätte ich nicht auch noch geschafft ;-)

      Ich war mit einer guten Bekannten unterwegs und sah ein komplett anderes Frankfurt, als ich im letzten Sommer mit Euch erleben durfte. Rotlichtviertel, Uni, Club Voltaire, Mainufer, Fressgass, Postmuseum. Unzählige Kilometer zu Fuss, Treffen mit Einheimischen, Frühstück am Nachmittag um Zwei.

      Ich habe jetzt zwei grosse Puzzleteile, die ich irgendwann noch zusammenbringen möchte.