0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Zeitungssammeln 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 29. März 2006, 11:03
aus dem Kinderarbeit dept.

Alle Jahre wieder - kommt zum einen das Christkind, aber das interessiert uns heute nicht. Dreimal jährlich ist in unserem Dörfchen nämlich nicht Weihnachten, sondern Zeitungssammeln.

Das Wetter hätte ruhig etwas Mitleid mit den Kindern haben dürfen, aber immerhin schneit es nicht. So sind bei leichtem Regen alle Kinder der Unterstufe - vom Kindergärtler bis zum 6.Klässler im Dorf unterwegs um die Zeitungsbündel einzusammeln.

Gemeinsam werden die Bündel auf Wägelchen gepackt und zum Schulhaus runtergefahren/raufgestossen. Beim Schulhaus steht ein riesiger Container, der mit dem Altpapier gefüllt wird und je voller der ist, desto voller wird auch die Klassenkasse. Die Schüler kriegen nämlich fürs Sammeln etwas Geld in die Klassenkasse, welches dann wohl auf einer Schulreise oder so verprasst wird.

Davon abgesehen, dass es schon ziemlich anstrengend ist, diese vielen Bündel zusammenzusammeln macht es den Kindern wohl durchaus auch Spass. Da und dort gibt es noch eine zusätzliche Kleinigkeit (beim Hause Rubischon waren es heute Mini-Schoko-Bons vom bösen Ferrerohaus). Und das Beste finden die Kinder sicher, dass sie ein Mittwochmorgen lang keine Schule haben ;-)

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kinder die mithalfen unsere Keller von der Papierflut zu befreien. Totbaum-Spam ist leider nach wie vor ein beliebtes Mittel. Ich frag mich, wieviel andere Familien an Bündel haben, wo ich schon einiges zusammenbringe, ohne dass ich eine Tageszeitung abonniert habe. Dieses Mal gabs bei uns noch einige Bündel mehr, da Beat die AS/400 nicht anderweitig loswurde und wir sie zur Entsorgung brachten. So kam fast die ganze Doku halt ins Altpapier. Die Klassenkasse wirds freuen.

Permalink