0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Zoobesuch 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon am Sonntag, 31. Juli 2005, 17:40
aus dem wir-sind-doch-nur-Affen dept.

Nach der Odysse mit dem Tram jetzt natürlich noch der Blog für den Zoobesuch selber.

Nun denn, meine Schwiegereltern waren so lieb uns alle in Zoo einzuladen (für die Kinder wars das einlösen des Samilchlausgeschenkes; für Beat und mich das Hochzeitstagsgeschenk). Dies verschlingt übrigens schon eine stattliche Summe! Der Einzeleintritt für ein Erwachsener kostet Fr. 22.-! Man bekommt dafür zwar eine Menge geboten und so ein Zoo, der noch ein bisschen Artgerecht halten will, kostet wohl auch ziemlich viel. Aber eine vierköpfige Familie ist so schon fast ein Hunni los. (Wobei es für Familien die Familientageskarte für Fr. 60.- gibt!).

Wegen dem langsamen OeV haben wir eben die Pinguinfütterung verpasst, aber die Tierchen anschauen waren wir natürlich dennoch. Sind halt immernoch wunderschöne Tiere. Zur Zeit sind die Väter am Eier brüten, was noch ganz witzig aussieht, weil die das Ei auf ihren Füssen ablegen und mit der Bauchfalte wärmen. Weiter gings zu den Schlangen und Krokodilen, wo wir zuerst die Gardena-Schlange (nein, keine Ahnung wie sie richtig heisst, aber sie sieht genauso aus wie unser Gardena-Gartenschlauch) anschauten und dann zu den Krokodilen weiterpilgerten. Die waren ausnahmsweise sogar mal aktiver als auch schon und wir entdeckten sogar noch zwei Babies. Süss so kleine Handtaschen ;-) Bei einer Schlangenart war kurz vorher Fütterungszeit gewesen und die eine hatte ihre Ratte noch umschlungen unter Wasser und wartete wohl mit futtern um den Zuschauern noch zu zeigen, dass sie nicht beissen, sondern würgen.

Dann natürlich zum Highlight des Zoobesuchs - Elefantenbabies. Wobei wir vorher noch bei den Kamelen bremsen mussten, da das eine Tierchen unheimlich laute Laute von sich gab, damit man es auch mal beachtete und nicht nur alle an ihm vorbei zu den Elefanten zogen. Dann aber zum Elefantengehege und siehe da. Alle Weibchen und Jungtiere draussen. Sind ja schon süss so kleine Elefäntchen. Der 4 Tage alte Fahim war noch etwas stacksig unterwegs, während seine Cousine Farha, die am 3. Mai die Welt erblickte doch schon aktiver war - und dicker :-)

Bevor wir dann den restlichen Zoo unsicher machten, gabs im Restaurant Siesta erst mal Futter. Gestärkt gings dann weiter zu Schildkröten, Seehunden und Affen. Die Gorillas sind einfach allerliebst. Man könnte Beni und Maja reinstellen, es sähe nicht wesentlich anders aus. Zwei Jungtiere stritten, kämpften und rammelten miteinander, solange bis eine Mutter eingriff und die beiden zurechtwies. Kurze Zeit Ruhe und weitergings bis wieder eingegriffen wurde.

Nach diesem in Spiegel schauen, verbrachten wir die restliche Zeit noch staunend und suchend bei den Eulen (wo ist sie wo ist sie?) und den Tigern (stolze Tierchen). Das Löwengehege wird gerade umgebaut und daher fanden wir irgendwie den Weg zu diesen zauberhaften Tierchen nicht. Aber das ist doch ein Grund, wiedermal in Zoo zu pilgern - wenn denn das neue Löwengehege fertig ist. Ebenso ausgelassen haben wir die Masoala-Halle. Es war so schon sehr heiss, die feuchte Hitze der Halle wäre uns wohl nicht gut bekommen, zudem haben wir ohne Halle gut 4 Stunden im Zoo verbracht. Und in der Masoala-Halle sollte man noch mehr Zeit investieren können, nur schon um die Tiere die da leben zu finden.

Es war ein schöner und heisser Tag, aber es hat sich wohl für alle gelohnt. Den Kindern hats gefallen. Uns auch - auch wenn wir wohl die Haltung der Tiere auf andere Weise betrachten, als dies bei den Kindern noch geschieht. Aber es ist auch schön zu sehen, dass man sich im Zoo je länger je mehr Mühe gibt, die Tiere artgerechter zu halten. Auch wenn ein Zoogehege nie die Ausmasse der natürlichen Umgebung annehmen kann. Aber wer erinnert sich nicht an die Zeit, als der Tiger mit traurigem Blick den Gitterstäben entlang schlich, gelangweilt, irritiert. Da ist die heutige Anlage geradezu eine Luxussuite, wo sich das Tier auch vor menschlichen Blicken schützen kann.

Ein herzliches Dankeschön auch an Dorli und Urs, die uns zu diesem Zoobesuch einluden!

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Re: Zoobesuch
    Geschrieben von Beat Rubischon am Sonntag, 31. Juli 2005, 21:28

    Der USV-Fisch, das GNU, das Perl Kamel und der Tux sind ja alte Bekannte im Zoo Zürich ;-) Leider konnte ich noch keinen Hexley finden.

    Nun, ein neues Becken hat es bei den Aquarien gegeben: Korallen und Anemonen. Zusammen mit dem Clownfisch, dem die komischen Dinger nichts tun. Nemo sei dank.

    Dieses Becken eröffnete für mich einen ganz ungewohnten und faszinierenden Blick auf "Tiere", wie wir sie nicht kennen. Auch wenn die Korallen und Anemonen wie Pflanzen aussehen, so sind sie doch richtige Tiere. Ich werde bei meinem nächsten Zoobesuch da bestimmt wieder einen Halt einlegen!