0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Webcam  last edited 4 years ago by beat

An einem Freitagabend war Nala mal wieder auf der wohl interessantesten Webcam und wünschte sich, auch unsere Aussicht der Welt präsentieren zu können. Ich nahm dies zum Anlass, diese Webcam zu installieren.

Qualitativ sind wir noch nicht da, wo wir eigentlich hinmöchten. Aber es ist ein Anfang und dafür, dass ich alle Teile im Haus hatte, doch beachtlich :-)

Die Kamera selbst ist eine boeder PC Chat Cam welche von einem Motorola 9600 Ladegerät gespiesen wird. Eine "Sonnenbrille" aus einem Cokin ND 4x Filter Series P sorgt dafür, dass die für den Indoorbetrieb vorgesehene Kamera nicht allzustark geblendet wird. Das Videobild wird von einer Hauppauge WinTV? gegrabt - die originale, auch BT848 basierende Karte der Kamera ist registerinkompatibel mit allen bekannten Karten unter Linux...

Ein paar Pakete waren auf meiner Debian Installation noetig: libglib1.2, libjpeg62, libpng2, libquicktime4linux0, streamer, xawtv-plugins, boa, mime-support, wget, bc, libjpeg-progs, libnetpbm9, libtiff3g, netpbm, libgd-perl und libgd1. Etwas Perl und Shell und schon stand diese Site!