0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Fotobuch 
Fotografieren Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 10. Januar 2015, 12:08
aus dem *leise-rieselt-der-schnee* dept.

Auch wenn der Winter gerade Pause macht und das Thermometer 16° zeigt, so packe ich in den letzten Tagen öfters ein Buch hervor. Aktuell ist es Einführung in die Fotografie aus Wikibooks.

Ganz anders als meine langjährige Bibel ist das Buch nicht vollständig, viele Aspekte fehlen oder werden nur angekratzt - andere ausführlichst beleuchtet. Gerade das Thema Bildgestaltung ist eine ausführliche und gute Zusammenfassung der Gedanken von Andreas Feiniger, ohne die Angriffigkeit seiner Texte. Es arbeit(et)en nicht nur fotografisch ausgebildete Leute am Text, gerade das Thema Farben brachte mir neue und wertvolle Einsichten. Oft kommt eine herrlich geekige Sprache zum Zug und ich muss doch regelmässig grinsen.

Wikibooks ist einerseits nett, die darunterliegende Mediawiki Engine kollidiert jedoch grundlegend mit der Idee eines Buches. Offline zu lesen funktioniert erst einmal nicht - ein grosses Bedürfnis für mich, schliesslich sitze ich täglich Stunden am Computer und sehe in meinem E-Book Reader eine angenehme Entspannung meiner Augen am Abend. Vom Deutschen Buch gibt es immerhin eine Druckversion und ein PDF - beides unbrauchbar auf meinem Reader. Das PDF zerfleddert den Text, das HTML "vergisst" die Bilder. Nach langem Tüfteln die Lösung: Sichern der kompletten Webseite in Firefox, Konvertieren nach EPUB in Calibre (Sigil fabriziert ein kaputtes EPUB...) und Kopie auf den Reader. Weil die Tüftelei doch eine Weile dauerte, habe ich das EPUB gleich an diesen Blogpost angehängt.


Klicken um Attachment herunterzuladen Einfuhrung in die Fotografie.epub 9612KB (9842980 bytes)


Permalink