0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Putty 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 12. November 2014, 10:52
aus dem *tipp-tipp-tipp* dept.

Sporadisch sitze ich an einem Windows und muss Linuxoide Systeme administrieren. Selbstverständlich nehme ich dafür Putty und ärgere mich wie alle anderen Putty Benutzer über das sehr unleserliche Blau der Verzeichnisse in einem ls -F.

Aber es wäre kein OpenSource Programm wenn man die Farben nicht einstellen könnte - und genau das habe ich gemacht. Zusammen mit dem Default UTF8 aus Putty 0.63 und meinen 10'000 Zeilen Scrollback Buffer findet Ihr diese Einstellungen in meinem Registry File.


Benutzern von Emacs unter Linux empfehle ich unter Connection, Data den Terminal Typ von xterm nach putty zu ändern (auf meinen heimischen Rechnern prüft das .bashrc die Antwort auf einen ^E und setzt TERM passend) und natürlich das X11 Forwarding zu aktivieren (gerne empfehle ich Xming).

Und bevor der Knopf Open geklickt wird die Default Settings aktivieren und Save klicken - ein Handgriff, den erstaunlich viele Putty Benutzer nicht kennen :-)


Klicken um Attachment herunterzuladen Bildschirmfoto 2014-11-12 um 10.32.00.png 36KB (37022 bytes)


Permalink