0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Weiterbildung 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Sonntag, 28. September 2014, 16:40
aus dem schlau-werden dept.

Ohweia, da hab ich ja ewig nichts mehr geschrieben. Dabei ist seit dem Tod von Tango schon sehr viel passsiert. Zuerst einmal das Thema Weiterbildung.

Nachdem ich ein Jahr lang Ernährungsberater studiert habe und mit einem Notendurchschnitt von 5,3 abgeschlossen habe - die Diplomarbeit dümpelt noch vor sich hin - entschied ich mich, dass dies doch nicht der Beruf ist, in dem ich arbeiten will. Ich will zurück in meinen Beruf. Wieder meiner Berufung nachgehen.

Und meine Berufung ist ganz klar die Buchhaltung. Da sah ich vorallem auch an einem Probearbeitstag (die Stelle hab ich dann nicht angenommen, weil zuviel Marketingarbeit hätte getan werden müssen), bei dem ich mich sofort zuhause fühlte, als ich das Buchhaltungsprogramm vor der Nase hatte. Nun ist es sehr schwierig, Arbeitgebern klar zu machen, dass man auch nach 18 Jahren zuhause die Buchhaltung noch voll im Griff hat und so entschied ich mich für eine Weiterbildung.

Zuerst machte ich den Fresh-Up Kurs im KV Zürich, der nur 8 Abende dauerte und einem wieder auf den KV-Abschluss-Stand bringen sollte. 8 Abende die mir zeigten, dass ich keineswegs auf den Stand gebracht werden musste, sondern dass ich immernoch dort stehe. Anschliessend hab ich mich dann für den Weiterbildungskurs zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen angemeldet.

Dieser Kurs besuche ich in der Intensiv-Klasse, so dass wie die 3 Semester in 2 Semester durchlaufen. Alles etwas schneller, intensiver und zusammengepresster. Ich habe einen ganzen Tag pro Woche Schule plus zusätzlich jeden zweiten bis dritten Samstag morgen. Die Schule macht viel Spass, ist aber auch lernintensiv.

Die Fächer Fibu1 und Fibu2 werden wohl einfach bleiben. Zumindest bin ich da noch nie an Grenzen geraten. Anders sieht das bei Recht und vorallem bei Mehrwertsteuer aus. Da rauchen die grauen Hirnzellen desöftern. Mehrwertsteuer ist ein extrem spannendes Thema, allerdings auch extrem schwierig! Alle wenns und abers und vielleicht aber auch doch nicht und halt eben doch wieder. Erschreckend auch die Einsicht, dass wohl ein Grossteil der MWST-Abrechnungen die eingereicht werden falsch sind. Juhee wenn denen mal eine Revision ins Haus steht.

Neben Fibu, Recht und MWST haben wir auch noch normale Steuern und Sozialversicherungen als Thema. Auch lernintensiv und manchmal verwirrend. Aber bis im März werd ich sicher alles soweit im Griff haben. Denn im März ist die 1. edupool-Prüfung. Danach geht es ins Vertiefungsmodul (da kann man dann noch zwischen Rechnungswesen, Steuern und Treuhand wählen). Für mich als erstes sicher ins Rechnungswesen. Wobei mich auch das Treuhandmodul interessiert. Und dann im Herbst die 2. Prüfung und damit den Abschluss zur "Sachbearbeiterin Rechnungswesen".

Mit diesem Titel hoffe ich, dass ich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. Nach über 80 Bewerbungen und gerade mal 2 Bewerbungsgesprächen, ist man ziemlich desillusioniert und es kratzt doch hin und wieder am Selbstwertgefühl. Da will man arbeiten und darf nicht...

Momentan bin ich bei einer Firma noch im Gespräch für eine 80% Stelle. Immerhin das erste Vorstellungsgespräch verlief sehr gut. Der Chef kann sich vorstellen, dass ich reinpasse. Jetzt heisst es abwarten und Daumen drücken. Falls Ihr lieben Leser also noch einen Daumen frei habt - gerne für mich drücken! Danke!

Permalink