0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Mobilfunkanbieter 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 13. Juni 2014, 20:19
aus dem *döp-döp-döp* dept.

Ich fand die Idee recht naheliegend. Mein Handy hat zwei Kartenschlitze, ich bin dieses Jahr sicher vier Wochen in Deutschland - warum nicht etwas Internet kaufen? Mit dem Gedanken betrat ich am Dienstagabend den Telekom Shop in Köln.

Das Verhältnis von einem Verkäufer zu einem Kunden liess mich vergeblich hoffen. Trotz Fussball-T-Shirt sind die Telekomiker nicht sonderlich sprintstark und ich genoss für eine halbe Stunde Klimaanlage - auch wenn ich den Espresso im Swisscom Shop im Zürcher HB vorziehe. Irgendwann erbarmte sich einer, ohne von meinem Wunsch gross begeistert zu sein.

Erst nach etwas Diskussion, in die ich einige Fachbegriffe aus meiner Zeit als Consultant für SUN Server und VAXen bei einem grossen Prepaidanbieter einbaute, wurde er langsam warm. Da müssen sie Congstar nehmen. OK. Was kostet das? Er muss selber surfen und ist erstaunt über die EUR 12.90 für ein Giga. Wohl wieder etwas gelernt. Ich kriege ein Starterpack und einen Zettel mit einer langen Nummer. Ab in den Starbucks, der hat zwar keine kühlen Getränke mehr, dafür aber Internet :-)

Ich muss mich online registrieren. Papa (oder Mutti?) Deutschland verlangt das so. Und selbstverständlich ist eine Deutsche Adresse mit einer Deutschen Festnetztelefonnummer erforderlich. Ich weiss mir zu helfen, dank einem Internet Stick vor 6 Jahren weiss ich, dass der Telekom Shop für solche Probleme die Adresse und Nummer des Telekom Shops verwendet. Damit fällt die ganze Spitzelei der Deutschen irgendwie ins Wasser und die Bürokratie wird zur sinnlosen Arbeitsbeschaffung.

Gleichzeitig mit der Aktivierung bestelle ich auch das gewünschte Internet. Ich habe ja noch eine lange Nummer für Guthaben. Auf dem Zettel steht etwas von 2000 anrufen, was nach 20 Minuten auch geht. Oder auch nicht. Der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar. Fuck. IVR kaputt. Zu meiner Zeit lief die unter SCO, wundert mich irgendwie also nicht.

Zurück in den Telekom Shop. Derselbe Verkäufer erkennt mich wieder - Röcke haben Vorteile :-) - und erinnert sich, dass der Reload auch mit einem USSD Code geht. Klappt, Geld ist aufgeladen. Ob ich jetzt vielleicht mein Giga brauchen kann? Nö. Beinahe gleichzeitig kommen zwei SMS und eine Mail, die mich auf mangelndes Guthaben hinweisen. Wäre zu schön gewesen, mein Warten auf den City Night Line und die Durchsuchung meines Gepäcks durch den deutschen Zoll gleich auf Facebook zu posten.

24 Stunden später. Ich kriege zwei SMS und eine Mail, die mich auf mangelndes Guthaben hinweisen. Ich checke Guthaben - ist da. Ich checke das Webportal - mein Giga ist bestellt, ich kann die Bestellung auch nicht stornieren und neu anstossen. Ich Google etwas, ist ein bekanntes Problem. Im Chat sind keine Mitarbeiter, ich fülle das Kontaktformular aus.

24 Stunden später. Ich kriege zwei SMS und eine Mail - halt. Es hat geklappt. Wenigstens teilweise. Geld ist abgebucht! Noch einmal 12 Stunden später auch die Bestätigung, dass ich jetzt ein Giga zu gut hätte.

Screenshot

Mittlerweile habe ich ein Telekom Login über das ich den Guthabenstand abfragen und aufladen kann, weiss unter welcher Webseite ich den Datenverbrauch überprüfen kann und habe die Telekom App installiert - die erste funktionslose App auf meinem Handy, die crasht und deren Hintergrundprozess vom Android gekillt werden muss.

Zugegeben, die CHF 35.- für ein Giga Prepaid in einem Natel Easy sind etwas anderes als die EUR 12.90 für ein Giga Prepaid bei Telekom Congstar. Dafür hatte ich in 20 Jahren Natel weniger Aerger als in einer Woche Telekom... Wundert mich auch nicht - für diesen Saupreis dieses Sparangebot können weder die Applikationsentwickler und Systemadministratoren noch die der Helpline noch die Leute im Shop ordentlich bezahlt werden. Vielleicht wärs doch besser, mal den Mitarbeitern etwas mehr zum Leben zu geben als ständig der Billigste sein zu wollen?

Immerhin, dank Ruthe habe ich bei der ganzen Aktion die Nerven nicht verloren ;-)


Klicken um Attachment herunterzuladen Screenshot_2014-06-13-09-16-56.png 60KB (62241 bytes)


Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • diana@0x1b.ch Re: Mobilfunkanbieter
    Geschrieben von Diana am Montag, 16. Juni 2014, 11:11

    Der Ruthe ist übrigens ein Bielefelder, Jahrgang 72.
    Wenn er dir zu mehr innerem Frieden verhelfen kann, dann ist das ein weiterer Pluspunkt für Bielefeld ;-)

  • ventilator@semmel.ch Re: Mobilfunkanbieter
    Geschrieben von Venty (Link) am Dienstag, 17. Juni 2014, 17:19

    Ich hab fuer Deutschland ein Kaertchen von Blau.de. Die haben eine praktische Tagesflatrate fuer 2.40 Euronen, die 24 Stunden (nix Kalnedertag) geht. Aktiviert wird die, indem man ueber einen speziellen APN surft, naemlich tagesflat.eplus.de. Man kann bei Blau aber auch Datenpakete buchen. Eine Begrenzung von 1 GB pro Tagesflat wird zwar erwaehnt, wurde aber bisher noch nie durchgesetzt bei mir. =:o)

    Blau.de laeuft uebers E-Plus Netz, was in der Pampa draussen manchmal etwas langsam ist. Aber Deutschland ist verglichen mit der Schweiz ein mobilfunktechnisches Drittweltland. (Das Heftli "Connect" sieht das uebrigens auch so.)