0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Neuseeland, das Land der Schafe - Muuh 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Dienstag, 7. Januar 2014, 13:21
aus dem verwirrt dept.

Muuh? Schafe mit Fremdsprachenkenntnissen? Nicht wirklich. Nur wurden wir auf unserer Neuseelandreise doch stark vom Klischee der Schafe befreit.

Kaum mit dem Mietauto aus Auckland raus die erste Herde - Kühe. Ok, kein Problem, gibt ja auch viel beef, da braucht es auch Kühe. Nächste Herde - wieder Kühe. Hmm... Weiter gegen Norden gefahren. Immer nur Kuhherden. Und nicht etwa so kleine Herden wie hier, sondern riesige Kuhherden, daneben immer wieder "Kindergarten"-Herden mit unzähligen Kälbchen. Jööö ;)

Nur wo sind denn nun die vielen Schafe? Im Norden jedenfalls nicht. Da haben wir nur wenige und kleine Schafherden gesehen. Erst nach Rotorua gegen Süden gab es dann durchaus auch grosse Schafherden zu bestaunen. Vorallem auch bei unserer Fahrt über die Gentle Annie Road.

Das Klischee, dass Neuseeland nur Schafe hat ist und bleibt wohl ein Klischee. Schafe hat es da, wo die Kühe sich nicht mehr so wohlfühlen. Bergige Gebiete und die sind im Süden der Insel und vorallem auf der Südinsel - nur die Südinsel haben wir nicht besucht.

Neben den Unmengen Kühen, Kälber und Schafen gabs auf der Insel auch immer wieder andere Tiere zu bestaunen. Bekannte wie Ziegen, Pferde und Spatzen, oder unbekanntere wie der Kaka und tolpatschige Vögel die wir Bachstelzen nannten (nein weder Aussehen noch sonstwas entsprach unserer Bachstelze, ausser dass sie auch bescheuert auf der Strasse rumspazierte und man immer aufpassen musste, die Tiere nicht zu überfahren.) Tante Google half mir den richtigen Vogel zu finden: Common Myna ist sein korrekter Name.

Uebrigens die berühmtberüchtigten Possum, die kleine Kiwis und Kiwieier fressen und darum von der Insel verbannt werden sollten haben wir nur im Idealzustand gesehen. Platt und tot auf der Strasse. Aussage der Neuseeländer "Nur ein totes Possum ist ein gutes Possum". Ganz im Gegensatz zu Australiern, bei denen ist das Possum geschützt.

Reiseberichte werden noch kommen. Hoffentlich :-D

Permalink