0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Englischkenntnisse 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Samstag, 23. November 2013, 19:04
aus dem ich-schaffs dept.

Vor bald 4 Jahren hab ich einen Blogbeitrag zum Thema Englisch geschrieben. Damals, im Januar 2010 hatte ich meine erste Englischstunde und war nicht sicher, ob ich es diesmal schaffe, meine Englischkenntnisse auf ein gewisses Niveau zu bringen.

Inzwischen sind fast 4 Jahre vergangen. Ich bin nach wie vor in dieser Englischklasse! Mein Englisch ist um welten besser, als es je war. Ich verstehe einigermassen englische Texte, englische Gespräche am Esstisch und ich kann mich sogar so halbwegs korrekt ausdrücken.

In den 4 Jahren, haben wir bereits die 3te Lehrerin, aber alle 3 waren bisher sehr angenehm und brachten uns den Stoff in verständlicher Art bei. Alle waren nativ-englisch sprechend und verwenden in der Stunde so gut wie kein deutsch um etwas zu erklären.

Nach europäischer Bewertung sind wir inzwischen auf der Stufe B1 - also pre-intermediate. Ende B2 kann man sich für einen Kurs zum First Certificate anmelden. Ob ich das tun werde, wage ich zu bezweifeln. Zu gross ist der Lernaufwand, da dort auch grammatikalisch alles stimmen muss. In unserem Kurs ist es so, dass wir grossen Wert auf Reden legen, aber auch mal etwas falsch gesagt werden darf. Wichtiger ist, dass uns eine andere Person verstehen würde.

Wie beim Tanzen hat es nun also auch beim Englisch geklappt. Ich hab inzwischen ein gutes Niveau, das natürlich immer ausgebaut werden kann. Ich hab aber keine Angst mehr, mich in einem englischsprachigen Land zu unterhalten. Auch auf meinen Reisen auf der Queen Mary 2 kann ich den Tischgesprächen durchaus besser folgen und mich auch an der Unterhaltung beteiligen.

Inzwischen habe ich eine neue Weiterbildung begonnen. Seit diesem Jahr bin ich in der Ausbildung zur Ernährungsberaterin an der Swissprävensana in Rapperswil. Auch das macht Spass und ich hoffe, dass ich dort genauso gut vorwärts komme wie im Tanzen und im Englisch. Die erste Prüfung im Modul Anatomie hab ich jedenfalls mit der Supernote 5.75 bestanden. Da hab ich mir also eine hohe Messlatte gesetzt!

Permalink