0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Aufschaltung 
IPv6 Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 21. Oktober 2013, 10:45
aus dem *staun* dept.

Mein Internet geht nicht mehr, klassischer Aufruf zum Notfalleinsatz am Wochenende. Zumal die "Kundin" mit mir verwandt ist und das Kabel, an dem der Router hängt, mir schon vor 25 Jahren suspekt war :-)

Did you turn it off and on again? hätte in dem Fall gereicht. Die Swisscom hat grossflächig IPv6 über xDSL deployt und damit wohl den Router gecrasht. Etwa 1.7 Millionen Haushalte haben jetzt potentiell IPv6.

Dann aber gleich auch die Ernüchterung: Meine SLAAC Adresse, deren Prefix scheinbar sogar statisch ist, ist nicht aus dem Netz erreichbar. Schade, der Traum vom Internet der Dinge und dem Betrieb eigener Services als Hauptziel der ursprünglichen IPv6 Designer, ist damit vom Tisch. Und auch meine erste Idee, da ein Böxchen zu platzieren :-) Immerhin, gemäss Hilfeseite ist die Firewall auf dem Router und sollte sich abschalten lassen.

Jetzt fehlt noch CableCom, dann können wir mit gutem Gewissen sagen, IPv6 sei flächendeckend verfügbar. So ganz anders als ursprünglich angedacht - in den Jahren zwischen Idee und Realisation haben sich Firewalls derart etabliert, dass auch der Wegfall von NAT keine transparente End to End Verbindungen mehr möglich macht. Die Workarounds werden bestehen bleiben, der grössere Adressraum das einzige überlebende Feature sein.

Aber, ehrlich gesagt, fühle ich mich wohler dabei. All die komischen Heim-PCs direkt erreichbar ist auch keine Lösung...

Permalink