0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Farbe oder Schwarz/Weiss? 
Fotografieren Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 23. März 2013, 16:12
aus dem *eindrücklich* dept.

Früher war es eine unveränderbare Entscheidung, der jeweilige Film machte "nur das Eine". Heute sind alle Pixel bunt und wir brauchen spezielle Programme, um sie in einigermassen brauchbare Schwarzweissbilder umzuwandeln. Oft ist Schwarz/Weiss von einem besonders starken Eindruck und kaum ein künstlerischer Fotograf möchte darauf verzichten.

Aber auch das Andere kann passieren. Farbe, wo wir sie nicht gewohnt sind. Beispielsweise aus vergangenen Zeiten - Schwarz/Weiss Bilder sind "alt", farbige Bilder "aktuell".

Ich erinnere mich an ein Bild vom Frankfurter Hauptbahnhof in Nazibeflaggung in Farbe. Kein beschönigendes Grau, kein "das war früher". Sondern viel wirklicher, viel naher.

Dieser frappierende Effekt hat mich heute getroffen, als ich das neueste Blogposting von Alex Wellerstein sah. Hiroshima und Nagasaki in Farbe. Ich bin noch ein bisschen sprachlos...

Permalink