0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Olga 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Freitag, 15. Februar 2013, 18:37
aus dem gelesen dept.

Da ich üblicherweise immer 2-3 Bücher gleichzeitig lesen, werden jetzt eher kurz hintereinander Büchervorstellungen kommen. Danach wirds dann wieder eine Weile ruhig, bis ich wieder die Bücher durch hab.

"Olga" von Chiara Zocchi hab ich auf eine Empfehlung hin gekauft. Nicht gemerkt hab ich allerdings, dass das Buch das ich bei Exsila bestellte in italienischer Sprache ist. Schwierig zu lesen, wenn man kein Wort italienisch kann. Die Buchempfehlerin hat mir dann netterweise ihr Exemplar ausgeliehen - in deutscher Sprache.

Olga ist ein 10 jähriges Mädchen das berichtet was sie erlebt. Dass ihr Vater im Gefängnis sitzt und welche Probleme das ihr bringt. Sich erzählt von ihrem Freund Franco, mit dem sie unter der Treppe sitzt.

Das Buch liest sich etwa so wie "Der kleine Prinz". Herzig und manche Gedanken von Olga sind sehr weitsichtig und tiefgreifend. Und doch sind es sehr kindliche Gedanken. Wie die Vorstellung, dass wenn man jemanden auf den Mund küsst, ist man mit ihm verlobt :-)

Das Buch ist sehr leicht lesbar und doch nicht so 0815 abgedroschen.

Permalink