0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Webdesign 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 18. November 2012, 16:50
aus dem *kreativ* dept.

Die Magen-Darm-Grippe vorletzte Woche zeigt noch Spuren. Ich friere permanent, Hunger zeigt sich in Form von Bauchkrämpfen. Das sind so Momente, in denen ich meine Kamera nicht hervornehmen mag und meine Heimwege mit etwas anderem zu füllen versuche, als die Bilder in meiner Umgebung einzufangen. Seit dem Sommer verfolgte mich der irre Gedanke, einmal eine Mobile Webseite zu basteln und ich packte diese Idee an.

Vor vielleicht 16 Jahren bastelte ich die ersten Webseiten. Aergerte mich über die steile Lernkurve, suchte nach Alternativen (zum Glück war Flash noch kein Thema und PDF erlaubte keine Links :-) und kämpfte mich durch. Zugegeben, ich blieb ein lausiger Webdesigner, auch wenn ich mir in der Zeit ein wenig HTML angeeignet habe. Jede meiner diversen Webseiten ist ein Kompromiss zwischen meinen Wünschen und meinen Fähigkeiten.

Ich begann oben, fand in PhotoSwipe die passende Präsentation. Mit jQuery Mobile das Framework, um auch andere Inhalte als Bilder darzustellen. Faszinierende Toolkits, die auf dem Client aus simpelstem HTML eindrückliche Sites generieren - verglichen mit den Basteleien, die ich vor 10 Jahren machen musste, eine angenehme Erfahrung. Knacknuss war einzig das Aktivieren der Galeriedarstellung, Maja und Beni hatten gestern Nachmittag einen leicht gestressten Papi...

Während ich an meinen 1000 Zeilen Perlscript sass, das aus DokuWiki Syntax HTML5 generiert, kam irgendwann der Moment, wo die Seite zu "leben" begann. Ein unbezahlbares Erlebnis, für das ich den damit verbundenen Aerger gerne in Kauf nehme. Vermutlich bin ich einfach zu sehr Geek und sehe auch in Programmieren primär eine kreative Arbeit ;-)

In den virtuellen iPhones, Androids, BlackBerrys und Opera Mobile & Mini sieht die Site schon ganz brauchbar aus. Ich bin schon einmal gespannt, wie sie auf "echten" Devices aussehen mag - noch habe ich kein Smartphone und werde nach dieser Erfahrung auch nicht so schnell eines wollen 8-)

Neugierig? Klick hier!


Klicken um Attachment herunterzuladen mobile.png 166KB (170291 bytes)


Permalink