0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Goodbye Landi - welcome Kangoo 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:20
aus dem Auto dept.

Nun heisst es also Abschied nehmen. Nach 14 Jahren treuer Begleitung wird heute abend der Landi abgeholt. Ehrlich, dass es mir so schwer fällt hätte ich nicht gedacht. Dafür steht sein Nachfolger schon in der Garage. Kleiner, handlicher und blau.

Fangen wir beim Landi an. Naja, der Traum schlechthin. Ehrlich, ich habe den Landi vom ersten Moment an geliebt. Anfangs etwas ängstlich wegen der Grösse wenn ich selber fahren musste, aber das legte sich und seither war es einfach wunderschön mit dem Auto durch die Gegend zu kurven. Der Landi hat uns immer und jederzeit nach Hause gebracht. Nichts hielt ihn von seiner Aufgabe ab. Wind, Sturm, Schnee, Hagel, platte Reifen. Egal der fuhr.

Die letzten Monate aber wurde er etwas müde. Man merkte ihm die 14 Jahre und 400'000km an. Da etwas klappern, dort etwas Rost, da eine Reparatur, dort ein neues Ersatzteil. So kam es, dass ich mich nach einem Nachfolger umsah. Wieder ein Defender kam nicht in Frage. Zu gross für mich alleine, zu teuer im Unterhalt und die neuen sind eh nicht mehr so fasziniernd wie die alten.

Heute abend nun also wird mein rotes Baby abgeholt. Immerhin weiss ich wo er hinkommt und dass es ihm dort gut gehen wird. Gnadenfriedhof sozusgaen. Mein Automech wird ihn gleich selber übernehmen und wohl etwas Zeit investieren. Der Motor läuft noch gut, da wird er wohl noch lange Freude dran haben. Ich werde dagegen wohl bei jedem Landi der an mir vorbeifährt mit zwei weinenden Augen dasitzen.

Neu in meiner Garage steht nun ein Kangoo in der Farbe etoile bleu. Eine traumhaft schöne Farbe! Nur schon die Farbe entschädigt für das Auto :-D An alles andere werd ich mich zuerst gewöhnen müssen. Dem Auto fehlen Ecken und Kanten, parkieren war heute eine spannende Angelegenheit. Das wird sich wohl mit der Zeit ergeben.

Mein neues Spielzeug hat dafür endlich den ersehnten Tempomat (sehr nützlich auf der Autobahn) und vorallem *tataaa* Sitzheizung! JAAAA! Das war der wichtigste Punkt beim Autokauf. Motor? Egal. Diesel oder Benzin? Egal. Dies und das? Egal. Sitzheizung musste sein.

Und so sieht das neue Brummbrumm aus:



Morgen werd ich damit die erste Fahrt für den Dorfladen machen. Ich bin gespannt, wie ich das mit der Ladefläche hinkriege. Werd wohl etwas Sokoban spielen, bis ich das im Griff habe mit was wo am geeignesten platziert wird.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • ventilator@semmel.ch Re: Goodbye Landi - welcome Kangoo
    Geschrieben von Venty (Link) am Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:36

    Blau! \O/

  • nala@0x1b.ch Re: Goodbye Landi - welcome Kangoo
    Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:38

    Was ich vergass zu bloggen...!

    Der Kangoo hätte eigentlich so ein hypersuperduperöko Auto werden sollen. So mit Start/Stop-Automatik und Umweltstinker der A+-Klasse. Aber vor einem Monat rief der Garagist an, dass Renault diese Start/Stop-Automatik nicht im Griff habe und sie nicht einbaue, da sie nicht funktioniere.

    Soviel also zum Thema umweltfreundliches Auto.

    • x19@128as.de Re: Goodbye Landi - welcome Kangoo
      Geschrieben von runni (Link) am Samstag, 14. Juli 2012, 09:43

      Herzlichen Glückwunsch und allseits gute Fahrt!

      Start - Stop Automatik? Die gab es schon beim FIAT Regata ES um 1984. :-)

      Grüße,
      runni